Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beruf: Daytrader - "Daytrading von Aktien"
Notiz 

RE: Beruf: Daytrader - "Daytrading von Aktien"

(16.11.2022, 19:47)nepu02 schrieb: also eines muss ich dazu schon sagen ,
einfach ist es nicht mit 1000 euro auszukommen ... auch wenn ich keine verpflichtungen hab und ansonst mich nicht beschwern kann ... einfach ist es nicht.
dafür hab ich aber dadurch aufgehört zigarretten zu qualmen . nun schon mein 4 jahr. darauf bin ich stolz ein wenig

murphy und markttechnik haben vermutlich seine berechtigung, jedoch verwenden sie zu große stops .... das macht alles hin ...
ich hab bestimmt 4 jahre auch dafür gebraucht um das einzusehen. auch egal welcher zeitrahmen. es ist immer gleich und jeder chart dannach ist gleich.
ich hab mit einem sehr schnellen markttechnikindikator oder elliottwellen ( beides gleich ) teilweise mit gewinnfacktor 5 getradet. über 2,5 jahre sogar. sogut wie keine fehler gemacht.
dann kam ne seitwärtszeit und hab alles wieder abgegeben.

daytrading ist schwer, sehr schwer ( da muss alles passen )



Ja - da kannst Du zu recht stolz sein Tup 



Wegen Büchern.....

Als Anfänger habe ich mir damals "Hit and Run Strategien" von Jeff Cooper gekauft und war ganz begeistert.
Hatte das Buch auch bei ab.com paar mal empfohlen. Paar Jahre später hab ich das wieder mal in die Hand
genommen und wusste gar nicht was ich an dem Buch so toll fand. Wahrscheinlich weil es damals einfach eine
(neue) Tür für mich aufgemacht hat.

Ich denke es kommt immer darauf an wo man steht - vor dem Berg - auf dem Berg - oder schon hinter dem Berg.
Vor dem Berg sind viele Bücher "toll" - einfach weil man als Anfänger nicht viel kennt, weiß. Auf dem Berg stellt man
fest das die Bücher allesamt viel zu oberflächlich sind und nur die Spitze des Eisbergs zeigen.

OK - mit der entsprechenden Erfahrung, Routine, den gefundenen Strategien kann man schon profitabel handeln -
wenn RM/MM richtig und überhaupt eingesetzt werden.

Aber es bleibt anstrengend, psychisch herausfordernd - gerade dann wenn es mal nicht so gut läuft. Was daran liegt
das man plötzlich Situationen hat die anders, unerwartet ablaufen, was einen dann aus dem Konzept bringt, verunsichert,
vom Plan abweichen lässt. Klar wenn man sowas ein paar mal mitmacht dann kann man auch damit leben und umgehen -
deswegen ist Erfahrung auch so wichtig.

Bei den Büchern frage ich mich schon ob die Autoren, Verfasser nur einen Bruchteil des Wissens weitergeben oder
ob das tatsächlich deren "Level" ist und es bei denen genau so funktioniert - Strategie, Plan, Erfahrung, RM/MM.

Aus heutiger Sicht - aus meiner Sicht - vermitteln die Bücher - wie z.B. Murphy - nur Basics. Klar mit Strategie, Plan,
Erfahrung, RM/MM funktioniert das auch profitbel. Aber es geht noch so viel extrem tiefer in die Materie hinein das
es aus meiner Sicht eben nur Basics sind - eben die Spitze des Eisbergs.

Für Daytrading fehlt den Büchern wirkliche Tiefe und reichen deswegen eigentlich nur für Positions-/Swingtrading aus.

Ein Punkt - eigentlich einer der wichtigsten - ist die Arbeit mit mehreren Timeframes - für mich elementar - in den
Büchern wenn überhaupt nur rudimentär behandelt. Habe vorher mal geschaut ob ich da was auf die Schnelle finde
in dem genau dieser Punkt im Zentrum steht und breiter, tiefer behandelt wird - da ist tatsächlich kaum was zu finden.
Bücher, Internetseiten - fast nix zu finden. Aber genau da steckt so extrem viel Potenzial drin das Daytrading zu
erleichtern und zu vereinfachen das mich das wirklich wundert.

Früher habe ich mir immer mal wieder ein Börsenbuch gekauft - einfach so aus Lust an der Sache. Und eines das
ich ganz interessant fand war "Trading Full Ciircle" von Jea Yu -> https://www.amazon.de/Trading-Full-Circl...945&sr=8-1
für das vor Veröffentlichung geworben wurde.

Habs gekauft und fand es toll endlich mal ein Buch zu finden in dem es eben um die Arbeit mit mehreren Timeframes
ging. Zu dem Zeitpunkt war ich allerdings schon einige Schritte weiter - wieder frage ich mich ob das wirklich das Wissen
ist oder der Auto vieles zurück hält. Aus meiner Sicht auch wieder "nur" ein Buch das eine Tür öffnet bzw. ein Thema
etwas tiefer behandelt als es in anderen Büchern der Fall ist.

Bei dem Thema geht noch viel mehr - extrem sehr viel mehr - aber es ist ein gutes Buch um ins Thema einzusteigen -
dann liegt es nur noch an einem selbst, der eigenen Kreativität, eigene sehr viel weiter, sehr viel tiefer gehende Methoden,
Strategien zu entwickeln.

Für mich sind alle anderen Bücher in erster Linie Basics - braucht man nicht unbedingt - findet man heute auch alles im
Internet oder auf Youtube - hier Tiefe zu finden ist dann nur noch eine Frage der Zeit die man sich aktiv mit diesen Basics
beschäftigt. Diese Bücher also "nice to have" aber in der heutigen Zeit nicht wirklich notwendig wie damals zu meiner
Anfängerzeit.

Das Buch von Jea Yu sticht da für mich heraus - auch wenn ich damals schon weiter war - ein paar Aspekte meiner
eigenen Strategien sind für mich dadurch noch ein wenig "griffiger" geworden. Aber wie gesagt - da geht noch einiges
mehr. Wäre heute das einzige Buch das ich einem angehenden Daytrader wirklich empfehlen würde - in dem ich heute
auch immer wieder mal gerne herumschmökere (WC-Lektüre).

120 Euro für das Buch sind schon ein echt stolzer Preis - und wenn man den Umfang des Buches sieht ist es das -
im Vergleich zu vielen anderen viel umfangfreicheren Büchern die auch noch sehr viel weniger kosten - eigentlich nicht Wert.
Aber weil man zum Thema über das arbeiten mit multiplen Timeframes sonst eigentlich nicht viel findet (nicht mal im Internet)
ist es dann doch - wegen dem Thema an sich - wieder den Preis wert.

Gebraucht kostet es ein paar Euro weniger - aber dann auch immer noch mehr als viele anderen von denen man
sich für das Geld wohl eher zwei bis drei oder sogar vier andere Bücher kaufen kann. Aber wie auch immer - wäre
ein Tipp von mir - eines der ganz wenigen Bücher (aus meiner subjektiven Sicht) das sich wirklich lohnt und eine
Tür öffnen kann. Dann liegt es nur noch an einem selbst.....


Edit:

Aber egal mit was man sich beschäftigt oder auf was man sich fokussiert -> da sind Bücher oder z.b. eigens
zusammengestellte Skripte wieder sehr viel hilfreicher als das Internet. Wenn man diese Bücher durcharbeitet
am besten mit einem Textmarker und Klebe-Lesezeichen um sich Passagen zu markieren oder hervorzuheben.

Und dann auch immer wieder mal in die Hand nehmen - gerade ein Anfänger "überliest" vieles - das eine springt
einem ins Auge - das andere sieht man praktisch nicht.

Wenn man dann mal ein paar Monate mit und an den Charts gearbeitet hat - womit man Erfahrung, Know-How
gewinnt - und dann die Bücher wieder in die Hand nimmt - dann wird sich der (jetzt etwas erfahrenerer) Anfänger
wundern und ganz erstaunt sein was er alles übersehen, überlesen hat.

Vielleicht muss das Hirn durch die Arbeit selbst auch erst dafür bereit sein das einem diese Punkte ins Auge springen.
Dann wieder weiterarbeiten, tüfteln, erfahrener werden - dann wieder mal paar Monate später das Buch in die Hand
nehmen - wieder wird das gleiche passieren. Das kann auch noch Jahre später der Fall sein - dann kann es auch
sein das man denkt ein ganz anderes Buch als "damals" in der Hand zu haben und Punkte findet die man später
gesucht hat und gar nicht wusste das man die schon mal in der Hand und vor Augen hatte....

__________________


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beruf: Daytrader - "Daytrading von Aktien" - von boersenkater - 16.11.2022, 23:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Traumberuf Daytrader Speculatius 997 88.863 Vor 10 Stunden
Letzter Beitrag: Wolkenmann
Notiz US Aktien System live auf Collective2 FabiC2 169 32.444 10.03.2024, 10:07
Letzter Beitrag: QuattroTrader
Notiz Daytrader´s Club - Rules for successful Trading boersenkater 7 1.835 12.02.2024, 00:09
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Aktien für die Ewigkeit Boy Plunger 71 20.572 29.01.2024, 18:45
Letzter Beitrag: Metalhead71
Lightbulb Daytrading | Boy Plunger | The Sky is the Limit! Boy Plunger 13 3.895 15.01.2024, 18:29
Letzter Beitrag: saphir
Notiz Speculatius sein Daytrading-Projekt Speculatius 45 8.918 06.01.2024, 11:35
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Strategie für Daytrader stachr 103 13.796 27.04.2023, 17:31
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz FAANG-Aktien | Chartübersicht Boy Plunger 4 1.742 24.11.2022, 03:02
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Starke Aktien vs. S&P500 Boy Plunger 0 560 28.10.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Rebalancing Aktien - Gold sonic123 4 2.541 20.06.2022, 19:13
Letzter Beitrag: Dividende-auf-Kredit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste