Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie kann ich "professioneller Trader werden? (Banken/Hedge Funds etc)
#21
Notiz 

RE: Wie kann ich "professioneller Trader werden? (Banken/Hedge Funds etc)

(02.07.2019, 07:19)Lancelot schrieb: Deswegen führt IMHO der beste Weg zum selbstständigen Trader über den ersten Beitrag in diesem Thread:)

Naja, gut zuerst mal musst du an einen solchen Job dran kommen. Ich hatte während meiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei einer Volksbank auch Seminare bei der genossenschaftlichen Zentralbank in Karlsruhe. Waren 2 x 2 Wochen während der Ausbildung. Wir hatten dann auch ein Modul wo es um den Handel von festverzinslichen Wertpapieren ging. Habe den Dozenten danach gefragt wie man da hin kommt. Antwort war ohne Studium geht nix. Mindestens VWL oder Mathematik oder sonstwas wo man es mit abstrakten komplexen Dingen zu tun hat. Dann hat man die Chance ins Assessmentcenter eingeladen zu werden.

Man könnte auch eine Chance haben wenn man in eine grössere Bank wechselt und dort in der Abwicklung arbeitet, sich jahrelang weiterbildet und dann hartnäckig immer wieder auf entsprechende offene Stellen bewirbt. Aber die Chancen wären schon eher sehr sehr mager. Ohne Studium kaum eine Chance.

Wenn Du das aus Deinem ersten Beitrag jemandem als Antwort gibst der gerade sein Abitur macht und das besagte Ziel hat dann weiß er welche Möglichkeiten er hat. Dann kann er ein Studium absolvieren mit dem er dann die Chancen hat an solche Jobs zu kommen.

Denke für Hobbybörsianer und private Trader ohne diese Voraussetzungen wird es da eher schwierig sozusagen als Quereinsteiger reinzukommen um nach ein paar Jahren mit genug Kohle (und vermtl. ziemlich ausgebrannt) nach Hause zu gehen und dann selbständiger Trader zu werden. Oder sehe ich das falsch?

Wenn ich mir entsprechende Stellenanzeigen anschaue die in die von Dir besagten Kategorien fallen wie z.B.

Future Trader
-> https://www.efinancialcareers.de/search/...anguage=de

Private Equity investing
https://www.efinancialcareers.de/search/...anguage=de

Hedge Fund Trader
https://www.efinancialcareers.de/search/...anguage=de

dann denke ich werden da nicht viele hier im Forum oder ehemals auf ab.com ins Profil passen. Aber kann mich natürlich auch irren.
Kann mir auch vorstellen das viele überrascht wären wie die Arbeit und der Arbeitstag bei solch einem Job aussieht.
Das hat nicht viel mit dem zu tun, was private Trader, die hier im Forum unterwegs sind, tun. Oder wie würdest Du das sehen?

__________________


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie kann ich "professioneller Trader werden? (Banken/Hedge Funds etc) - von boersenkater - 14.07.2019, 06:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Videos von und über Profi-Trader Ca$hmandt 36 17.749 07.03.2024, 13:35
Letzter Beitrag: Lancelot
Notiz 783 Aktien werden Delisted in Deutschland Vahana 1 1.950 20.07.2021, 19:37
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz Netflix für Investoren/Trader SimpleSwing 2 3.739 30.07.2019, 08:41
Letzter Beitrag: geldwurz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste