(26.04.2021, 12:10)fahri schrieb: @ Mr. Passiv
Teil der Impfallianz wird wohl eher sein, das wir das kostenlos werden machen müssen,...oder einen Teil übernehmen
müssen oder...oder...oder....
Dein gewähltes Beispiel mit WW2 ist unterm Strich doch gut vergleichbar. Frag doch mal jemanden, der aus
der Zeit noch lebt (sind ja immer weniger) ob der sich wohl damit fühlt, wenn wir hier mit unserem
fetten Arsch in 2021 auffem Sofa sitzen und satirisch mit unserem Wohlstandsbäuchlein über diese
Zeit schwadronieren
Was mir generell in der Diskussionskultur von uns Bürgern, als auch der Politiker fehlt, ist einfach der
lösungsorientierte Ansatz - jeder ist super darin den Finger in Wunden zu legen, zu sagen was alles
falsch läuft usw.
Wie viele haben aber wirklich auch Lösungsansätze oder beschäftigen sich damit Lösungen überhaupt
finden zu wollen. Das ist in den letzten Jahren irgendwie auf der Strecke geblieben, habe ich manchmal
so das Gefühl. Da kann ich mich aber auch täuschen, aber Gefühl 95 % aller Beiträge zielen drauf ab die
Entscheidungen Anderer zu diskreditieren und in Frage zu stellen. Alternativen werden quasi nie
aufgezeigt.
Was ist aber - wenn es oftmals keiner gibt - ist es dann noch "ok" sich über die Entscheidungen aufzuregen ?
Das seh ich anders. Früher dachte ich mal Satire könne direkt etwas bewegen. Es gab zum Beispiel gute Satiere bei "Neues aus der Anstalt" die sogar mit investigativem Journalismus gepaart war. Und ich dachte so: das ist stark, das muß doch Wirkung entfalten. Aber da hab ich die Möglichkeiten der Satire überschätzt. Alles was Satire kann ist Menschen zum eigenen Nachdenken anzuregen. Und schon das ist für Viele nicht ok wie man an dem aktuellen Fall sehen kann. Die ersten Reaktionen (vor allem der Presse) darauf waren vernichtend wie man z.B. immer recht gut im Kulturmagazin (3sat 19-20Uhr ca.) sehen kann. Gestern traute ich ja meinen Augen nicht das da etwas Differenzierteres nachgeschoben wurde, wahrscheinlich um im Zweifelsfall sagen zu können das man differenziert berichtet, was ich ganz klar nicht bestätigen kann für dieses Magazin.