Zitat:Never_Mind
[b]1) Es waren übrigens wesentlich mehr wie 10000 Leute unterwegs, kannst du ganz leicht auf Youtube beobachten, dort wird ein kommentarlosese Video gezeigt in dem der ganze Demonstrationszug aufgenommen wurde. Ich habe durch Zählungen von Minutensequenzen das ganze hochgerechnet und komme auf über 50000 Demonstranten.
[/b]
[b]2) Ich habe sehr viel mit Jugendlichen und Kindern zu tun und gerade denen wird neben der Zukunft auch gerade die Gegenwart geklaut – genau das ist nicht akzeptabel und nehme ich so nicht mehr hin.
3) Ja, sehe ich auch so – gewissermaßen ist das ambivalent, weil ich kein Coronaleugner bin und das Virus auch nicht haben will. Aber: mir ich habe die Heucheleien und Gängeleien der Politik dermaßen satt, dass ich dagegen protestieren WILL und notfalls auch eine Krankheit dafür in Kauf nehme.
4) Was soll ich von diesen Deppen halten, die Jugendlichen keinen Sport ermöglichen aber den Profifussballern schon, die sich an der Pandemie auch noch bedienen um sich die eigenen Taschen vollzustopfen, die selber zum Friseur gehen während ihre Bevölkerung sich Hippiefriesuren zulegen sollen??? Nee genug ist genug und ich werde mir das nicht mehr bieten lassen. Es waren vor allem Eltern und Großeltern die für die Freiheit ihrer Kinder und Enkel demonstriert haben und so werde ich das auch tun. Mir ist das Leben junger Menschen wichtiger, wie das Leben der über 80 jährigen. Aus meiner Sicht darf gestorben werden. Auch diese Diskussion wird heuchlerisch geführt.
5) Für dein Argument mit Randale und Autos anzünden kann ich keinerlei Verständnis aufbringen, weil es das in meiner Wahrnehmung nicht auf der Demo gab und es so war dass die Gegendemonstranten bei mehrern Demo-Teilnehmern die Reifen zerstochen haben - was willst du mit dieser Unterstellung erreichen???
[b]6) Meins auch fahri. Sprich einmal mit jungen Menschen und Kindern, dann weisst du wovon ich spreche...
[i][b]7) Siehe oben und natürlich ohne Maske. Abstand hätte ich eingehalten, war nicht möglich und mir war die Demo wichtiger wie eine eventuelle Ansteckung
8) Dasselbe kann ich für deine Argumentation auch sagen. Und wie gesagt ich finde diese Diskussion in höchstem Maße heuchlerisch - oder besitzt du keinen PC und Handy kaufst Kleider aus Bangladesh, machst Ferien in Timbuktu, und und und. Es verhungern jedes Jahr ca. 30 Mil Menschen, die mit viel weniger Geld und Aufwand gerettet werden könnten und wo bleibt da dein ich, ich.... ich und nach mir die Sintflut. Es ist nämich in Wirklichkeit so, dass es auch mal den Menschen in den Industrieländern ein bisschen an den Kragen geht und das dekadente Leben ein wenig erschüttert wird.... think about...
[/b][/i][/b][/b]
Also - erstmal Hut ab für die Mühe die du dir für die Antwort gegeben hast. Wünschte das wäre hier öfter so, denn nur so kann man den Gegenüber
versuchen zu verstehen, denn das ist das was ich unterm Strich wirklich versuche. Mir ist klar, da sich hier niemanden wirklich überzeugen kann,
die Standpunkte sind zu "fest". Aber etwas zu verstehen genügt mir schon.
zu 1) Naja das es sogar 50.000 Menschen waren, macht das ganze ja zunächst mal nicht besser, sondern da hier ja alles an Zahlen festgemacht wird,
ist das natürlich nochmal deutlich kritischer zu bewerten.
zu 2) Wer stiehlt den Kindern denn die Jugend - sind das in letzter Konsequenz denn wirklich die Politiker ? Ist die Welt wirklich so einfach ? Nochmal - wenn sich jeder
Einzelne an die Regeln halten würde bzw. dran gehalten hätte, dann wären wir doch nicht an dem Punkt wo wir heute sind. Die Politik hat immer vor
exponentiellem Wachstum gewarnt. Warum funktioniert das im asiatischen Raum alles so gut, nicht in den Diktaturen, das will keiner, aber
was ist mit Vietnam, Malaysia, Thailand, Singapur usw.. ?
Einer der möglichen Ansätze ist wohl, das das Gesellschaften sind, die von Ihren Politikern zu den gleichen Maßnahmen angehalten wurde, im Gegensatz zu uns
hier sind dort die Bürger aber eben aufgrund Ihrer Mentalität auch bereit Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen, dort haben die Alten ein ganz anderes
Standing als hier im westlichen Teil. Ich stoße da nochmal in das gleiche Horn wie Richard David Precht, warum wird hier immer nur über Rechte
als Bürger diskutiert, aber quasi überhaupt nicht mehr über Pflichten (sich an die Regeln zu halten, vulnerable Gruppen zu schützen usw.) ?
Es wird immer nur gefragt, was kann der Staat für mich tun, nicht mehr anders herum. Der Staat sind im übrigen wir Alle und nicht nur eine
anonyme Masse an Politikern.
zu 3) ist dein gutes Recht - aber eine kleine Anmerkung - allein von der Wahl deiner Worte merkt man wie du das unterbewusst verharmlost du nimmst
keine "Krankheit" in Kauf, sondern den Tod von dir (was immer noch in Ordnung wäre) aber eben auch den Tod Anderer. Auch wenn du es für unwahrscheinlich
hältst, du nimmst es in Kauf bedeutet genau das was ich grade geschrieben habe. Verniedliche es nicht mit "Krankheit". Was du real in Kauf nimmst, ist der Tod
von Menschen - dich eingeschlossen.
zu 4) Das ist ein Punkt, der mich auch stört, keine Frage. Da ist falsch entscheiden worden und ein stückweit auch der Beginn dieser Diskussion über sinnlose
Maßnahmen, und das sage ich obwohl ich einen Sohn habe, der mit mir quasi alles an Spielen schaut in der Woche was nicht bei 3 auf dem Baum ist.
Ich bin froh das er wenigstens Fußball gucken kann, wenn schon selber nicht spielen - oder wie aktuell nur ohne Zweikämpfe hier in S-H. (Training ist möglich seit
zwei Wochen)
zu 5) Aber das es diese Ausschreitungen gegeben hat auf den zahlreichen Demos, da sind wir uns einig ? Auch wenn es diesmal (schaue jetzt nicht nach)
ggf. anders war ? Das diese Veranstaltungen auch radikaler beider Lager anziehen ist doch hinlänglich bekannt und es gibt jede Menge Beispiele, das vermeintlich
harmlose Proteste für Randale missbraucht wurde doch auch.
zu 6) Mache ich - zwangsweise, habe zwei solcher Exemplare hier zu Hause seit Monaten, von der Schule und Sport ausgesperrt. Da ich mich ja unter anderem
auch für deren Erziehung verantwortlich zeige, zählt das aber sicher nicht. Die nehmen aber bspw. Rücksicht auf Ältere, auch auf Ihre Omas usw. und halten
sich aus solchen Gründen an die Vorgaben.
zu 7) Akzeptiert. Ist für mich eine nachvollziehbare Begründung und gehört ja nun mal mit zu unseren Grundrechten, du hast das Maximum gemacht was ging (Maske). Ok.
zu 8) hier muss ich einmal ausholen, das geht ja in die Richtung von Ste Fan und ich finde es gut mal deutlich zu Protokoll zu geben, warum ich das eine dämliche Argumentation halte:
Du tust grade so, als sei mir dieser Zustand nicht bewusst. Es liegt in der Natur der Sache, das jeder Mensch in eine bestimmte Peer Group geboren wird. Da kann ich nichts für - so wie
niemand der in Afrika verhungert was dafür kann. Da sind wir uns einig. Aber ich kann nun mal vor Ort in Afrika vor nichts ändern, weil ich nicht dort lebe, sondern hier !
Was ich aber machen kann ist folgendes: ich bemühe mich oft darum Dinge aus dem Bereich Fair Trade zu kaufen, weil ich das für eine gute Sache halte. Ich spende jedes Jahr, weil es mir
gut geht in diesem Teil der Welt. Ich spende aber nicht für Dinge, die einmalig helfen, sondern bspw. in diesem Jahr habe ich die Fortbildung in Agrarkultur von einem Bürger in Tansania
bezahlt um Felder zu bewirtschaften, der hat für knapp 300 €, die mir nicht wirklich weh getan haben eine Ausbildung erhalten um für sein Dorf einen Teil zur Versorgung beizutragen.
Darüber hinaus habe ich mich um Setzlinge gekümmert und Geld zum Brunnenbau beigetragen. Mir ist absolut bewusst das wir hier so privilegiert leben, aber ich versuche einen Teil
wieder zurück zu geben. Wenn das jeder macht, sähe die Welt doch auch schon wieder ein Stück anders aus. Ich kenne persönlich so viele Menschen die genau auf die Art und Weise große Reden
schwingen (nicht auf dich bezogen), letztendlich aber an ihrem Geiz ist geil Prinzip festhalten und die von dir zitierten Menschen weiterhin ausbeuten ohne auch nur einmal dran zu denken, das es
auch anders laufen könnte.
Irgendwie drehen wir uns doch immer im Kreis und kommen wieder dort an wo Pete sich beschwert, das ich uns unseren Egoismus vorhalte. Kann ja jeder was dazu beitragen, das wir
unterm Strich weniger auf Kosten Anderer leben, oder wer hält uns davon ab ?
Wie schreibst du so schön - think about....