(27.12.2018, 17:42)StockBayer schrieb:(27.12.2018, 17:19)Solventix schrieb:(27.12.2018, 17:07)StockBayer schrieb: In ein Nicht-EU-Land auswandern
Google mal nach PRIIPS und KIIDS
Man kann aber noch Derivate auf den SPY handeln, z.B. den ES. Man muss den Hebel bzw. die Margin ja nicht ausschöpfen, wenn einem sowas zu heiß ist.
Man muss einen Porsche nicht mit 250 Km/h bewegen, der bringt einen mit Tempo 100 auch voran.
Ja. Aber schrieb explizit "SPY". Daher gehe ich davon aus, er meint den ETF. Den kann er als EU-Bürgen nicht mehr handeln.
Weil wir aber grad bei Derivaten sind...
Wenn ich SPY-Optionen handle: Wie wird die Ausübung gehandhabt? Nach den neuen Regelungen dürfte mir der ETF doch gar nicht ins Depot gebucht werden?
Doch, klar kann der ins Depot gebucht werden, wird er ja auch. Warum? Weiil es zu den Optionen ein KID gibt. nicht für jede Option einzeln sondern für alle ein Dokument. Weil alle Optionen gleich funktionieren. Und Viele, die ernsthaft Interesse an SPY's haben machen auch genau das, kaufen einen Call im Geld mit kurzer RLZ (wegen mögl. 0 Zeitwert) und üben den sofort aus. Dann ist der SPY im Depot (oder wenn Du das mit Puts machst hast halt einen Leerverkauf gemacht, also -SPY im Depot). Diese Position kannst Du halten oder auch schließen.