(24.02.2021, 21:04)cubanpete schrieb: OK, da ich noch immer nicht weiss ob es sich um eine Option mit amerikanischer Ausübung handelt gehe ich jetzt mal einfach davon aus.
Sei froh dass Du hier relativ glimpflich davongekommen bist. Du hast jetzt ein weiteres Risiko entdeckt: wenn eine Option für die Du einen Hedge hast ausgeübt wird dann könnten Dir in der Zeit bis Du das bemerkst Risiken entstehen. Dann dürftest Du eigentlich nur europäische Optionen stillhalten oder immer online sein.
Stell Dir vor das passiert zu einem Zeitpunkt mit riesiger Volatilität. Vielleicht werden danach gleich noch die Börsen geschlossen. Und öffnen mit riesigen Differenzen. Alles schon passiert, kann mich z.B. schwach an 2012 erinnern in New York.
Mit dem Broker hat das nichts zu tun. Der Broker handelt nicht gegen Dich, ausser vielleicht die CFD Würstchenbuden. Wenn es wirklich um margin gegangen wäre so hätte der Broker einfach die Position geschlossen, sprich die Option zu irgendeinem Preis gekauft. Aber ganz bestimmt nicht ausgeübt.
Ich denke hier hat einfach jemand eine amerikanische Option ausgeübt die Du ihm verkauft hast. Nicht mehr und nicht weniger. Du hast ja gehört dass bimbes das manchmal macht, vielleicht war es ja er...
@bimbes: ich versehe immer noch nicht ganz was der Vorteil ist die Option vor Ende der Laufzeit auszuüben. Wenn Du sie verkaufst bekommst Du doch mehr, nämlich den Zeitwert plus den inneren Wert. Dann einfach zeitgleich die Aktie verkaufen/kaufen, vielleicht mit einem Spread order. Oder geht es um die Kommissionen die dann höher sind?
hatte das in den letzten Monaten mehrer Male bei TSLA, ich wollte die Kursgewinne jetzt (und nicht wieder abgeben)
da die Aktiengewinne gegen Verluste laufen (immer 25% gespart)
der höhere Kurs der Option bringt mir da wenig (-25%)
hinzu kommt, wer weiß, was am Verfall ist - die Ausübung erfolgte natürlich nicht Wochen vorher, sondern kurz vor Verfall
An der Eurex sind Aktien idR amerikanisch, Indices europäisch.
Alles ist Zahl - die Vollkommenen --> 6; 28; 496; 8128; 33550336; 8589869056
Corrections are usually over very quickly, and they're traditionally painless to long-term investors.
Experience is what you get, if you expect anything else!
Alles ist Zahl - die Vollkommenen --> 6; 28; 496; 8128; 33550336; 8589869056