(27.04.2021, 10:22)fahri schrieb: zu 1) Wir sprechen hier ganz konkret über Corona. Woher sollen denn die Politiker deiner persönlichen Meinung nach bereits Beweise für Maßnahmen her nehmen, wenn es die erste Pandemie der Neuzeit ist?Ja Moin, fangen wir oben an:
Verlangst du da nicht Dinge, die einfach nicht möglich sind ? Die Politik hat immer wieder betont, das man im Blindflug unterwegs ist - dein Punkt das die Politik wenigstens unsicher sein sollte, ist doch vollumfänglich vom ersten Tag dieser Pandemie an erfüllt ?
Eigentlich wollte ich auf dein Beispiel mit dem 22.20 und 21.40 gar keinen Bezug nehmen, aber du hast es ja nun mehrfach wiederholt. Dir fehlt einfach der Blick auf das Wesentliche, es geht nicht um den Spaziergänger und deine persönliche Ansteckungsgefahr, die sich 40 Minuten später verändert. Das weißt du auch. Es geht darum, das man die "Schattengesellschaft" verhindern möchte, denn man geht davon aus das der größte Teil der heutigen Ansteckungszahlen im privaten Bereich, abends hinter zugezogenen Vorhängen statt findet. In all den Zusammenkünften, in denen dann zu später Stunde und fortgeschrittenem Spaßpegel eben auf nichts mehr geachtet wird oder aufgrund persönlicher Einschätzungen der Gesamtlage Corona nach wie vor unterschätzt wird.
Ich hinterfrage mich immer wieder, ob es wirklich die Maßnahmen sind die falsch gewählt worden sind, oder ob wir Menschen das vielfach sind, die sich nicht mehr dran halten. Was nützt eine Maßnahme, die nicht
umgesetzt wird ? Ich weiß, damit polarisiere ich und mir ist auch klar das sich die meisten Menschen auch an alles halten. Denen tut man Unrecht mit solchen Maßnahmen. Aber wie soll ein Staat, der einen Teil seiner Bürger verloren hat denn anders agieren unterm Strich ?
Auch hier würden mich wirklich mal Antworten und Lösungsansätze interessieren ? Verlangst du ja von mir auch....die Beantwortung meiner Fragen
- Im Blindflug zu starten ist ja ok und verständlich. Nach nun über einem Jahr immer noch blind zu sein ist doch kein Zeichen ausgewiesener Expertise. Also die grundsätzliche Frage: Was soll ich von nem planlosen rumgestochere im Nebel halten? Also ich halte da nichts von.
- Ausgangssperre verhindert Schattengesellschaft. Wieso geht man davon aus, dass da abends hinter den Vorhängen der größte Teil der Ansteckungen stattfindet? Welche Erkenntnisse führen zu dieser Annahme? Es müssen die Alten zuerst geimpft werden. Schulen macht man zu. Die meisten Ansteckungen finden in abendlichen Partys statt. Für mich sieht das nicht nach ner logischen Kette aus.
Lösungsansätze magst haben? Zu Recht. Na dann:
- Der Erfolg der Maßnahmen steht und fällt ja mit dem Grad des Einhaltens (freiwillig oder durch Kontrolle erzwungen). Dieser ist ja bei den freiwilligen von der Akzeptanz der Maßnahmen abhängig.
- Um die abendlichen Partys einzudampfen (bei denen nicht dargelegt wird, woher man meint zu wissen, dass diese so schlimm sind), sperrt man das ganze Land ein. Welche Altersgruppen feiern Nachts untereinander? Wie viele Altersgruppen gängelt man also unnötig?
- Wieso darf ich nicht auf nen Tennisplatz, aber Busfahren ist erlaubt. In jeder Fussgängerzone komme ich vielen Menschen viel näher. Im Fernsehen abends kann ich mir dann Fußball anschauen. Die Maßnahme: Tennis verboten kommt mir einfach willkürlich und sachlich unbegründet vor. Weiß auch nicht, wer sie mir begründen kann/will.
- Was soll ich von nem Kriterium "Inzidenz" halten, welches durch die reine Anzahl der Tests beeinflusst wird.
- Wieso wird, wenn man schon meint, ne Zahl wie Inzidenz nehmen zu müssen, nicht auf regionales geschaut. Meine Stadt hat..sagen wir,weil es dann einfacher ist... 100.000 Einwohner. Bei ner angenommenen I von 80 haben wir also 80 Infizierte. Nun fräst sich das Virus durch n Altersheim im Norden - erwischt dabei 30 Mann und unsere Inzidenz steht bei 110. ALARM. Nu mache ich die Schulen im Süden und Tennisplätze im Osten der Stadt zu. Da denke ich mir doch, dass ich von Idioten regiert werde.
Fazit für mich: Keine Lernkurve zu erkennen. Also bleibt doch für die Maßnahmen als Motivation: Dummheit oder Hinterlist der Erlassenden. Finde beide Möglichkeiten beschissen.
SG