(14.01.2021, 21:42)vrider73 schrieb: Hm, wo steht im Grundgesetz daß meine Grundrechte nur mit Impfung, gegen was alles?, gültig sind?
Schon vor Corona hat das auswärtige Amt auf seiner Webseite für einzelne Länder Informationen verbreitet, welche Imfpungen für diese erforderlich sind.
Das Grundgesetzt garantiert dir auch Gewerbefreiheit. Dennoch musst du, um dieses Grundrecht auszuüben, zum Teil gewisse Bedingungen erfüllen.
vrider73 schrieb:Wieso haben Influenzaimpfstoffe, an denen seit 50 Jahren geforscht wird, eine Wirksamkeit von 20-40 % und jetz wird in kurzer Zeit mal eben wasentwickelt was zu 95 % wirkt? Wie realistisch ist das?
Siehe meinen Senf. Das ist mE "Prinzip Hoffnung".
(14.01.2021, 22:11)Bucketeer schrieb: - Coronaviren gehören nicht zu den Grippeviren
Das stimmt so nicht. Nach meinen Kenntnisstand, aus den sog. "Mainstreammedien" wohlgemerkt, haben die Coronaviren bereits einen Anteil an den normalen Grippeviren.
(14.01.2021, 22:26)inter-face schrieb: Ich glaube darüber können die Bewohner der sogen. dritten Welt nur müde lächeln....
Ich glaube, dass die Menschen sich auch dort um eine höhere Lebenserwartung bemühen.
(14.01.2021, 22:52)Kaietan schrieb: Nach meiner Erinnerung war das Primärziel, die Kurve abzuflachen, um die medzinische Versorgung nicht zu überlasten.
Ich meine, das hötte ich auch gesagt.
Kaietan schrieb:Wir haben mit dem J&J Impfstoff aktuell 4 einsetzbare Präparate, die über 2 verschiedene Technologien erzeugt wurden.
Ich habe da ehrlich gesagt zurzeit selbst keinen Überblick. Kannst du mir eine seriöse, fundierte Darstellung dazu empfehlen?
Kaietan schrieb:Da haben sich auch die Zulassungsbehörden mal von ihren starren Verfahren gelöst. Vor allem die Produktion für die neuen Technologien aus dem Nichts in dieser Zeit unter den notwendigen Regularien zu etablieren, ist ein Kraftakt. [...]Aus wissenschaftlicher Sicht macht das Sinn, auch wenn Medien wie die BILD offenbar nicht damit umgehen können, dass so ein erster Entwurf eigentlich immer noch deutlich überarbeitet werden muss. Kann man aber mit leben.
Ich habe das Peer-Review nur als Beispiel genannt.
Es gab ja auch vorher schon Server, auf denen Vorpublikationen von wissenschaftlichen Papers erschinen. So eine Art "arXiv für Biologie".
Soweit ich das aus den Berichten verstanden habe geht es diesmal aber schon um ein bisschen mehr als das.
Wie ich schon schrieb, es ist nur ein subjektiver Eindruck und hat als solcher keinerlei Beweiskraft, aber ich empfinde es schon beunruhigend, dass der Eindruck entsteht, dass diese Medizin mit der "heißen Nadel gestrickt" wurden.
Kaietan schrieb:Peer Review hat nichts mit der Impfstoffentwickung zu tun, sondern mit dem Begutachtungsprozess bei Publikationen.

Sorry, also ich weiß schon, was das ist.
Kaietan schrieb:Spielt aber letztendlich keine Rolle, weil die Gesamtzahl zwar erschütternd ist, jedoch dann heruntergebrochen auf die Einwohner tatsächlich kaum eine Rolle in "Corona-Sterberate" spielt.
Es ist natürlich auch letztlich Spekulation, ob der Anstieg der Drogentoten wirklich durch Corona und den Lockdown verursacht wurden oder ob dort andere Ereignisse auch eine Rolle gespielt haben könnten.
In den USA ist, habe ich mal gehört, ja grade kräftig was los.
Natürlich spielt Corona da mit rein, will ich nicht ausschließen.
(14.01.2021, 23:33)boersenkater schrieb: Anstatt Infrastruktur zu liefern und aufzubauen werden Waffen geliefert damit die Völker dieser Länder
in Schach gehalten und die Reichen, Diktatoren, autoritären Herrscher, Warlords weiter in Saus und Braus
leben können und ihr Volk weiter dumm und arm halten und kontrollieren können.
Das ist eine Übersimplifizierung und hat mit der Realität wenig zu tun.
Zudem eben auch Infrastruktur "liefert", also Produktionsgüter exportiert werden.
boersenkater schrieb:Das Geld das für einzelne Menschen
mit MS, ALS, Krebs usw. hier ausgeben wird könnte hunderte Kinder ganz locker ein Jahr ernähren.
Das ist ziemlich zynisch.
Das ist aber gar nicht nötig. Insbesondere Deutschland steht in internationaler Spendenbereitschaft relativ gut da.