(29.12.2018, 12:41)Ca$hmandt schrieb: Änderungen zum Jahreswechsel - So bekommen Sie 2019 mehr Geld (ohne etwas dafür tun zu müssen)
Das neue Jahr wird für viele finanziell besser - der Staat spült Millionen Menschen mehr Geld in die Kasse. Der Überblick.
Nie war es so einfach wie zu diesem Jahreswechsel, ein paar Tausend Euro herauszuholen. Nicht mal gute Vorsätze brauchen Sie, denn die Große Koalition hat eine Reihe von Vorhaben umgesetzt, die quasi von allein für mehr Geld in Ihrer Haushaltskasse sorgen werden.
Der wichtigste Vorteil ist die Änderung der Aufteilung der Krankenkassenkosten. Weil künftig die Arbeitgeber und die Rentenkasse wirklich wieder die Hälfte zahlen, profieren die meisten der 56 Millionen Mitglieder der Krankenkassen. Bei 3000 Euro Bruttogehalt bleiben übers Jahr bei einem Prozent Zusatzbeitrag 180 Euro mehr in der Haushaltskasse. Und dabei ist noch gar nicht berücksichtigt, dass man auch die Krankenkasse wechseln kann. Die günstigsten Kassen nehmen 1,2 Prozent weniger Beitrag als die teuersten. Hier sind nochmal knapp 220 Euro im Jahr drin.
...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service...45148.html
Zitat:Steuer für thesaurierende Fonds
Ab Anfang Januar müssen Anleger, die thesaurierende Fonds im Depot haben, die Vorabpauschale an das Finanzamt abführen. Die betroffenen Fonds schütten Dividenden und Gewinne nicht aus, sondern legen sie immer wieder neu an. Auf die Wertsteigerungen ihres Fonds müssen Anleger ab Januar dann jedes Jahr eine fiktive Steuer bezahlen. Sie wird von dem depotführenden Institut Anfang 2019 berechnet und von dem Konto des Anlegers eingezogen. Es sollte also auf eine ausreichende Kontodeckung geachtet werden. Eine Abbuchung erfolgt allerdings nur, wenn die Erträge den Freistellungsauftrag übersteigen. Der Sparer-Pauschbetrag liegt bei Einzelveranlagung bei maximal 801 Euro, bei Zusammenveranlagung bei 1602 Euro und kann auch auf mehrere Institute verteilt werden.
Mir reicht es jetzt!
Ich versaufe jetzt mein Vermögen und beantrage Harz 4!
Vermögesaufbau ist unerwünscht in Deutschland!
Von welcher politischen Coleur kommt denn jetzt diese Idee?