(28.03.2021, 01:31)Mr. Passiv schrieb: Mahlzeit,
da wird nu immer mehr unklar:
- Bisher sprachen wir von Wahlprogramm der Grünen. Darauf bezog sich auch der YTer. Nu kommst du mit der SPD um die Ecke. Planen die das Gleiche wie die Grünen?
- Im Wahlprogramm der Grünen heißt es doch: Soll wieder progressiv besteuert werden. Sonst steht da nichts dazu. Woher nimmst du die Sicherheit, dass dann die Einkommensteuertabelle zur Anwendung kommen soll? Das gabs auch schonmal. Nannte sich dann Halbeinkünfteverfahren. Ich weiß nicht, ob die das wieder wollen. Hieße ja auch, dass wir ne Menge (PC, Fahrten zur HV, Literatur etc.) anrechnen können. Daher die Frage: Woher nimmst du die Sicherheit, das die mit "progressiv" die EST-Tabelle meinen?
- Verstehe die Logik nicht, wer dann weniger zahlen soll. Heute greift bei nem Grenzsteuersatz unter 25% die Günstigerprüfung. Wer sind denn dann die "wenigen", die logischerweise weniger zahlen?
Tut mir Leid, dass dein Erklärungsversuch zumindest bei mir noch nicht ganz durchgedrungen ist :-(
Warum schreibt Ihr hier zum Thema "Masochist sein und steuerlich in Deutschland bleiben"? Ist doch genau das Gegenteil des Themas dieses Threads, eröffnet doch einfach einen eigenen, wäre doch ein schöner Titel...

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.