(05.04.2021, 09:11)gelbfuss schrieb: Das mag ich mal schwer in Frage stellen. Um nicht fast zu sagen, das Steuerrecht ist in D deswegen so kompliziert, um bestimmte Gruppen über das öffentlich Maß steuerrechtlich zu bevorteilen.
Ich kann mir nicht vorstellen das eine progressive Besteuerung volkswirtschaftlich einen Vorteil für die ärmeren Schichten darstellt.
Der Markt der Teilzeitstellen floriert, Vollzeitstellen werden aufgeteilt, die Kleinverdiener werden indirekt auf die 400€ limitiert... dadurch kommt es zu Verwerfungen die nicht gut sind.
Und in der Gutverdienerschicht wird es lukrativer ins Ausland zu gehen. Diese Leute wurden auf unsere Kosten ausgebildet und fehlen dann in Deutschland.
Im Prinzip weiß das auch jeder. Aber keiner will es ändern.
Wenn ein Steuersystem so komlex ist das man ein Studium mit anschließend jährlichen Auffrischungskursen braucht um es zu verstehen, dann ist es Beweis genug dafür das es schlecht ist.
In meiner Ausbildung hatte ich das Problem, dass ich 5€ im Monat "zuviel" verdient habe und deswegen keinen Anspruch auf Kindergeld mehr hatte.
Erkläre das mal mit "sozialer Gerechtigkeit"...