(12.03.2021, 15:47)Storch schrieb: > Tote in Schweden pro 1 Mio Einwohner: etwa 1.300
> Tote in Dänemark pro 1 Mio Einwohner: etwa 420
> Tote in Finnland pro 1 Mio Einwohner: etwa 80
interessante Zahlen! man müsste dazu wissen, wie "Coronatoter" definiert ist in den einzelnen Ländern. Vielleicht wird das mit Vorerkrankungen anders bewertet oder sogar eine Autopsie gemacht
Berechtigter Einwand. Als ich das letzte mal nachgesehen habe, verhielt es sich mit den amtlich festgestellten Sterbefällen (insgesamt, ohne differenzierung nach Corona oder ähnlichem) oberhalb des langjährigen Mittels sehr ähnlich wie mit diesen gemeldeten Coronatoten. In Dänemark starben 2020 insgesamt etwa 2% mehr als im langjährigen Durchschnitt und in Schweden 7.7% mehr. Großzügig betrachtet ist das etwa dreimal mehr in Schweden - de facto sogar 3.8 mal mehr. Wie man die Coronatoten zählt beeinflusst also nicht grundsätzlich die Aussage, dass es Schweden ganz deutlich und sicher nicht vergleichbar härter getroffen hat als die unmittelbaren Nachbarn in Dänemark. In Dänemark haben die Massnahmen, die es in Schweden in dem Ausmass nicht gab, also einen im Vergleich zum Nachbarn klar positiven Effekt gehabt.
Sollte auch jedem einleuchten, dass man ein geringeres Risiko hat, sich mit einem Virus zu infizieren, wenn man sich isoliert. Eigentlich total unnötig, nach über einem Jahr Pandemie über so etwas überhaupt noch zu diskutieren.