RE: Deutschland Steuerlich verlassen
| 27.03.2021, 14:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2021, 14:29 von Hayek.)(27.03.2021, 11:56)cubanpete schrieb: Der Hauptgrund ist das Risiko. Es sind grosse Firmen die nicht einfach verschwinden werden.
Der zweite Grund ist das Steueramt: es gibt in der Schweiz eine Liste mit Punkten die dafür sorgen dass Du auf keinen Fall als professioneller Wertschriftenhändler eingestuft wirst. Einer davon ist es dass die steuerbaren Einkünfte aus Fremdkapital höher sein müssen als die bei der Steuer abzugsfähigen Zinsen auf das Fremdkapital.
Der dritte Grund ist der Carry Gewinn, also rein psychologisch. Egal wie der Wert schwankt, die Differenz aus Dividenden und Zinsen ist mein Entgelt dafür dass ich diese Papiere halte.
Ich muss Dir Recht geben: wenn man alles berücksichtigt so ist es dumm von einer Firma Dividenden auszuzahlen. Sie würde besser eigene Aktien kaufen wenn sie Geld ausschütten will. Allerdings muss man auch die Management Optionen berücksichtigen: von Dividenden haben die nichts, von Rückkäufen profitieren sie.
Aber das ist nicht Thema dieses Threads.
Sehr guter Hinweis zu den Quellensteuern und deren Reduzierung durch DBA!
Allerdings fallen bei mir keine an bzw würden keine anfallen, da ich die Papiere vor Dividendentermin verkaufen würden und dann wieder kaufe (Kap Gewinn steuerfrei in TH). Funktioniert natürlich nur gut bei zb Dax Titel wo der Spread Null oder nahe Null ist. Kap Gewinne sind meines erachten nur mit Null besteuert wenn Haltefrist 6 Monate ist/war in der CH. Keine Ahnung ob Stillhaltergeschäfte auch darunter fallen.
Leben in der CH ist schön und teuer. Ich persönlich werde wieder nach Thailand auswandern. Dort muss ich auch keine Steuererklärung ausfüllen, was in der CH sicherlich auch wieder mit einigen 100 bis 1000 CHF zu Buche schlagen würde.
Insgesamt orientiere ich mein Depot mehr und mehr in Richtung Aktien ohne Dividenden oder mit geringen Dividenden aufgrund der steuerlichen Nachteile. Aktuell habe ich aufgrund meines Value Ansatzes relativ viel Dividende...