(08.08.2019, 11:51)RLangenfeld schrieb: ......... wäre ich da eingestiegen, wäre der Wert gleich ordentlich gesunken.
Nun komme ich nochmal zurück auf die Ursprungsfrage, den zeitlich richtigen Einstieg. Natürlich würde ich mich ärgern wenn ich nun einsteige und mein Portfolio erstmal durch die Bank weg negativ performt.
Ich weiß, keiner kann in die Glaskugel schauen, momentan habe ich aber die Tendenz noch zu warten. Fragt sich nur wie lange, die Verhandlungen zwischen USA und China sollen im September weitergehen, aktuell scheint der ganze Markt verunsichert und sehr volatil.
Was denkt ihr, ist es aktuell für einen Einsteiger empfehlenswert sich nun einzukaufen?
Nun, der jetzige Zeitpunkt ist als Einstieg wahrscheinlich genau so gut wie er schlecht ist...ohne Glaskugel weisst du das erst hinterher.
Um zu erfahren ob du jetzt einsteigst oder nicht solltest du eben eine Strategie haben die dir genau dieses sagt, und dir evt. auch sagt was du dann machen sollst wenn die Entscheidung nicht die ideale war.
So wahnsinnig viele Moeglichkeiten gibt es ja nicht...hast du dich fuer irgendeine taktische Portfolioaufteilung entschieden kannst du jederzeit kaufen, jedem Monat nachkaufen und hin und wieder "rebalancen" (All Weather Portf., Coach Potato Portf., Ivy Portf., etc)
Faehrst du irgendein Timing Modell gibt dir das die Entscheidung vor.
Haste weder einen Ansatz noch eine Strategie kannst du auch wuerfeln...wuerde ich aber nicht wirklich empfehlen....