Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beruf: Daytrader - "Daytrading von Aktien"
Notiz 

RE: Beruf: Daytrader - "Daytrading von Aktien"

(17.11.2022, 02:35)Vahana schrieb: Die meisten Bücher die ich gelesen habe würde ich als "gut" bezeichnen.

Der Preis eines Buches spielt eigentlich keine Rolle, zumindest wenn man überlegt das dieses Buch einen doch vielleicht vor einem finanziellen Schaden retten könnte der viel teurer ist.

Bei mir waren es einige Bücher - wirklich schlecht war keines dabei. OK, manche sind schon mehr oder weniger nutzlos.
Hatte da mal einen Schmöker von Kostolany - Mehrwert Null - für mich - das kan bei jemand anderem wieder anders
aussehen. Viele Bücher decken eine breite Palette an Basics ab - in vielen Bereichen. Manche sind weniger breit und fokussieren
sich auf ein oder wenige Einzelgebiete die "etwas tiefer" gehen und in diesen mehr "breite" liefern. 

Es kommt dann eben darauf an zu welcher Zeit man das jeweilige Buch liest - als Anfänger für den alles (oder das was in diesem
Buch steht) neu ist wird begeistert sein. Ist es gut und leicht lesbar geschrieben ist es ein Pluspunkt. Manche sind halt trockener,
langweiliger, in die Länge gezogen. Hat man schon ein paar Bücher durch (oder heute auch viel Wissen aus dem Internet) -
dann ist so ein Buch dann eher entäuschend.

Habe ein paar Daytradingbücher und wenn ich da heute das eine oder andere in die Hand nehme kann ich mich nicht mal daran
erinnern das gelesen zu haben. Und - das meiste ist für mich überflüssig. Auch wieder - das kann und wird bei jemand anderem
anders aussehen.

Das ist es auch was ich mit "jeder muss ein "Ding" finden" meine. Du fängst ja irgendwann mal an das eine oder andere umzusetzen.
Auch wieder - auf Deine Art. RM/MM, Charttechnik - was auch immer. Du wirst keine zwei finden die es genau gleich machen.
Vielleicht auf eine ähnliche Art aber doch wieder individuell. Dann kommt es darauf an auf was Du Dich konzentrierst - welche
Teile Du "aktiv" nutzt.

Vieles ist gut mal gelesen zu haben - aber in der Praxis wird eben nicht alles komplett genutzt. Jeder kombiniert die Dinge die für
den eigenen Stil, die eigene Herangehensweise, Strategie notwendig sind. Auf die Weise wie man es aktuell eben tut.
Das kann - das wird sich auch mit der Zeit immer wieder ändern, weiterentwickeln. Manches fliegt raus, anderes kommt rein,
manchem wird mehr Fokus eingeräumt - manchem weniger. Die Märkte ändern sich, die Marktbedinungen änders sich -
man muss sich ständig anpassen.

Einmal ein neues Buch oder auch ein altes Buch immer wieder mal in die Hand zu nehmen - entweder um gezielt nachzuschlagen
oder auch mal nur irgendwo zufällig aufzuklappen - kann immer wieder helfen die Denkprozesse weiter zu entwickeln.


(17.11.2022, 02:35)Vahana schrieb: Letztendlich rühren die Autoren meistens nur in ihrem Fachgebiet herum, kaum einer nimmt das große Ganze in Angriff.
Zumindest bei Fachbüchern klappt man die meisten Bücher wieder zu und hat "nur" 2-3 Infos für das eigene Handeln aufsaugen können.
Die können wichtig sein, aber der Wirkungsgrad ist bescheiden.

Also ich habe viele Bücher die vieles abdecken -> deswegen (oberflächlich betrachtet) langweilg sind - aber auch welche die
spezieller sind und viele/alle anderen Themen nicht ansprechen -> z.B. Tradingpsychologie.

Interessant und spannend fand ich z.B. auch "Magier der Märkte 2" von Jack D. Schwager. "Magier der Märkte 1" danach
fand ich dann nicht so gut. Oder war es umgekehrt? Muss man nicht gelesen haben - aber würde ich auch als lesenswert
empfehlen.

Manche Bücher fand ich auch extrem überflüssig - "Das große Buch der Markttechnik" - für mich weitgend nutzlos -
weil eben auch wieder viel altbekanntes drin stand. Aber genau betrachtet ist es auch gut zu sehen das jeder Autor es
im Detail eben auch auf seine Weise macht.

Manchmal können es wirklich nur 2-3 Puzzleteile sein (von einem 3000-Teile-Puzzle). Aber die können auch entscheidend sein
und  (wie bei einem echten Puzzle) ruckzuck weitere Puzzleteile anziehen. 



(17.11.2022, 02:35)Vahana schrieb: Gerade ein Neuling kann gar nicht einschätzen "auf was ankommt". Das heißt um irgendwas wichtiges zu markieren müsste man mit zeitlichen Abstand das Buch zweimal lesen und zwischendurch in der Praxis anwenden.

Eines der interessantesten Bücher war "Die Geschichte der Spekulationsblasen - Galbraith, John Kenneth", was ähnlich im Stil von Kostolany geschrieben ist.
Das hat nichts mit Trading zu tun, aber mit ganz viel Idiotie die im Markt steckt.


Ja solche Bücher meine ich - interessant, auch für den Kopf, fürs Denken gut - aber dann bis auf das eigentlich nutzlos.


(17.11.2022, 02:35)Vahana schrieb: Ein fachspezifisches Buch was ich übers Trading gelesen haben war "Alles, was Sie über Trading wissen müssen - Alexander Elder".
Die Verarbeitung von dem Buch ist wirklich Bombe. Glanzpapier, Farbe, Druck.
Fachlich sicher auch Top, soweit ich das beurteilen kann. 
Aber je weiter man liest, umso detailreicher wird die Strategie vom Autor beschrieben und die ist wirklich zu komplex. Zu komplex in dem Sinne, dass ich das Gefühl hatte das es sich um ein Kochrezept handelt und wenn man nur eine Zutat weglässt, das Essen versaut wird.
Würde vielleicht helfen wenn man was komplett neues ausprobieren wollen würde (Copy&Paste), aber nicht um einen Feinschliff an der eigenen Strategie zu entwickeln.
Die Strategie habe ich nie ausprobiert.

War mir eigentlich sicher das ich das auch im Regal habe - aber vielleicht irgendwann mal irgendwo liegen gelassen, oder verschenkt,
verliehen.....

Ich würde das tatsächlich immer nur entweder als "Lernen der Basics" oder als Impuls für eigene Ideen, Strategien, Vorgehensweisen
sehen. Ein Puzzleteil nacheinander.... wie es zu einem passt und wie man es braucht.

Habe mal nach Alexander Elder gegoogelt und das hier gefunden....

https://www.erfolgreiche-trader-strategi...nder-elder

Mit dem was zuerst oben steht kann ich nix anfangen - aber weiter unten kommt ein Interview - das ist Top - wirklich lesenswert Tup


Wäre für einen Anfänger vielleicht auch interessant sich hier mal durchzuklicken....


https://www.erfolgreiche-trader-strategien.de


Aber so beim drüberschauen sind mir da auch so ein paar echte "Nasen" (will ja nicht Rohrkrepierer sagen) ins Auge gesprungen..... Rolleyes 

Mit Glück findet man da vielleicht trotzdem noch das eine oder andere inhaltlich interessante wie das vom Elder.


(17.11.2022, 02:35)Vahana schrieb: "Das große Buch der Markttechnik" fand ich noch als den besten Einstieg zum Traden. Auch wenn mir persönlich das Buch zu verspielt rüberkam stecken doch viele wichtige Infos darin, wofür man sonst 10 andere Bücher lesen müsste.

Wie gesagt - kommt immer darauf an wann und was man gerade braucht - für mich war es nix.


(17.11.2022, 02:35)Vahana schrieb: Es gibt jedenfalls kein Buch was einem die verschiedenen Wege in aller Gänze zeigt, sondern man steht vor zig verschiedenen Türen von dem man dann verschiedene ausprobiert und vielleicht mit Pech auf die Schnauze fällt.
Imho die größte Gefahr ist es dann, wenn man der Börse den Rücken kehrt.

Liest man ein Trading Buch, ist Trading die Lösung.
Charttechnik, dann ist Charttechnik die Lösung.
Kennzahlen sowieso.


Wie gesagt - Du musst Dein Ding selber finden, entwickeln. Viele Einzelteile, Puzzlestücke - Das Ganze ist mehr als die Summe seiner
Teile. Irgendwas ausprobieren - als Anfänger - nur im Simulations-/Paper-Trading-Modus. Geduld. Ausdauer. Diszipliin.



(17.11.2022, 02:35)Vahana schrieb: Meine größte Kritik dabei ist, dass bisher kein von mir gelesenes Buch auch die Nachteile des Themas aufzeigt. Die darf sich dann der Leser durch Erfahrung selber aneignen.

Wenn man davon ausgeht das der durchschnittliche Anleger vielleicht 1-2 Bücher zum Thema Börse liest, ist es wirklich mager was auf dem Markt ist.

Also von Risiken und Verlusten, der Wichtigkeit von RM/MM habe ich mehr als ausreichend gelesen. 1-2 Bücher können da reichen
wenn es die richtigen Schmöker sind - aber mit der Zeit sammeln sich da doch einige mehr an - bei mir jedenfalls.
In der heutigen Zeit mit sehr viel mehr Informationen im Internet, auf Youtube,.... wird man vielleicht weniger Bücher brauchen oder
kaufen.


Wenig auf dem Markt?


Börse
https://www.amazon.de/s?k=B%C3%B6rse&ref=nb_sb_noss_2


Trading
https://www.amazon.de/s?k=Trading&__mk_d..._sb_noss_1


Technische Analyse
https://www.amazon.de/s?k=Technische+Ana..._sb_noss_1


Tradingpsychologie
https://www.amazon.de/s?k=tradingpsychol...doa-p_1_10

__________________


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beruf: Daytrader - "Daytrading von Aktien" - von boersenkater - 19.11.2022, 23:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Traumberuf Daytrader Speculatius 997 88.864 Gestern, 12:03
Letzter Beitrag: Wolkenmann
Notiz US Aktien System live auf Collective2 FabiC2 169 32.464 10.03.2024, 10:07
Letzter Beitrag: QuattroTrader
Notiz Daytrader´s Club - Rules for successful Trading boersenkater 7 1.835 12.02.2024, 00:09
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Aktien für die Ewigkeit Boy Plunger 71 20.573 29.01.2024, 18:45
Letzter Beitrag: Metalhead71
Lightbulb Daytrading | Boy Plunger | The Sky is the Limit! Boy Plunger 13 3.895 15.01.2024, 18:29
Letzter Beitrag: saphir
Notiz Speculatius sein Daytrading-Projekt Speculatius 45 8.918 06.01.2024, 11:35
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Strategie für Daytrader stachr 103 13.796 27.04.2023, 17:31
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz FAANG-Aktien | Chartübersicht Boy Plunger 4 1.742 24.11.2022, 03:02
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Starke Aktien vs. S&P500 Boy Plunger 0 560 28.10.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Rebalancing Aktien - Gold sonic123 4 2.541 20.06.2022, 19:13
Letzter Beitrag: Dividende-auf-Kredit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste