(26.04.2021, 08:53)cubanpete schrieb: Da hast Du natürlich Recht. Das kann man mit allem machen. Schon der Dalai Lama sagte "Es gibt kein Ereignis auf der Welt das aus irgendeiner Perspektive nicht auch gut ist". Die Dualität ist sogar noch zu wenig, es gibt nämlich jede nur erdenkliche Nuance dazwischen, es gibt fast unendlich viele Perspektiven. Aussagen, die nicht widerlegt werden können, haben aber auch keinen substantiellen Inhalt.
Dann frage ich mich aber wozu wir überhaupt diskutieren wenn nicht um auch andere Perspektiven zu sehen. Wird nicht meist diskutiert, um Recht zu haben/seine Meinung bestätigt zu bekommen?
Ich mag vielleicht manchmal Teilnehmer etwas abschrecken weil ich meine Meinung auch mit pervers harten Argumenten untermaure. Aber eigentlich möchte ich ja widerlegt werden, das wäre oder besser gesagt ist der einzige Sinn einer Diskussion: etwas zu lernen. Ein löblicher Ansatz deinerseits, den ich der Allgemeinheit ganz sicher abspreche. Wenn man durch diskutieren lernt, dann müssten ja gelten: Je alt, desto schlau. Dem würde ich nicht uneingeschränkt zustimmen können.
Ich habe zum Beispiel während dieser Diskussion meine Meinung über die Covid Krankheit geändert. Sie ist um einiges gefährlicher als die Grippe. Ich hab auch was lernen müssen: Politiker sind gefährlicher als das Virus.
Das Gefährlichste an der Krankheit ist allerdings dass sie unseren Regierungen die Möglichkeit bietet sich über die Verfassungen hinwegzusetzen und Freiheiten um die wir hunderte von Jahren gekämpft haben einfach weggenommen werden können. Das Gefährlichste ist für mich die dämliche Dummheit der Menschen. Man kann ja ruhig blöd sein, man sollte es nur wissen.
Jeder meint da ne Meinung haben zu müssen, auch wenn er keine Ahnung hat. Auch so bekommt man über 700 Seiten voll - in nem Börsenforum?!
Wenn diese Macht intelligent eingesetzt würde so hätte bestimmt niemand etwas dagegen. Zum Beispiel die Investition von 20 Millionen Franken in eine zusätzliche Produktionsstrasse für Impfungen oder, was noch immer nicht passiert ist, eine Lockerung der Einwanderungsbestimmungen für Mitarbeiter der Impfstoff Produzenten... oder der Einfachheit halber gleich für Alle!
Aber die Macht wird nicht intelligent eingesetzt. Die Politiker sind wie immer Fahnen im Wind und die meisten Bürger wollen jetzt aus Angst weggesperrt werden. Sie wollen vor der Realität flüchten weil Flucht in ihrem Steinzeit Hirn die sicherste Alternative zum Tod ist, Säbelzahntiger lass grüssen. Das sind Wähler also tun ihnen die Politiker den Gefallen...Sind die Bürger/wir Menschen nicht genau solche Fahnen im Wind? Magst mal in % abschätzen, wie viele Menschen zum Helden taugen?
Moin ersma
__________________
Wer mag "Meldeportale"?