(30.03.2021, 14:14)Lolo schrieb: Die Malariaimpfstoffe sind noch in der Pilotphase und nicht allgemein verfügbar.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/article...net%20sein.
Wir haben hier über Vergangenheit und Gegenwart geredet, nicht über das, was noch kommen mag.
inem Jungen am CERMEL in Gabun wird im Rahmen einer Malaria-Studie Blut abgenommen.
Die erste Malaria-Impfung überhaupt bietet nur einen Teilschutz. Doch mit einer anderen Immunisierung könnte sich das bald ändern. Forscher sind optimistisch.
Was kann die jetzige Malaria-Impfung?In einem Pilotversuch wird seit dieser Woche der erste Malaria-Impfstoff – kurz 'RTS,S' – in einer Impfkampagne in Malawi getestet. In Ghana und Kenia soll es in der kommenden Woche losgehen. Doch Malaria-Wissenschaftler sind noch nicht zufrieden: "RTS,S ist das Beste was wir bisher entwickelt haben, es zeigt eine Impfung ist möglich aber die Wirksamkeit ist einfach noch nicht gut genug", sagt Prof. Peter Kremsner, Direktor des Institut für Tropenmedizin der Universität Tübingen.
Denn – der über drei Jahrzehnte entwickelte Impfstoff 'RTS,S' verhindert in bisherigen Studien gerade einmal ein Drittel der Malaria-Erkrankungen – von der WHO gewünscht wären 75 Prozent oder mehr. Zudem nimmt die Schutzwirkung innerhalb von vier Jahren erheblich ab.
Ok. Das ist natürlich auch KEINE Impfung! Wir haben ja nicht von 30 % Schutz in Malawi geredet, sondern von 100 %, in D kassenzugelassen, zuzahlungsfrei, ohne noch zu definierende Nebenwirkungen, in Pastillenform, mit Minzgeschmack.
Sonnigste Grüße
__________________
Wer mag "Meldeportale"?