Zitat:Daher die Frage: Woher nimmst du die Sicherheit, das die mit "progressiv" die EST-Tabelle meinen?
Weil es die einzige progressive Steuertabelle ist die hier Sinn macht und auch schon öfter in dem Zusammenhang politisch genannt wurde.
So schwer ist das doch nicht wirklich zu verstehen.
Zitat:Durch die Günstigerprüfung bei der Abgeltungssteuer wird niemand (zum. theoretisch) bei Individualbesteuerung besser gestellt.
Stimmt. Daran habe ich im ersten Affekt auch nicht gedacht und habe auch nicht erwartet das so ein schwerer und fachlicher Fehler in einem offiziellen Wahlprogramm stehen kann. Schließlich lesen sich das tausende Personen durch, aus Medien und Opposition, die sicherlich auch den Finger in die Wunde legen würden ... sollte man meinen.
Von daher werden durch die heutige Möglichkeit der Günstigerprüfung alle (100%) der Sparer sofort schlechter gestellt als vorher, egal aus welcher Schicht sie kommen.
Indirekt hat das natürlich mit dem Thema "Auswandern" zu tun, weil höhere Steuern auch einen höheren Druck zum Auswandern verursachen.
Zumindest ich bekomme bei solchen Ankündigungen starkes Fernweh.
5 Jahre länger in Deutschland zur Arbeit gehen, oder sofort in Thailand den Arsch in die Sonne legen? Da muss ein gesunder Geist nicht lange drüber philosophieren.