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News und Infos zur Filmbranche - Streamingdienste, Kino & Co.
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RE: News und Infos zur Filmbranche - Streamingdienste, Kino & Co.

Avatar 2' nabs 'huge' China release as Hollywood relations remain shaky: Analyst
Alexandra Canal·Senior Reporter
Wed, November 23, 2022 at 6:53 PM

Disneys "Avatar: Der Weg des Wassers" (DIS) hat grünes Licht für einen Kinostart in China erhalten.

"Es ist riesig - man kann es gar nicht genug betonen", sagte Shawn Robbins, Chefanalyst von Box Office Pro, gegenüber Yahoo Finance.

Der Originalfilm Avatar", der 2009 in die Kinos kam, hat sich stark auf ausländische Märkte verlassen und weltweit 2,74 Milliarden Dollar eingespielt, womit er der erfolgreichste Film aller Zeiten wurde. Mehr als 200 Millionen Dollar davon stammten aus dem chinesischen Festland.

"Dieser Markt ist seitdem nur gewachsen", fügte Robbins hinzu. "Wir haben in den letzten Jahren sogar mehrere Neuauflagen des Originalfilms gesehen, die in China beträchtliche Umsätze erzielten. Ich gehe wirklich davon aus, dass dies einen bedeutenden Beitrag zum Endergebnis von 'Way of Water' leisten wird."

Bei einem Produktionsbudget von über 250 Millionen Dollar, das laut Regisseur James Cameron "das schlechteste Geschäftsmodell in der Filmgeschichte" darstellt, muss die Fortsetzung der dritt- oder vierthöchste Kassenerfolg werden, um die Gewinnschwelle zu erreichen.

Ein Risiko bleibt die zunehmende Abriegelung durch Pekings Null-Covid-Politik. Dies und das Fehlen von Filmen mit Hollywood-Zulassung haben Chinas Kinosystem stark belastet. Laut Daten des Beratungsunternehmens Artisan Gateway, die von Variety zitiert werden, ist das Einspielergebnis des Landes im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt im Jahr 2021 um 35 % gesunken.

"Dies zeigt den nebulösen Aspekt der Vorhersage, was in China passieren wird - ob es nun die Kinokassen, die Regierung oder die Pandemie betrifft, es gibt so viele Faktoren, die hier eine Rolle spielen", sagte Robbins.


Ein Hollywood... ohne China?

Die Beziehungen zwischen Hollywood und China erreichten zwischen 2012 und 2016 ihren Höhepunkt, aber der chinesische Markt begann den USA um das Jahr 2018 herum den Rücken zu kehren. Zu dieser Zeit wurde die Regulierung der Filmwirtschaft des Landes der Propagandaabteilung der Kommunistischen Partei übertragen.

Letztes Jahr geriet der "Fast & Furious"-Star John Cena in die Kritik, nachdem er sich bei China - in Mandarin - dafür entschuldigt hatte, dass er Taiwan als Land bezeichnet hatte, was Hollywoods Gewinnstreben unterstreicht.

China ist seit langem ein wichtiger Geldbringer für die Filmindustrie - aber das Land hat in den letzten Jahren seine Zensurbestimmungen verschärft. Wichtige Titel wie Disneys "Black Widow", "Eternals" und "Shang-Chi und die Legende der zehn Ringe" sowie "Space Jam" von Warner Bros: A New Legacy" wurde die Veröffentlichung in China verweigert.

Gründe für die Verweigerung können alles sein, was die Regierung für unangemessen hält, z. B. Darstellungen von Homosexualität oder Inhalte, die nach Ansicht der Regierung gegen die Werte des Landes verstoßen.

"Die Erfahrungen des letzten Jahres haben gezeigt, dass die Studios damit rechnen müssen, dass ihre größten und teuersten Filme in China nicht veröffentlicht werden können", so Robbins.

Spider-Man: No Way Home" wurde abgelehnt, nachdem sich die Produzenten geweigert hatten, die Freiheitsstatue aus dem Film zu entfernen, während die chinesischen Aufsichtsbehörden "Top Gun" schnell ablehnten: Maverick" wegen der taiwanesischen Flagge auf der Rückseite der Kampfjacke von Tom Cruise als Captain Pete "Maverick" Mitchell abgelehnt. Peking erkennt Taiwan nicht als unabhängiges Land an.

Trotz der fehlenden Veröffentlichung in China konnten sowohl "Spider-Man" als auch "Maverick" weltweit 1,9 Mrd. bzw. 1,4 Mrd. Dollar einspielen. Hollywood-Insider bezeichneten die Ergebnisse als einen wichtigen Wendepunkt in den komplizierten Beziehungen zwischen Hollywood und China.

"Die Tatsache, dass China jetzt nicht mehr so wichtig für Hollywood ist, ist eine fantastische Sache für den kreativen Ausdruck dieser Filmemacher", sagte Chris Fenton, Filmproduzent und Autor des Buches "Feeding the Dragon", zuvor gegenüber Yahoo Finance Live.

"Wir können immer noch Filme machen, ohne China-Propaganda oder Erzählungen in sie zu integrieren, und wenn sie relevant sind, wenn sie einen universellen Ton haben, wird es Verbrauchermärkte [in China] für zukünftige Filme geben", sagte Fenton. "Aber im Moment müssen wir Peking nicht mit jedem einzelnen Film, den wir machen, besänftigen.

https://finance.yahoo.com/news/avatar-2-...49873.html


Wonder

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RE: News und Infos zur Filmbranche - Streamingdienste, Kino & Co. - von boersenkater - 24.11.2022, 00:00

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