(20.01.2021, 13:56)Bauernlümmel schrieb: Die Vergangenheit ist vergangen und kann nicht geändert werden, die Zukunft ist noch nicht geschrieben. Das einzige was zählt ist die Gegenwart der Moment. Auch wenn dir schlimme Dinge in der Vergangenheit passiert sind kannst du es nicht ändern, also braucht man sich damit nicht beschäftigen. Genauso wenig wie man sich damit beschäftigen soll ob Morgen die Sonne noch aufgeht oder nicht.
Das Hier und jetzt zählt,
Vielen Dank Bauernlümmel: offensichtlich kann man nicht vom Avatarnamen auf die Intelligenz schließen... (ausser beim Schweizer...

Dein Beitrag finde ich hochinteressant und war mir nicht bekannt. Er deckt sich mit meinen Erfahrungen aus einem Aufenthalt in einem buddhistischen Tempelretreat.
Nur das "Hier und jetzt" im praktischen Leben umzusetzen bedarf es m. E. einiger Übung. Das schüttelt man nicht aus dem Ärmel und nur durchs Lesen und Verstehen erreicht man damit nicht viel. Aber mit Übung ist die Präsenz in der Gegenwart auf jeden Fall erreichbar und schützt dich zuverlässig vor psychischen Tiefs. Ich habe das bei den Mönchen gut feststellen können. Auch der Umgang mit der Flutkatastrophe 2004 von den betroffenen Asiaten spricht Bände....
Für das Video hatte ich heute noch keine Zeit - muss den Notartermin morgen vorbereiten....