Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

News und Meldungen zur Halbleiter-Branche
#94
Notiz 

RE: News und Meldungen zur Halbleiter-Branche

(09.07.2022, 18:50)jf2 schrieb: Ich hätte da schon Ideen, z.B. würde ich meine doch schon etwas ältere ATi RX-580 Grafikkarte mal ersetzen. Leider waren Grafikkartenpreise in den letzten Jahren, geschuldet der Kombination aus hohen Cryptopreisen und ausgelastetetn Chipproduzenten, eher unangenehm teuer. Ich kaufe prinzipiell untere Mittelklasse und bin nicht bereit 500-700€ dafür zu zahlen. Vielleicht gibts dann demnächst auch für mich mal ne neue Grafikkarte.

Naja sooo alt ist die auch nicht oder? Kostet neu immer noch um die 300 Euro. Die Grafikkarten sind schon einiges
günstiger als zu den Crypto-Hochzeiten bzw. zu den Zeiten als diese wegen geringem Angebot vom Fleck weg ausverkauft waren.
Die nächste Generation steht schon in den Startlöchern, wird aber wegen der aktuell schlechteren Nachfrage ausgebremst,
weil die Lager voll sind und die Preise für diese nicht noch tiefer gehen sollen. Wobei die Preise für die High-End-Modelle immer
noch über der ursprünglichen UVP liegen....

https://www.amazon.de/s?k=grafikkarten&i...-doa-p_1_6

Ich habe in einem Rechner noch eine Nvidia GTX 760 laufen. Bin kein Gamer von daher ist selbst die überdiminsioniert.
Internet, Office, Full-HD-Filme - läuft alles ohne Einschränkungen und weit entfernt von der max. Auslastung.
Eine neuere Karte würde da überhaupt keinen Vorteil bringen.

Was mir auffällt das die neuen Karten nur noch HDMI und Displayport haben - kein DVI. Meistens haben die nur noch
1 HDMI und 3 Displayport. Manche sogar nur noch Displayport. Meine Rechner stehen im Nebenraum. Weit weg damit mir
die vielen Lüfter nicht auf den Sack gehen. Meine DVI-Kabel sind 10 m lang.  Bei Display-Port ist das ein Problem weil es bei
dieser Länge wohl Signalprobleme gibt. HDMI fällt aus weil meine Monitore nur DVI-D und Display-Port haben.

Unterm Strich - wenn man wirklich "alt" unterwegs ist  müsste man neue Grafikkarte und neue Kabel anschaffen.
Rechner würde sogar noch passen, weil der PCI Express 3.0 hat. Die neuen Karten haben zwar alle PCI Express 4.0 -
sind aber abwärtskompatibel und laufen auch auf 3.0. Sollen dabei auch nur minimal geringere Leistung als bei 4.0 haben.

Wenn ich z.B. meine Schwester und ihre Family sehe, würde sowas gar keinen Sinn machen. Die macht an ihrem Rechner,
den sie nur alle paar Wochen/Monate einschaltet nur hin und wieder was mit Photoshop. Ansonsten  ist sie mit Apple
unterwegs - Tablet und Handy. Genauso wie der Rest der Familie. Mein Schwager hat noch einen Laptop für Home-Office.

Und so sieht es bei vielen aus. Rechner wird nur selten genutzt, falls überhaupt einer vorhanden ist. Wegen Schule/Beruf
haben einige noch ein Laptop. Summa summarum die Nachfrage nach Grafikkarten, vor allem den aktuellen leistungsstarken
ist da im Vergleich zu früher sehr viel geringer. Ausser bei den Gamern. Die GTX 760 in meinem Internet- und Office-Rechner
hat 4GB, ist schon fast 10 Jahre alt und reicht immer noch aus. Hat auch einen HDMI-Anschluss an dem auch ein UHD-TV-Gerät
ohne Probleme, Aussetzer läuft.

Ohne den Crypto-Markt könnten Grafikkarten auch zu Ladenhütern werden. Kenne eigentlich kaum welche die leistungsstarke
Grafikkarten brauchen. Die meisten Gamer die ich kenne haben eine Konsole (Playstation, Xbox). Laptop für Schule/Beruf und
Handy/Tablet für alles andere. Rein von daher denke ich könnte es für manche Grafikkartenhersteller die die Chips von AMD(ATI)
und Nvidia verbauen eng werden. Wahrscheinlich auch mit ein Grund das die nächste Generation jetzt etwas ausgebremst wird,
damit sich die Lager erstmal nicht zu Dumping-Preisen leeren und noch was einbringen sollen. Gibt es überhaupt noch reine
Grafikkarten-Hersteller? Sind ja eher breiter aufgestellt - Mainboards, Laptops, etc.pp. Da sind die Grafikkarten-Chips ja auch
direkt drauf - Office-PCs oder "einfache" Rechner haben gar keine extra Grafikkarte eingebaut.

Denke mal wenn Du die Augen offen hältst, vorausgesetzt Du brauchst wirklich eine neue Karte, dann kannst Du in den nächsten
Monaten sicher ein Schnäppchen machen....

__________________


Nachrichten in diesem Thema
RE: News und Meldungen zur Halbleiter-Branche - von Honnete - 30.03.2021, 10:21
RE: News und Meldungen zur Halbleiter-Branche - von Honnete - 28.04.2021, 07:07
RE: News und Meldungen zur Halbleiter-Branche - von Honnete - 30.04.2021, 15:50
RE: News und Meldungen zur Halbleiter-Branche - von Fundamentalist - 19.08.2021, 19:40
RE: News und Meldungen zur Halbleiter-Branche - von Fundamentalist - 20.08.2021, 09:43
RE: News und Meldungen zur Halbleiter-Branche - von boersenkater - 10.07.2022, 08:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz News und Meldungen zur Lebensmittel- und Getränkebranche boersenkater 59 23.843 Vor 6 Stunden
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz News und Meldungen zur Pharma- und Biotech-Branche boersenkater 241 75.551 09.12.2023, 16:55
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz News und Meldungen zur Bankenbranche & Co boersenkater 61 26.773 31.01.2023, 10:58
Letzter Beitrag: Never_Mind
Notiz News - Meldungen - Analysen zu Konjunktur & Co boersenkater 143 47.988 09.10.2021, 17:59
Letzter Beitrag: boersenkater

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste