(24.02.2021, 17:51)Leitsgeheier schrieb: weil der Support bestätigt hat, das IB diese Position liquidiert hat, und mir 100 Aktien dafür eingebucht hat, so wie es am Verfall automatisch passieren würde, ab Strikepreis.
IB tut dies in der Regel , wenn ein Margindefizit vorherrschen würde, oder durch Simulationsberechnungen ein starker Verlust durch exogene Ereignisse bevorstünde.
beides traf hier nicht zu.
und nicht jeder Optionskäufer ist eine natürliche Person, die meisten Counterparts hält der Broker selber. sonst wäre das in 9 Jahren IB UK wohl sehr oft passiert.
Verstehe Dein Problem auch nicht. Du warst, so ich es richtig gesehen habe, der Stillhalter.
Die Option ist eine vom amerikanischen Typ = jederzeit ausübbar.
Du bist dem Inhaber der Option so lange ausgeliefert, bis Du glattstellst oder die Option verfällt.
Es ist völlig egal, was der Inhaber während der Laufzeit macht, ob Du das sinnvoll findest oder nicht.
Außerdem würde ich das Wort vom Support - vor dem Hintergrund das Du Stillhalter warst - nicht überbewerten, vielleicht hat die Person etwas verwechselt und Du wurdest einfach ausgelost, weil jemand die Option gezogen hat. Passiert auch immer wieder.
Und DTE könnte nächste Woche schon wieder bei 14,90 stehen. Warum so eilig am Geld, wenn es kein Geldproblem gibt
SG