(09.04.2021, 14:50)cubanpete schrieb: Du kannst es nicht lassen, Kneipen, Sport und Reisen, jaja. ........
Du hast Recht - sorry dafür - war eins drüber

man vielleicht nicht immer so rational agiert, wie man sich das wünscht.
Im Kern sehe ich es aber so, wie ich es geschrieben habe, wir sind
insgesamt als Gesellschaft viel zu egoistisch.
(09.04.2021, 15:30)Ste Fan schrieb: ...........Dass die Vergleiche hinken koennen streite ich nicht ab - daher meine Frage nach objektiv bewertbaren Risiken und Fakten zu dem Thema. Einer behauptet die Massnahmen sind in aller Konsequenz notwendig, der andere behauptet sie schaden mehr als dass sie nuetzen..ok..und jetzt? Also was machen oder nicht? Was sind die Massnahmen in anderen Bereichen in denen Menschen ohne eigenes Verschulden zu Schaden kommen? Was ist mit der unnoetigen Belastung des Pflegepersonals durch Leute mit vorsaetzlich problematischem Lebenswandel?
...........Die Pandemie ist da, Massnahmen wurden/werden getroffen welche richtig oder falsch sein koennen, was im jeweils anderen Fall eingetreten waere ist Spekulation und die Diskussion um Kosten, Tote, Abwaegung/Akzeptanz von Risiken, etc sollte objektiv gefuehrt werden. Mit Ideologie, Romantik und auch einer Kontrollillusion kommst nicht wirklich weiter...
Auch du hast Recht im Kern, was deine Ausführung jedoch nicht berücksichtigt und ich habe immer gedacht das wir uns diesbezüglich
hier alle einig sind - es gibt keine Blaupause. Eben WEIL wir etwas nicht wissen, halt ich persönlich den eingeschlagenen Weg für richtig.
Ich halte es für unverantwortlich etwas "laufen zu lassen", nur weil man sich der GENAUEN Gefahren noch nicht
bewusst ist. Das wird und wurde hier aber immer gefordert. Dafür schätze ich die Regierungen und deren Vertreter eben. Genau das ist der Punkt.
Es wird aber eben aus meiner persönlichen Betrachtungsweise immer viel zu schnell gesagt, wir hätten geöffnet lassen müssen,
und dann werden vermeintliche Fakten aufgezählt, die keine sind und wahrscheinlich auch nie werden. Das gilt aber eben
auch für beide Seiten. Nehme ich mich nicht aus.
Im Gegenzug zu Pete, bin ich eben nicht dafür NICHTS zu machen, nur weil man nicht weiß, was da auf einen zukommt, sondern
dann ist für mich der erste Weg auf Nummer sicher zu gehen. Nenn du es Kontrollillusion, Ideologie oder auch Romantik. Ist alles
vielleicht nicht verkehrt, aber ich denke man ist sich der allgemeinen Verantwortung in den Gremien durchaus bewusst.