(03.04.2021, 20:25)Lanco schrieb: Persönlich plane ich in den nächsten 3-5 Jahren nicht auszuwandern. Trotzdem, über Berichte hier im Forum zu Problemen und (auch nichtmaterielle) Kosten, aber auch zu Sachen, die entgegen den Erwartungen gut funktionieren, würde ich mich freuen.
Ansonsten wünsche ich dir wirklich alles Gute und viel Erfolg
SG
Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden. Allerdings möchte ich erst alles geregelt haben, bevor ich berichte.
Das Wichtigste ist, dass man sich möglichst früh schlau macht.
Welche Sprache(n) wird gesprochen und kann ich diese, evtl. mal auf längeren Besuch kommen, kann ich die Mentalität akzeptieren, möglichst einige Leute kennen lernen die schon paar Jahre im Zielland leben und denen man vertrauen kann, viele Meinungen einholen denn gerade die Deutschen sind oft link ("Hüte dich vor Sturm und Wind, und Deutschen die im Ausland sind" ), also mißtrauisch bleiben und viel selbst recherchieren bevor man alles glaubt, sich fragen "was habe ich anzubieten?" also wovon profitieren die Einheimischen oder Bekannte wenn sie mir helfen, denn warum sollte man Hilfe erwarten, wenn man nichts zu bieten hat.
Es kommt natürlich auch auf den Typ Mensch an, einige sind skeptischer, vorsichtiger und planen mehr, andere sind offensiver und machen einfach, wieder andere gehen volles Risiko "Rot oder Schwarz"...
Alles kann man nicht planen, aber zumindest gut vorbereiten.
Nen eigenen Thread werde ich jetzt zu so einem frühen Zeitpunkt nicht aufmachen. Ich kann zwar einiges berichten, aber das habe ich bereits in anderen Posts getan, da hat sich ja nichts verändert.