(27.04.2021, 12:03)Mr. Passiv schrieb: Ich kapiere nicht, was eine gespaltene Gesellschaft sein soll.
Gespalten hört sich nach 2 Teilen an. Es heißt ja nicht--zersplitterte G. oder sonst wie.
Ich kenne diese Beschreibung nur von Politikern. Dort ist es dann stets n Vorwurf an dritte.
Da ich diese 2 geteilte Gesellschaft nicht erkenn kann, hab ich dir Beispiele genannt, dass die Gesellschaft doch noch nie durchgängig gleich war.
Einfache Bespiele sind doch da : 45% Rente der "normalen" Bevölkerung zu 70% Beamtenpensionen. Hast da schon mal gehört, dass n Politiker das abschaffen mag, weil die Gesellschaft da ja gespalten ist? Wir haben n 3-stufiges Schulwesen. Darf das nicht bleiben?
Was ist eine gespaltene Gesellschaft? Da haut jeder nen pauschalen Vorwurf raus und keiner sagt mir, was das überhaupt sein soll.
nein gespalten kann auch in mehrere Lager sein in meinen Augen, mehrere gegenläufige Ansichten und Meinungen.
Hier geht es ja quasi an der Stelle aber nur um zwei Lager
1) Maßnahmen dufte und notwendig !
2) Maßnahmen blöd, können weg !
Gespalten wird immer dann wenn man durch Aktionen versucht Leute von Lager 1 in Lager 2 zu holen oder vice versa.
Alles ok soweit. Schlecht ist das eben nur dann, wenn man Menschen instrumentalisiert (natürlich auch das sie es zulassen)
um Meinungen zu erzeugen oder zu verstärken. Grade Promis sollten sich da Ihrer Verantwortung bewusst sein.
Diese Meinung muss man nicht teilen, das ist mir schon klar.