(29.03.2021, 07:31)Speculatius schrieb: Unsereins muß noch laut Impfrechner bis mindestens September warten, doch beim aktuellen Impfchaos kann das auch gut und gerne Dezember werden.
Ich gehöre zwar im Prinzip auch schon zu den Alten, aber nicht zu den Uralten, und das muß man im Moment noch sein.
Oder systemrelevant, aber Speculatiusse sind das definitiv nicht.
Was der Impfrechner da ausgibt, ist doch schon längst nicht mehr der Fall - immer vorausgesetzt das die derzeit avisierten Impfstoffe
auch fristgerecht kommen, wie sie derzeit avisiert werden, dann erhalten wir im April schon durchschnittlich 2,5 Mio Impfdosen pro Woche,
aktuell sind bereits knapp 13 Mio Impfdosen verimpft worden - nur die Erstimpfungen würde ich auf ca. 10 Mio. schätzen, habe jetzt keine
Lust nachzuschauen.
Im Mai sollen dann bis zu 10 Mio Impfdosen pro Woche kommen.
Immer vorausgesetzt, das wir dann die Hausärzte mit einbeziehen und diese hohe Menge dann auch verimpft bekommen und
wir thematisch auf ausschließlich Erstimpfung umstellen, dann sollten wir gesamt schon bei ca. 60 Millionen Erstimpfungen sein.
Das sind dann wohl weitestgehend alle Erwachsenen in DE Anfang bis Mitte Juni - damit sinkt das Risiko für mittlere und schwerste
Verläufe enorm.
Sind eine Menge Wenns und Abers in dem Thema, aber es ist ein Ende absehbar und man muss die Situation auch nicht
immer schlechter reden als sie tatsächlich ist, auch wenn man damit scheinbar den Zeitgeist Vieler trifft.
Wenn ich zu entscheiden hätte, würde ich die kommenden Osterferien nochmal nutzen um mit der Wirtschaft nochmal
einen 14 tägigen knallharten Lockdown durchzuführen, so das die Zahlen nochmal herunter geprügelt werden, das ist
gegen die Mutante aktuell wohl der einzige Weg. Dann im Anschluss kann man eigentlich zügig im 2-Wochen-Rythmus
zügig alles wieder öffnen, die allgemeine Wetterlage wird uns ein wenig helfen und das Impftempo wie oben beschrieben
sollte uns dann schnell und sicher da hin bringen wo wir uns alle hin wünschen. Mit dem Virus werden wir weiter leben
müssen, aber die Angst vor den schweren Verläufen sollte damit in knapp 2 -3 Monaten erstmal gebannt sein.
Wenn wir jetzt noch weitere 14 Tage den steigenden Zahlen hinterher schauen, dauert das ganze bis zur Beendigung
in meinen Augen viel, viel länger und es werden vor allem noch eine Ecke mehr an Menschen sterben, das halte ich
nach einem Jahr im Verhältnis zu einem weiteren 14-tägigen Kraftakt für einen schlechten Tausch.
Aber keine Angst - ich hab ja nichts zu entscheiden