RE: Interactive Brokers
| 27.12.2020, 16:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2020, 17:17 von mrvertigo. Bearbeitungsgrund: Etwas vergessen )(27.12.2020, 14:55)Lanco schrieb: Zu der anderen Geschichte wegen chapter 7 oder 11 habe ich die Stelle noch nicht wieder gefunden. Es war jedenfalls nicht eindeutig ausgeklammert, ob in street name gehaltene Positionen bei chapter 7 doch in die Masse zählen oder eben nicht. Allerdings gebe ich zu, mein Englisch ist schlecht
Das hast Du schon richtig verstanden. Falls IB insolvent wird, sind Deine Aktien bis zu einer Gesamtsumme von 500.000USD incl max 250.000USD in bar durch die staatliche US Einlagensicherung geschützt. Zusätzlich hat IB für die Privatkunden eine Versicherung bis zu einer max Schadensumme von 30Mio USD pro Kunde abgeschlossen. Die maximale Haftung der Versicherung beträgt 150Mio USD pro Schadensfall (was sicher nicht ausreichen wird). Darüber hinaus bist Du vorrangiger Gläubiger bis zum aktuellen Wert deines Depots incl. Barmittel.
Das gilt ausschliesslich für Privatpersonen und nicht für non US Optionen, Rohstoffe, Rohstoff-futures etc.
Ein Schadensfall in der Art von Wirecard, bei dem die Positionen der Kunden "einfach weg" sind, wäre für jemanden mit einem Depot über 500.000 USD schon ein Problem.