(31.10.2020, 10:35)Honnete schrieb: Biolichtlampen zur Erhöhung des Wohlbefindens, Steigerung der Aufmerksamkeit und gegen Ermüdungserscheinungen. Spezielle Leuchtmittel mit hohen Farbtemperaturen und erhöhtem circadianem Wirkungsfaktor.
Gute Idee, mach du mal, kann nur gesünder werden in deinem Leben.
Die Könnte auch Infrarotlicht bzw. dunkles Rot erzeugen. Gibt es da irgendwo das Lichtspektrum? Ich hab schon ein bisschen rum gesucht, bisher aber nichts gefunden.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Zitat:Ich hab viel zu tun und hab keine Kinder und bin single. Aber bin dennoch vielseitig interessiert. Vermutlich werde ich nicht dazu kommen, das Thema Licht vollumfänglich zu optimieren, aber ich lerne gerne dazu!
na wenn man sonst nichts im leben zu tun hat sollte man sich natürlich vollumfänglich ums licht kümmern....
(01.11.2020, 19:29)saphir schrieb: Wie ist da deine Erfahrung, stellt ihr das dann immer nach der Stimmung ein oder bleibt das Licht dann meist auf einer Einstellung?
Ist mein Büro, ich mache was ich haben will .
Tagsüber meist mittelhell, ziemlich "kalt". Wenn ich abends mal da bin wärmer.
Spektrum kenne ich nicht. Wenn ich das mal haben wollte würde ich mir ein (Glas)Prisma besorgen, also Spektrum auffächern. Dann kannst du ein Foto machen, und das Bild analysieren. Also Gerade durch das Image legen, dann Intensitäten auslesen. Um genau zu sein müsste man aber die Empfindlichkeiten des Sensors für unterschiedliche Wellenlängen kennen.
| 02.11.2020, 11:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2020, 11:40 von saphir.)
(02.11.2020, 09:32)rienneva schrieb: Ist mein Büro, ich mache was ich haben will .
Aber nur wenn du da Sachen machst wo man nicht sagen kann, dass man doch
Tagsüber meist mittelhell, ziemlich "kalt". Wenn ich abends mal da bin wärmer.
Nana, aber nur wenn Cashi einverstanden ist! (Danke für die Info, macht man dann also doch nach Uhrzeit.)
Für Gimp gibt's wohl ein Plugin: UFRaw
das zeigt als Nebeneffekt auch die Farbverteilung an (links unten):
(02.11.2020, 11:12)saphir schrieb: Für Gimp gibt's wohl ein Plugin: UFRaw
das zeigt als Nebeneffekt auch die Farbverteilung an (links unten):
Das reicht ja.
Den Regenbogen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_(Op...-black.svg ) auf ein weisses Blatt Papier projezieren, dann fotografieren. Dann müsste Gimp etwas ähnliches wie das Spektrum anzeigen (mit Einschränkungen).
Das Lichtspektrum einer Röhren-Tageslichtlampe mit CRI98(!):
So ähnlich hatte ich es erwartet, mit steilen Spitzen und das wird bei den CRI-Berechnungen eingeebnet. Subjektiv muss das nicht unbedingt stören, bzw. ich weiß es nicht so genau. Gut möglich dass das Gehirn das ebenfalls mittelt/einebnent.
Dann unten drunter das Spektrum einer LED-Tageslicht-Vollpektrum Lampe mit CRI95. Und hier ein Vergleichsfoto dazu (links eine warmweiße Birne und rechts die Tageslichtbirne). Typisch beides nicht nicht natürlich.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Bin noch nicht solange mit Smartphone unterwegs, nutze es aber immer mehr. Was würdet ihr mir für einen Tarif empfehlen. Brauch das D1 Netz und bin bisher mit Prepaid bei Congstar eigentlich schon echt zufrieden.