(09.07.2021, 14:25)whitepaper schrieb: [...]Ab 15:57 ...: JA, Danke, Frau Navidi.[...]
Nehme an du meintest "ab 1
4:57"...
Verstehe die quasi-religiösen Diskussionen auch immer nicht: Mir doch egal wer am Ende recht behalten wird - so lange ich bis dahin damit Geld verdienen kann. Und Geld verdienen kann man am besten, so lange die Zukunft noch nicht klar ist. Wie soll das denn gehen, wenn der Bitcoin mal wertlos ist oder sich global durchgesetzt hat und bei 1 Mio. steht? Dann ist ja alles schon gelaufen...
---
Zu der Frage oben, mit was man den Wert des Bitcoins vergleichen könnte hätte ich noch eine Analogie beizutragen:
Man kann es sich vielleicht vorstellen wie ein Grundstück auf dem Mars. Die Miner sind der Notar und die Blockchain ist das Grundbuch. Wenn man einen Bitcoin kauft, ist das wie der Erwerb eines Grundstücks auf dem Mars. Das Recht am Grundstück wird im Grundbuch verbrieft.
Problem: du kannst mit dem physischem Grundstück nicht wirklich etwas anfangen (außer natürlich weiterverkaufen).
Wenn nun allerdings irgendwann in er Zukunft der Elon den Mars zivilisiert kann das schon ganz anders aussehen. Dann geht der Preis für das Grundstück sicher noch ne ganze Ecke nach oben - und eine wirkliche Nutzung wäre möglich.
Kann aber auch sein, dass die Chinesen, Nordkoreaner, Klingonen oder was weiß ich vorher dort sind und sich nicht um das Grundbuch scheren, in dem dein Eigentumsrecht verbrieft ist. Stattdessen machen sie ein ein eigenes auf. Oder die Raumfahrt wird global geächtet und verboten, wegen dem hohen CO2-Ausstoss. Oder der Elon ändert seine Meinung und will gar nicht mehr zum Mars weil er doch lieber eine Kolonie auf der Venus gründen will. Dann wird der Wert eher gegen Null tendieren.
Bis sich herausstellt, welches Szenario am Ende eintritt lässt sich potentiell Geld verdienen. Danach entweder gar nicht mehr oder nur mehr im sehr viel geringeren Umfang. Und bis dahin ist auch jegliches Engagement dort eine Spekulation auf das Eintreten eines gewissen Szenarios - und eben keine Investition (auch wenn sich das mancher einreden magl).