Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lohnsteuerjahresausgleich - Es kotzt mich an
#37
Notiz 

RE: Lohnsteuerjahresausgleich - Es kotzt mich an

Die Werbungskostenpauschale wurde eingeführt um viele kleine Nachweise zu ersetzen, weil alle Arbeitnehmer auf dem einen oder anderen Wege was abzusetzen haben.
Der Arbeitgeber macht gar nichts daran.

Ich mache seit über 20 Jahren die Ausgleiche und es hat immer so funktioniert. Also wenn nichts geändert wurde (und danach sieht es auch im WISO Programm aus) dann sorgt die Pauschale immer noch für eine Reduzierung der Lohnsteuer im Jahresausgleich.

Erst wenn ich im Programm über die Pauschalgrenze komme, bekomme ich mehr erstattet als nur durch die Pauschale. In meinem speziellen Fall muss ich dann "weniger zurückzahlen". Das heißt eindeutig das der Arbeitgeber überhaupt nichts mit der Pauschale zu tun hat.

Es wundert mich ehrlich gesagt das hier keiner irgendwelche Kenntnisse darüber hat.
Beim Arbeitgeber will ich keine schlafenden Hunde wecken, weil wenn die zu wenig Lohnsteuer abführen kann es mir ja eigentlich recht sein.

Ich kann nur sagen das ich die richtigen Daten eingetragen habe. Mit einer Fehlersuche hat das wenig zu tun.
Im Moment kann ich mir das nur so erklären das vielleicht Sondereffekte wie Inflationsausgleich oder Energiezuschuss, oder sonstwas, dazu geführt haben könnten. Aber das wäre dann bei vielen Deutschen der Fall und davon finde ich im Internet überhaupt nicht.
Kurzarbeit zum Beispiel führt auch dazu das man nachzahlen muss, aber die habe ich 22/23 nicht gemacht.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lohnsteuerjahresausgleich - Es kotzt mich an - von Vahana - 26.03.2024, 06:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Aufgeschobener Kaffee - Einer für mich und einer für dich Boy Plunger 4 3.624 14.10.2022, 20:04
Letzter Beitrag: Skeptiker
Notiz Mozilla nervt mich Vahana 25 12.463 02.05.2020, 20:30
Letzter Beitrag: Vahana

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste