(24.01.2021, 14:43)Lolo schrieb: Was mir immer wieder im Kopf rumgeht:
Hat schon jemand von Erfahrungen/Studien zum Thema Blutverdünnungsmedikamente vs. Schwere einer Corona-Erkrankung gehört?
Ich frage das deswegen, weil sich wohl immer mehr verdichtet, dass kleinere und größere Thrombosen bei einer Covid-19 Erkrankung zu schweren Organschäden oder sogar zum Tod führen können. Ein weitläufig Bekannter(48j) ist gerade mit Covid 19 an einer Lungenembolie gestorben.
Mein Beileid auch wenn es nur ein Bekannter war.
Was Blutverdünner angeht....
Hab da was von einer Studie gelesen das es bei Patienten die noch nicht so schwer erkrankt sind hilft
damit sie nicht schwerer erkranken und ans Beatmungsgerät müssen und die Überlebenschancen steigen.
Aber wenn die Erkrankung schon etwas weiter fortgeschritten ist können Blutverdünner eher schädlich sein
und das Sterberisiko steigt.
Und wegen Imfpung und Blutverdünnern....
.....Vor der Corona-Impfung: Ärztliche Beratung bei Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten
Eine Impfung in oder unter die Haut, wie es bei manchen Impfungen als Alternative möglich ist, schließt die Stiko aus. Allerdings wird bei bestimmten blutverdünnenden Mitteln, so etwa bei „Marcumar“, eine intramuskuläre Injektion laut Beipackzettel ausdrücklich ausgeschlossen. Doch auch Patient:innen, die neuere Antikoagulantien wie „Eliquis“ oder „Xarelto“ einnehmen, sollten sich ärztlichen Rat holen. Eine Möglichkeit könnte es auch sein, die Medikamente vor der Impfung für einige Tage abzusetzen; das sollte aber nie eigenmächtig geschehen. Der Wirkstoff ASS, der ebenfalls von vielen Menschen als Gerinnungshemmer eingenommen wird, zählt pharmakologisch nicht zu den Antikoagulantien....
https://www.fr.de/wissen/corona-impfung-...54387.html
Kontraindikation
Blutverdünner vor Corona-Impfung nicht eigenmächtig absetzen
Herzpatienten gehören zur Risikogruppe der Vorerkrankten. Eine COVID-19 -Impfung wird ihnen dringend empfohlen. Für Patienten, die Blutverdünner einnehmen, sind ein paar Besonderheiten zu beachten....
https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/b...zen-14887/