Die STIKO Emfehlung für die Kinderchen ist online:
Volltext:
Volltext:
Zitat:Empfehlung für Kinder im Alterhttps://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Epi...cationFile
von 5 – 11 Jahren
Nach sorgfältiger Analyse der verfügbaren Daten –
auch aus der aktuellen sogenannten 4. Infektions-
welle – besteht derzeit für Kinder ohne Vorerkran -
kungen in dieser Altersgruppe nur ein geringes Ri-
siko für eine schwere COVID-19-Erkrankung, Hos-
pitalisierung und Intensivbehandlung. So sind in
Deutschland während der gesamten bisherigen
Pandemie bei gesunden Kindern im Alter von
5 – 11 Jahren keine COVID-19-bedingten Todesfälle
aufgetreten.
Auch wenn in den Zulassungsstudien keine schwer-
wiegenden Nebenwirkungen berichtet wurden, be -
steht hinsichtlich der Sicherheit des Impfstoffs in
dieser Altersgruppe noch keine ausreichende Da -
tenlage zu seltenen oder gar sehr seltenen uner -
wünschten Wirkungen. Dies liegt daran, dass auf -
grund der Gruppengröße des Impfarms der Zulas -
sungsstudie verlässliche Aussagen zu Nebenwir -
kungen, die seltener als 1 in 100 bis 200 auftreten,
nicht möglich sind. Des Weiteren ist die Nachbeob-
achtungszeit in den Ländern, die bereits 5– 11-Jährige
mit mRNA-Impfstoffen gegen COVID-19 impfen,
noch vergleichsweise kurz ist.
Modellierungsanalysen deuten darauf hin, dass die
COVID-19-Impfung von 5 – 11-jährigen Kindern
(5,2 Mio.; etwa 6 % der Bevölkerung in Deutsch -
land) auf die Infektionsübertragung in der Gesell -
schaft sowie den weiteren Verlauf der Pandemie in
Deutschland und insbesondere die gegenwärtige In-
fektionswelle einen geringen Effekt hat und dieser
vielmehr entscheidend von der Impfquote der Er -
wachsenen abhängt.
Daher spricht die STIKO für 5 – 11-jährige Kinder
ohne Vorerkrankungen derzeit keine generelle
Impfempfehlung aus. Sie empfiehlt jedochKindern
dieser Altersgruppe mit verschiedenen Vorerkran -
kungen (s. Tab. 3) aufgrund des erhöhten Risikos für
einen schweren Verlauf der COVID-19-Erkrankung
eine Grundimmunisierung mit 2 Impfstoffdosen
des mRNA-Impfstoffs Comirnaty (BioNTech/Pfizer)
in altersgemäß zugelassener Formulierung (10 μg)
im Abstand von 3 – 6 Wochen.
Zusätzlich wird die Impfung 5– 11-jährigen Kindern
empfohlen, in deren Umfeld sich Angehörige oder
andere Kontaktpersonen mit hohem Risiko für
einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die
selbst nicht geimpft werden können oder bei denen
der begründete Verdacht besteht, dass die Impfung
nicht zu einem ausreichenden Schutz führt (z. B.
Menschen unter immunsuppressiver Therapie).
5 – 11-jährige Kinder mit einer der oben genannten
Vorerkrankungen, die bereits eine labordiagnos -
tisch gesicherte SARS-CoV-2-Infektion durchge -
macht haben, sollen eine Impfstoffdosis im Abstand
von etwa 6 Monaten zur SARS-CoV-2-Infektion er-
halten.
Bei Kindern mit Immundefizienz, die eine SARS-
CoV-2-Infektion durchgemacht haben, muss im
Einzelfall entschieden werden, ob 1 Impfstoff dosis
zur Grundimmunisierung ausreicht oder eine voll-
ständige Impfserie verabreicht werden sollte. Dies
hängt maßgeblich von Art und Ausprägung der Im-
mundefizienz ab.
Impfungen, die trotz bestehender Immunität verab-
reicht werden, sind gut verträglich und unschädlich.
Es ist grundsätzlich nicht erforderlich vor Verabrei-
chung einer COVID-19-Impfung das Vorliegen ei -
ner (unerkannt) durchgemachten SARS-CoV-2-
Infektion labordiagnostisch auszuschließen. Der
serologische Nachweis kann jedoch im Einzelfall
hilfreich sein, um über eine Impfindikation zu ent-
scheiden.
Kinder ohne Vorerkrankungen , die bereits eine
labordiagnostisch gesicherte SARS-CoV-2-Infektion
durchgemacht haben, sollen vorerst nicht geimpft
werden.
Bei individuellem Wunsch von Kindern und Eltern
bzw. Sorgeberechtigten kann die COVID-19-
Impfung auch bei 5 – 11-jährigen Kindern ohne
Vorerkrankungen nach ärztlicher Aufklärung er -
folgen.