RE: Corona-Virus
| 09.04.2021, 15:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2021, 15:53 von Ste Fan.)(09.04.2021, 14:39)fahri schrieb: ----
Deine Vergleiche hinken - so wie meine wahrscheinlich auch - ich glaube wir können das auf einen einfachen
Nenner bringen, ich sehe MENSCHEN hinter diesen Zahlen, viele andere sehen einfach nur Zahlen....ich hoffe
für jeden Einzelnen natürlich nicht mal in eine solche Situation zu kommen, auf die hier ja ohne mit der Wimper
zu zucken hingesteuert werden soll. Ich wollte das man sich mit dieser Doku einfach mal anschaut, was da
eigentlich im Einzelnen dahinter steckt und ich glaube da ändert sich so manche aktuelle Weltanschauung.
Nenn mich verstrahlten Romantiker, ich für meinen Teil finde das mega zynisch wie viele Menschen für Kneipen, Reisen -
generell für den eigenen Spaß Tote in Kauf nehmen. Das ist einfach nicht meine Welt.
----
Dass die Vergleiche hinken koennen streite ich nicht ab - daher meine Frage nach objektiv bewertbaren Risiken und Fakten zu dem Thema. Einer behauptet die Massnahmen sind in aller Konsequenz notwendig, der andere behauptet sie schaden mehr als dass sie nuetzen..ok..und jetzt? Also was machen oder nicht? Was sind die Massnahmen in anderen Bereichen in denen Menschen ohne eigenes Verschulden zu Schaden kommen? Was ist mit der unnoetigen Belastung des Pflegepersonals durch Leute mit vorsaetzlich problematischem Lebenswandel?
Auch ein Romantiker braucht die Fakten...deine Lebenssituation (eg. Geld am PC, Futter bringt Hello Fresh,etc...) ist mit der eines Kleinunternehmers dem die Umsaetzte wegbrechen nicht vergleichbar, auch nicht mit dem 80-Jaehrigen der bereit ist ein hoeheres Risiko einzugehen anstatt auf der Couch zu warten bis es rum ist - deine Sicht der Dinge ist kaum auf diese Menschen ueberagbar, aber du meinst diese moralisch bewerten zu koennen?
Die Pandemie ist da, Massnahmen wurden/werden getroffen welche richtig oder falsch sein koennen, was im jeweils anderen Fall eingetreten waere ist Spekulation und die Diskussion um Kosten, Tote, Abwaegung/Akzeptanz von Risiken, etc sollte objektiv gefuehrt werden. Mit Ideologie, Romantik und auch einer Kontrollillusion kommst nicht wirklich weiter...