
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels
| 27.12.2020, 14:33(26.12.2020, 17:41)KG608i schrieb: Interessant, das du neben der rein technischen Analyse (Elliot-Wellten) offenbar auch fundamentalanalytisch / News trades ("Flüssigsalzreaktoren, Curevac) tradest.
Mir persönlich wäre diese Form des News-Trading zu spekulativ:
Denke gerade an die Zeit Ende der 90er / Anfang der Nuller Jahre. Erinnere mich, dass es damals Mode war in "Biotech" Aktien zu investieren. Soweit ich es mitbekommen habe, ist sind die Biotech-Unternehmen dann weitgehend mit dem Platzen der Dotcom-Blase über den Jordan gegangen.
- Als Außenstehender ist man letzten Endes auf die Presseberichterstattung angewiesen, und das tägliche Brot von Journalisten ist es ja bekanntermaßen, eine "Story" zu erzählen / zu schreiben.
- Auch wenn Du Insider kennst (hattest in einem Post vor einigen Wochen mal angedeutet, dass Du einen Chemiker kennst der Dich bei Curavec beraten hat), ist letzten Unklar wie belastbar diese Informationen sind (sonst würde ja jeder mit Tech-Aktien ein Vermögen machen, wenn es so leicht ist abzusehen, welches Unternehmen das nächste Apple/Microsoft/Biontech oder was auch immer ist.
Denke gerade auch an Steve Jobs. Schon 2008 (?) meinte dieser in seiner Biographie , aufgrund des aktuellen Forschungsstandes entweder einer der ersten die mit den neuen Hightech-Waffen geheilt werden, oder einer der letzten die an Krebs sterben werden. Wie auch heute waren damals Medikamente der heiße Scheiss, die spezielle auf die Gene und deren Mutationen des Tumors angepasst sind, also sowas ähnliches wie Biontech offenbar macht.
Soweit ich es mitbekomme, sterben die Menschen allerdings auch heute noch an Krebs. Und Wirecard war ja auch so ein Spezialfall oder auch der Zusammenbruch der deutschen Solarbranche, u.a. Solarworld.
Will Dir die Investition in innovative Unternehmen nicht ausreden (würdest Du auch nicht zulassen), finde es aber überraschend, dass jemand der offenbach nachhaltig erfolgreich mit rein technischer Analyse traden kann, noch mal auf "Fundamentalanalse" zurückgeht.
Ich sehe mich als einen der wenigen Vertreter, die beide Analyseansätze für berechtigt und wichtig halten. Ich kenne viele Extremisten unter den Tradern, die entweder das eine, oder das andere verteidigen, als ob es um ihr Leben geht.
Mein Interesse ist es Geld zu verdienen, um irgendwann vor einem Alter von 65 meinen abhängig beschäftigten Job aufgeben zu können. 2020 war ein sehr gutes Jahr auf diesem Weg, aber für 2021 habe ich meine Ziele verzehnfacht. Da soll mich die Einschränkung auf nur technische oder nur fundamentale Analyse nicht von abhalten.

Das Wikifolio könnte ein Weg sein, über den interessierte Trader mir helfen können, meine Ziele zu erreichen und davon auch noch selbst zu profitieren. Eine Win-Win-Situation. Aber offenbar bin ich dafür noch nicht gut genug ...
Wichtig ist auch bei Spekulationen auf innovative Geschäftsfelder immer: Das CRV für jeden einzelnen Trade muss stimmen und zur eingeschätzten Eintrittswahrscheinlichkeit passen. Als ich BTC long ging, hat die Mehrheit der Stimmen gerufen: Halt, Achtung, Vorsicht, der nächste Absturz kommt. Jetzt ist ein Ausbruch auf der Oberseite gelungen und ich habe bereits die Long-Position radikal verkleinert. Meine geplanten Gewinne sind realisiert und haben das Wikifolio krass nach oben gezogen.
Auch sehe ich energietechnisch die Zukunft eben nicht alleine in Solar- und Windkraft (ggf. mit Speichern wie dem Lageenergiespeicher; krasser Ansatz zur Energiespeicherung), sondern auch in Atomkraft, aber eben anders als bisher. Sicherer, auf neuen Technologien basierend und eventuell sogar irgendwann als Kernfusion, wenn es Fortschritte gibt und die Nachrichtenlage und die charttechnik investierbarer Unternehmen passt.
Und dann die Sondersituation mit der Pandemie. Ich hatte vorher nie etwas mit Medizintechnik am Hut. Wer da nicht felxibel reagiert und zumindest mit einer kleinen Position mitspekuliert, könnte etwas verpassen. Wichtig wieder: Moneymanagement. Informieren, Charttechnik checken, Setup basteln, Einstieg. Wenn die Position mit ihrem CRV passt, warum dann nicht mitgehen.