(28.12.2020, 04:42)Praeriebaer schrieb: Hast du denn jetzt schon ne neue Grafikkarte? In welcher Preiskategorie suchst du überhaupt? Kann mich mal für dich umhören. ob was abfällt
Danke nicht nötig. Habe mir schon vor zwei Monaten einen neuen Rechner konfiguriert.
Graka ist da weniger wichtig, von denen habe ich genug alte die ich verwenden kann.
Beim Rest sieht es anders aus. Bestelle erst wenn ich alle Teile innerhalb von 2-3 Tagen
bekommen kann, damit ich ggfs. das eine oder andere innerhalb von 14 Tagen tauschen
kann falls es Probleme gibt. Normalerweise kein Problem.
Aber dieses mal gibt es immer wieder Lieferengpässe. Meistens das Netzteil (aktuell
werden hier Lieferzeiten von bis zu 2 Monaten angezeigt). Finde ich doch mal einen
Händler der das Netzteil liefern kann weil er irgendwie an ein paar Stück rangekommen ist,
sind Arbeitsspeicher und/oder Wasserkühlung ausverkauft. Die Netzteile sind allerdings
auch kaum verfügbar schon wieder ausverkauft. Für mich nicht so schlimm. Warte ich eben.
Aber schon heftig wie die Liefersituation insgesamt aussieht.
Wenn ich mir mal einen neuen Rechner konfiguriert habe, habe ich den sonst auch innerhalb
von spätestens 2-3 Wochen gekauft und zusammengebaut. Länger ging es nie bis ich alle
Wunschkomponenten gleichzeitig bestellen konnte. Sowas wie jetzt habe ich seit 20 Jahren nicht
erlebt. Selbst wenn man zu Kompromissen bereit ist und einen anderen Hersteller nehmen
würde ist nichts zu machen.
Geht da aber nicht nur mir so.
Aktuell trifft da einiges zusammen
technische Neuerungen (z.B. neuste Grafikkarten-Generation AMD und NVIDIA, neuste Konsolen, 5G)
Liefersituation bei Halbleiter, Chips, Bauteilen von Zulieferern
erhöhte Verbraucher-Nachfrage nach Endprodukten und Hersteller-Nachfrage nach Bauteilen/Komponenten
die höheren Preise für letzteres werden die Hersteller weitergeben
deswegen muss man im Elektro/Elektronik-Bereich nächstes Jahr wohl teifer in die Tasche greifen müssen
unterm Strich geht es in Richtung Nachfrage-Inflation...