Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lohnsteuerjahresausgleich - Es kotzt mich an
#14

RE: Lohnsteuerjahresausgleich - Es kotzt mich an

Ich bin kein Experte aber ich würde vermuten es kommt darauf an, wie stark dein Gehalt schwankt.

Wenn du Monate hast (speziell zu Beginn des Jahres, wo für den Arbeitgeber noch nicht absehbar ist, in welchen persönlichen Steuersatz du Landest), in denen du bspw nur 2000€ (Februar als Beispiel) verdienst und damit bei einem interpolierten jahresbrutto von 24.000€ landest, würde es für mic Sinn ergeben, dass der AG dann auch nur die Steuern abführt, die zu dem 24k-verdienst passen würden.
Wenn du dann in den nächsten Monaten jeweils 10k verdienst, also am Ende des Jahres dein persönlicher Steuersatz eigentlich bei (z.b.) 30% liegt anstelle der für den Februar angenommenen 17%, fehlt natürlich die Differenz an Vorauszahlung (hier sehr grob 13% auf die 2k €).


So könnte ich mir das erklären, ohne dass jemand etwas „falsch“ gemacht hat. Je genauer der AG weiß, welche Steuerlast dich für das Gesamtjahr erwartet, desto genauer kann er auch die Abgaben vorab abfuhren.

Gleiches gilt umgekehrt. Wenn ich 80k pa verdiene und im März aufhöre zu arbeiten, kriege ich am Ende die Steuern zurück, für die der AG erwartet hat, sie bis zum Ende des Jahres abzuführen. Mein persönlicher Steuersatz liegt dann bei (bsp) nur 10% statt den erwarteten (und für Januar, Februar, März abgeführten) 35%.

__________________
"Die Wahrheit ist wie Poesie. Und die meisten Leute hassen Poesie." (The Big Short)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lohnsteuerjahresausgleich - Es kotzt mich an - von mmmmmax - 29.02.2024, 10:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Aufgeschobener Kaffee - Einer für mich und einer für dich Boy Plunger 4 3.624 14.10.2022, 20:04
Letzter Beitrag: Skeptiker
Notiz Mozilla nervt mich Vahana 25 12.462 02.05.2020, 20:30
Letzter Beitrag: Vahana

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste