(23.01.2021, 13:09)Vahana schrieb: Komischerweise haben aber einige deutsche Broker und deutsche Handelsplätze diese Gesetze übernommen.
Wo / an welcher Börse sind die Aktien gelistet? In Deutschland oder in den USA? Wenn die in Deutschland gelistet
sind dürfte das nur US-Bürger betreffen. Wenn die Aktien in USA gelistet sind und nur über einen deutschen Handelsplatz
gekauft werden können dann sind sie den Vorgaben der entsprechenden US-Börsen unterworfen und können auch
nichts machen.
Früher habe ich z.B. in USA gelistete Aktien über den Berliner Handelsplatz gekauft - die hatten sich damals soweit ich
mich erinnere darauf spezialisiert - aber die Aktien waren in den USA und nicht in Deutschland gelistet und dann auch
den dortigen Regeln unterworfen.
Ist halt auch die Frage wie das Volumen Deiner Aktien an den Handelsplätzen in USA / Deutschland aussieht und ob
es ohne USA überhaupt noch einen Handel geben kann. Oder ob die deutschen Broker das nur machen damit sie
nicht selber sanktioniert werden können.
Ich tippe am ehesten auf das Problem an welcher Börse die Aktien tatsächlich gelistet sind.