Hallo Leute,
ich habe mal wieder 200 Puls und hoffe hier kann einer weiter helfen.
Für 2015 habe ich die Abrechnung gemacht und es hat auch geklappt. Das Programm Wiso zeigt mir an das ich eine Rückzahlung von knapp 100 Euro kriege ... das Fass steche ich später an.
Mai 2016 hat sich geändert, dass ich freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung bin. Die Beiträge werden dank Abmachung zwischen Arbeitgeber und Versicherung aber weiter von meinem Gehalt abgezogen.
Wenn ich die Daten einfach von dem Formblatt in das Programm übernehme, dann zeigt es mir jetzt an das ich >1000€ zurück zahlen muss.
Mein Gehalt ist 2015 und 2016 fast gleich geblieben. Unterschied ist das in Spalte 24 unter "Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse" unter "a) zur gesetzlichen Krankenversicherung" und "c) zur gesetzlichen Pflegeversicherung" jetzt Summen drin stehen.
Das war 2015 nicht so.
Ich habe noch nie erlebt das man Steuern nachbezahlen muss. Das geht rechnerisch auch kaum.
Muss ich da woanders noch etwas eintragen? Eine seperate Rechnung von der Krankenkasse bekomme ich nicht.
2017 und 2018 waren kein Problem. Irgendwie muss es damit zusammen hängen, dass ich mitten im Jahr freiwillig versichert wurde.
Wäre schön wenn einer weiter helfen kann. Falls meine Firma da einen Fehler in der Abrechnung gemacht hat zu meinen Gunsten, dann will ich denen das nicht aufzeigen.
ich habe mal wieder 200 Puls und hoffe hier kann einer weiter helfen.
Für 2015 habe ich die Abrechnung gemacht und es hat auch geklappt. Das Programm Wiso zeigt mir an das ich eine Rückzahlung von knapp 100 Euro kriege ... das Fass steche ich später an.
Mai 2016 hat sich geändert, dass ich freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung bin. Die Beiträge werden dank Abmachung zwischen Arbeitgeber und Versicherung aber weiter von meinem Gehalt abgezogen.
Wenn ich die Daten einfach von dem Formblatt in das Programm übernehme, dann zeigt es mir jetzt an das ich >1000€ zurück zahlen muss.
Mein Gehalt ist 2015 und 2016 fast gleich geblieben. Unterschied ist das in Spalte 24 unter "Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse" unter "a) zur gesetzlichen Krankenversicherung" und "c) zur gesetzlichen Pflegeversicherung" jetzt Summen drin stehen.
Das war 2015 nicht so.
Ich habe noch nie erlebt das man Steuern nachbezahlen muss. Das geht rechnerisch auch kaum.
Muss ich da woanders noch etwas eintragen? Eine seperate Rechnung von der Krankenkasse bekomme ich nicht.
2017 und 2018 waren kein Problem. Irgendwie muss es damit zusammen hängen, dass ich mitten im Jahr freiwillig versichert wurde.
Wäre schön wenn einer weiter helfen kann. Falls meine Firma da einen Fehler in der Abrechnung gemacht hat zu meinen Gunsten, dann will ich denen das nicht aufzeigen.