(27.04.2021, 13:49)cubanpete schrieb: Das Risiko ist also höher in Deutschland daran zu sterben als an Corona.Natürlich. So what? Es sterben auch mehr Menschen an Herzinfarkten als an abgefeuerten Kugeln. Trotzdem gibt es klare Regeln für den Besitz und die Nutzung von Feuerwaffen. Das eine hat doch überhaupt nichts mit dem anderen zu tun.
(27.04.2021, 13:49)cubanpete schrieb: Hausaufgabe: wie viele Leute sterben am anderen Ende der Industrialisierung Leiter an Hunger der sich jetzt vergrössert? Mehr oder weniger als an Corona?Glaubst du ernsthaft die Situation wäre nicht genauso oder noch schlimmer, wenn sich niemand vor Corona schützen würde? Oder wenn die Regierungen das genau Gegenteil von dem getan hätten, was sie jetzt tun, nämlich die Seuche verheimlichen? Denkst du ernsthaft Max Mustermann wäre brav jeden morgen zur Arbeit gegangen, wenn alle um ihn rum krank geworden und zum Teil elendig erstickt sind? Geh mal stark davon aus, dass bislang noch bei jeder weltweiten Pandemie Hunger und Elend die Folge waren! Die Pestpndemien zum Beispiel hatten desaströse Auswirkungen auf die europäische Wirtschaft. Eventuell sind sogar mehr Leute an diesen Nebeneffekten verstorben als an der Krankheit. Bequem in meinen Bürostuhl pfurzend kann ich nun natürlich auch behaupten, dass es total unnötig war, dass die Wirtschaft damals zuammenbrach, denn die Leute hätten einfach nur weiter arbeiten müssen und es ignorieren sollen, dass um sie rum Tod und Verderben wütete. Warum haben die Deppen auch nur versucht, sich zu schützen? Achtung, das ist Satire, eine Kunstform, die niemandem auf den Schlips treten soll, der damals seine Angehörigen verloren hat oder an Hunger verstarb!
Wenn sich der Pulverdampf gelegt hat, kann man versuchen herauszufinden, ob und welche Massnahmen diese ganz natürliche Konsequenz einer Pandemie verschlimmert oder verbessert haben. Aktuell fehlt sowohl dir als auch mir jedoch die Übersicht, eine solche Diskussion zu führen. Zumal wir ja spekulieren müssten, wie genau die Konseuquenzen, die sich ja noch über Jahre hinziehen werden, aussehen. Relativ klar sein sollte, dass die Industriestaten im moment nicht viel weiter als über ihre Grenzen oder die der Europäischen Union hinausschauen. Sonst würden sie den Impfstoff nämlich deutlich stärker teilen als das aktuell der Fall ist. Ich kenne auch niemanden, der seinen Shot für einen in einem darbenden Land gespendet hat, damit der Ernährer einer Familie dort nicht so schwer erkrankt, dass seine Familie hungern muss. Oder hast du das gemacht? Daher finde ich die Diskussion, die du hier anzetteln möchtest, etwas fehl am Platz.
(27.04.2021, 13:49)cubanpete schrieb: Zum Rest muss ich Dir natürlich Recht geben. Alle Regeln und Gesetze lösen einerseits aus dass man glaubt man könne die Mitmenschen jetzt ohne oder mit weniger Respekt behandeln, schliesslich schützen einen ja die Gesetze. Andererseits gibt es Trotzreaktionen und Verstösse, worauf die Regeln und Gesetze verschärft werden, die Spirale beginnt sich zu drehen. Das nimmt nie ein gutes Ende, irgendwann implodiert das.Das liegt in der Natur der Sache. Trotzdem gibt es seit Jahrtausenden derartige Regeln und Strafen. Einige der ältesten Schriften sind Gesetzestafeln. Schien irgendwie wichtig gewesen zu sein. Offenbar gibt es Regeln/Strafen selbst bei Naturvölkern oder in tierischen Gesellschaften. Das Konzept scheint sich bewährt zu haben...