| 22.01.2021, 12:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2021, 12:11 von fahri.)
nochmal zur Verdeutlichung, nicht das mir nachgesagt, auch ich liefere keine Quellen,
das ist isoliert betrachtet Deutschland, ein Land was an zwei Zeitpunkten entsprechende
Maßnahmen getroffen hat - bitte auf der Zeitachse die jeweilige "Verzögerung" betrachten
in Relation zu den Maßnahmen, ich denke das ist ein recht deutliches Bild:
Danke fahri, Du wiederholst mich: auch wenn die Musterschüler wie Deutschland oder noch viel extremer, China, etwas umsetzen so nutzt das einen Scheiss so lange nicht die ganze Welt mitmacht. Und das wird sie nie, ist komplett unmöglich ausser wir reduzieren die Weltbevölkerung auf unter 1 Promill des heutigen Standes. Sogar China hat das Virus wieder, geschieht ihnen ja auch irgendwie recht.
Das Virus ist da fair. Landeszugehörigkeit interessiert einen Dreck.
Du hast ein lustiges, etwas einfaches Verständnis von Wissenschaft. Es wird wohl nirgends so leidenschaftlich und kontrovers, auch polemisch, gestritten, wie in der freien Wissenschaft. Das wird in den Medien natürlich nicht reproduziert, weil es für den Laien zu kompliziert und verwirrend wäre.
In den grossen Medien werden lieber Nobelpreise und Oscars besprochen und zu Wort kommen Wissenschaftspolitiker und Universitätsverwalter.
Praktische Neuerungen und grosse Ideen kamen übrigends oft nicht aus den Elfenbeintürmen der grossen Universitäten, sondern von Tüftlern aus ihren Garagen und Denkern aus den Hinterzimmern, auch wenn dann andere, verkäuferisch und praktisch Begabtere, die Ideen zu grossen Industrien ausbauen.
(22.01.2021, 12:57)cubanpete schrieb: Danke fahri, Du wiederholst mich: auch wenn die Musterschüler wie Deutschland oder noch viel extremer, China, etwas umsetzen so nutzt das einen Scheiss so lange nicht die ganze Welt mitmacht. Und das wird sie nie, ist komplett unmöglich ausser wir reduzieren die Weltbevölkerung auf unter 1 Promill des heutigen Standes. Sogar China hat das Virus wieder, geschieht ihnen ja auch irgendwie recht.
Das Virus ist da fair. Landeszugehörigkeit interessiert einen Dreck.
Ok, wenn deine bisherigen Aussagen alle nur aussagen wollten, das die Maßnahmen nichts bringen, weil eben nicht alle mitmachen,
dann kann ich die ja sogar nachvollziehen, aber für den Mikrokosmos Deutschland, China oder andere Länder gilt das eben nicht, und da das
so ist kann man eben pauschal im besten Falle nur sagen, es bringt weltweit gesehen nichts. War und ist aber auch nicht der Horizont,
den ich im Blick habe. Leider ist das eben auch stark vereinfacht, weil in den Zahlen weltweit sind ja nun mal alle Maßnahmen drin,
der Länder die welche getroffen haben, und wie sähe die Kurve eben aus, wenn das nicht so wäre ? Selbst bei deiner Grafik ist
damit weder was belegt noch widerlegt.
Für Deutschland (und damit auch alle anderen Länder, die die Maßnahmen durchziehen) bringt es dann ja sehr wohl was,
dann können wir das ja jetzt - gern auch als Fakt oder Tatsache - so festhalten, da bin ich sogar bei dir. In DE hat es
bereits eine Menge gebracht und wenn die Impfungen durch sind, kann man unterm Strich eben sagen, der Weg war
der richtige (mit all seinen Fehlern die auf dem Weg gemacht wurden).
Daher scheitert ja grundsätzlich auch das Model, das eigentlich "nur" die ganze Welt einmal komplett für 3 Wochen in den Lockdown gehen muss und Corona
und nebenbei bemerkt auch andere Viren, die auf diesen Verbreitungsweg angewiesen sind dann weg sind
(21.01.2021, 13:23)Fundamentalist schrieb: Während sie im Verdeckten hektisch probiert haben Masken zu besorgen.
Erst als die Stimmen zu laut wurden haben sie zugegeben dass Masken etwas gebracht hätten, dann mal schnell als Held dargestellt:
Habe mir nochmal Gedanken über die Worte von Mitforisten über Vergleiche mit anderen Diktatoren gemacht.
Den Trump-Vergleich finde ich jetzt auch unangebracht!
Trump hätte das ganze bestimmt noch mit ein paar Kanonenschüssen aus Bürgerkriegskanonen begleiten lassen!
Den kann man auf keinen Fall mit einem Vergleichen, der nur auf Karnevalsveranstaltungen regelmässig mal als Diktator auftritt!
Und das Staatsgäste in Bayern auf Königschlössern empfangen werden ist auch nur dem Zufall zu verdanken, dass die Chinesen die sich normal dort rumtreiben grad Reiseverbot haben?
Zahlen von Mitte Dezember 24 Prozent mehr Sterbefälle als sonst
Stand: 15.01.2021 14:15 Uhr
Auch in der Woche vor Weihnachten sind in Deutschland deutlich mehr Menschen gestorben als sonst: Die Zahl der Todesfälle stieg in dem Zeitraum um knapp ein Viertel. In Sachsen hat sie sich sogar mehr als verdoppelt.
(22.01.2021, 10:09)Fundamentalist schrieb: Ich bitte zu beachten, dass es neben der deutschen App offiziellen Coronaversion, international auch noch andere Cornaversionen gibt.
Hätte Spahn auf die nach mehr Härte schreienden Histeriker gehört,
hätten wir die App 2 Monate früher in einer ganz anderen Version gehabt!
Ich bitte zu beachten, dass es zu diesem Zeitpunkt einige "Verschwörer"
gab "incl. CCC" die die Einführung einer "anonymen" App vehindert haben!
Die erst angedachte App sollte lediglich "anonym" sein.
Oha, Du weißt ja doch mehr Reales zu dem Thema , warum klingt dann dein erster Beitrag so als hätten wir hier die totale Chinesen-Überwachungs-App? So entstehen Fakenews, es kennen sich nämlich die wenigsten Leute mit der Technik von Corona-Apps aus, die glauben dann was sie in den sozialen Medien (hier: Börsenforum) lesen.
Und ja, selbst der Spahn hatte noch ne Woche davor, bevor er die Kurve zu einer recht datenschutzfreundlichen App bekommen hat, darüber lamentiert das die bösen amerikanischen Monopolisten Google und Apple die deutschen Entwickler einer "Datensauger-App" behindern wollten und statt dessen die Leute bespitzeln würden nur weil Apple und Google es gewagt hatten schon auf der Systemebene der Smartphones eine datenschutzfreundliche App quasi zu erzwingen.
(22.01.2021, 12:57)cubanpete schrieb: Danke fahri, Du wiederholst mich: auch wenn die Musterschüler wie Deutschland oder noch viel extremer, China, etwas umsetzen so nutzt das einen Scheiss so lange nicht die ganze Welt mitmacht. Und das wird sie nie, ist komplett unmöglich ausser wir reduzieren die Weltbevölkerung auf unter 1 Promill des heutigen Standes. Sogar China hat das Virus wieder, geschieht ihnen ja auch irgendwie recht.
Das Virus ist da fair. Landeszugehörigkeit interessiert einen Dreck.
Da liegst Du ziemlich falsch. Jedes einzelne Leben hat einen Wert.
Natürlich muss die Expertise von Virologen einbezogen werden. Die Politik darf aber auch nicht einseitig auf das Ziel der Unterschreitung von Inzidenzwerten abstellen. Nimmt man 50 oder gar 35 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in sieben Tagen als Zielgröße, dann ist keine hinreichende Abwägung zwischen der wirklichen Gefahrenlage und der Notwendigkeit bestimmter Grundrechtseingriffe mehr möglich. Der Inzidenzwert darf nicht zum Maß aller Dinge werden. Sonst kommen wir zu undifferenzierten Beschränkungen wie pauschalen Ausgangssperren, die nicht mehr zu rechtfertigen sind
(22.01.2021, 20:27)jf2 schrieb: Oha, Du weißt ja doch mehr Reales zu dem Thema , warum klingt dann dein erster Beitrag so als hätten wir hier die totale Chinesen-Überwachungs-App? So entstehen Fakenews, es kennen sich nämlich die wenigsten Leute mit der Technik von Corona-Apps aus, die glauben dann was sie in den sozialen Medien (hier: Börsenforum) lesen.
Ich bin mir nicht sicher was mein "erster Beitrag" sein soll.
Also wenn du das meinst:
Zitat:Regierungschef sitzen jetzt in Videokonferenzen, und unterhalten sich ungestraft über das Bewegungsverhalten ihrer Untertanen, das sie
aus den Bewegungsprofilen ihrer Corona-App erzeugt haben.
Dann kannst du mir jetzt vorwerfen dass ich bei Regierungschefs das S vergessen habe, ja
Aber im Rest des Satzes befindet sich eigentlich noch genügend Plural, dass
man da erkennen, dass es sich um mehrere Regierungschef(s) handeln muss.
Wenn ich Merkel gemeint hätte, hätte ich natürlich korrektes Genderdeutsch mit Regierungschefs und Regierungsschefs*innen geschrieben.
Oder Frau Bundeskanzlerin (Das ist übrigens ne doppelte Verweiblichung womit sie wieder zum Mann wird!)
(22.01.2021, 20:27)jf2 schrieb: Und ja, selbst der Spahn hatte noch ne Woche davor, bevor er die Kurve zu einer recht datenschutzfreundlichen App bekommen hat, darüber lamentiert das die bösen amerikanischen Monopolisten Google und Apple die deutschen Entwickler einer "Datensauger-App" behindern wollten und statt dessen die Leute bespitzeln würden nur weil Apple und Google es gewagt hatten schon auf der Systemebene der Smartphones eine datenschutzfreundliche App quasi zu erzwingen.
Der Spahn is noch der Venünftigste in dem ganzen Spiel.
Obwohl er mit der Änderung des Infektionsschutzgesetzes zum mächtigsten Politiker Deutschlands wurde, gibt er alles was ein bisschen verfassungsfeindlich riecht, schön in den Ethikrat und lässt sich das Absegnen.
Über die schiene ist auch die Impfpflicht wieder aus den Plänen verschwunden!
Okay, war keine richtige Impfpflicht sondern nur ein paar geplante Sonderstatis für Geimpfte!