Nein, das Auto musste ich nicht probefahren. Ging auch noch nicht, als ich es bestellt habe.
Ich fahre bis auf eine Ausnahme mit BMW seit ich denken kann VW oder Audi. Der Audi e-tron hat
aberwitzige Verbrauchswerte. Der Q4 elektrisch, der kommen soll wird bei gleicher Basis (MEB) und Technik
ca. 20 TDE mehr kosten. Der ID.4 ist das erste e-SUV von VW und hat eine vollwertige AHK und da weiss ich
was ich erhalte und mit der aktuellen Förderung etc. ist das wie gesagt ein No-Brainer. Gefällt er mir wirklich nicht,
werde ich wohl das erhalten was ich dafür bezahlt habe.
Ja, 380 V Anschluss reicht, und die Wallbox eben dazu. Direkt kannst du das Auto nicht an Starkstrom hängen.
Mit der Wallbox kannst du dann mit 11kw laden - sprich ca. 6 Stunden für 400 km Reichweite. Es gibt auch
Wallboxen mit 22kw, da benötigst du aber nochmal ein dickeres Kabel und musst das in der Regel beim Energieversorger
anmelden. War mir zu viel Trouble.
Ich brauche die API, weil ich das Auto einfach immer anhänge wenn ich zuhause bin oder es Zeit zum laden wäre.
Dann habe ich einen kleinen Linux-Server auf einem Raspberry 4 laufen und mir eine kleine Webseite gebastelt. Wenn ich
das Programm "Überschussladung" aktiviere, dann holt er sich die Daten vom Hauszähler, also den aktuellen Stromverbrauch
des Hauses, die aktuelle Produktion vom Dach (PV) und wenn was "über" ist, schiebt er das in Zukunft ins Auto und speist nicht mehr ein.
Für die Einspeisung erhalte ich "nur" 14 Cent ca. Wenn ich lade habe ich jetzt einen Mischtarif mit knapp 29 Cent, also schiebe ich lieber
alles was vom Dach grade über ist in den Akku. Finanziell aufs Jahr gesehen keine große Nummer, eher eine Spielerei um solche
Prozesse zu optimieren :-) Macht halt auch Spass.
Ich fahre bis auf eine Ausnahme mit BMW seit ich denken kann VW oder Audi. Der Audi e-tron hat
aberwitzige Verbrauchswerte. Der Q4 elektrisch, der kommen soll wird bei gleicher Basis (MEB) und Technik
ca. 20 TDE mehr kosten. Der ID.4 ist das erste e-SUV von VW und hat eine vollwertige AHK und da weiss ich
was ich erhalte und mit der aktuellen Förderung etc. ist das wie gesagt ein No-Brainer. Gefällt er mir wirklich nicht,
werde ich wohl das erhalten was ich dafür bezahlt habe.
Ja, 380 V Anschluss reicht, und die Wallbox eben dazu. Direkt kannst du das Auto nicht an Starkstrom hängen.
Mit der Wallbox kannst du dann mit 11kw laden - sprich ca. 6 Stunden für 400 km Reichweite. Es gibt auch
Wallboxen mit 22kw, da benötigst du aber nochmal ein dickeres Kabel und musst das in der Regel beim Energieversorger
anmelden. War mir zu viel Trouble.
Ich brauche die API, weil ich das Auto einfach immer anhänge wenn ich zuhause bin oder es Zeit zum laden wäre.
Dann habe ich einen kleinen Linux-Server auf einem Raspberry 4 laufen und mir eine kleine Webseite gebastelt. Wenn ich
das Programm "Überschussladung" aktiviere, dann holt er sich die Daten vom Hauszähler, also den aktuellen Stromverbrauch
des Hauses, die aktuelle Produktion vom Dach (PV) und wenn was "über" ist, schiebt er das in Zukunft ins Auto und speist nicht mehr ein.
Für die Einspeisung erhalte ich "nur" 14 Cent ca. Wenn ich lade habe ich jetzt einen Mischtarif mit knapp 29 Cent, also schiebe ich lieber
alles was vom Dach grade über ist in den Akku. Finanziell aufs Jahr gesehen keine große Nummer, eher eine Spielerei um solche
Prozesse zu optimieren :-) Macht halt auch Spass.