Beiträge: 11.702
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.499
[ Vote]
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes | 27.08.2024, 23:53
28. August 2024
Zitat:Wednesday
Economic data:
MBA Mortgage Applications, week ending Aug. 23 (-10.1% prior)
Earnings:
Nvidia (NVDA),
Abercrombie & Fitch (ANF),
Affirm (AFRM),
Bath & Body Works (BBWI),
CrowdStrike (CRWD),
Chewy (CHWY),
Foot Locker (FL),
Five Below (FIVE),
HP (HPQ),
Kohl's (KSS),
Okta (OKTA),
RBC (RBC),
Salesforce (CRM),
The J.M. Smucker Company (SJM)
__________________
Beiträge: 11.702
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.499
[ Vote]
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes | 28.08.2024, 09:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2024, 14:17 von boersenkater.)
__________________
Beiträge: 11.702
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.499
[ Vote]
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes | 28.08.2024, 10:02
Zitat:Mad Money with Jim Cramer
Am Vorabend der Nvidia-Ergebnisse sagt Cramer, man könne die Aktie nicht anhand „einer statischen vierteljährlichen Momentaufnahme“ beurteilen.
Veröffentlicht am Dienstag, 27. August 2024, 18:39 Uhr EDT
Vor einer Stunde aktualisiert
Julie Coleman
Wichtige Punkte
# Am Tag bevor Nvidia, das führende Unternehmen im Bereich der künstlichen Intelligenz, seine Gewinne bekannt geben soll, erinnerte Jim Cramer von CNBC die Anleger daran, warum die Aktie seiner Meinung nach einen inneren Wert hat, und sagte, man könne ihn nicht anhand der Ergebnisse eines Quartals beurteilen.
# „Wenn man an all diese Wunder der Nvidia-Technologie denkt, sitzt man nicht da und macht sich Gedanken darüber, wie massiv sie die Schätzungen in einem bestimmten Quartal übertreffen können“, sagte er. „Wir können Nvidia nicht wie andere Unternehmen beurteilen, also können wir seine Aktie schon gar nicht anhand einer statischen vierteljährlichen Momentaufnahme beurteilen.“
https://www.cnbc.com/2024/08/27/on-the-e...value.html
Zitat:Nvidia ist zur „wichtigsten Aktie“ der Welt geworden, was den Druck auf den bevorstehenden Gewinnbericht erhöht
Veröffentlicht am Dienstag, 27. August 2024, 7:48 Uhr EDT
Vor einer Stunde aktualisiert
Kif Leswing
Wichtige Punkte
# Die Aktie von Nvidia ist immer volatiler geworden, da die Anleger nach Anzeichen dafür Ausschau halten, dass große Cloud-Anbieter ein verändertes Interesse an Prozessoren für künstliche Intelligenz zeigen.
# Der Chiphersteller war der Hauptnutznießer des KI-Booms und wird voraussichtlich das vierte Quartal in Folge ein dreistelliges Umsatzwachstum vermelden.
# Die Wall Street wird sich besonders auf die Prognose konzentrieren, da Vergleiche im Jahresvergleich schwieriger werden.
https://www.cnbc.com/2024/08/27/nvidia-i...nings.html
__________________
Beiträge: 11.702
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.499
[ Vote]
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes | 28.08.2024, 10:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2024, 10:15 von boersenkater.)
Zitat:CNBC
Während der Handelssitzung am Dienstag legten der breite Marktindex und der technologielastige Nasdaq Composite beide fast 0,2 % zu. Nvidia verzeichnete einen Zuwachs von etwa 1,5 %, der beiden Indizes Auftrieb verschaffte.
Der Dow 30 legte unterdessen lediglich um 0,02 % zu – gerade genug, um einen zweiten Rekordschluss in Folge zu verzeichnen.
Die Wall Street behält Nvidia, den Marktführer in der Branche der künstlichen Intelligenz, im Auge, um die allgemeine Nachhaltigkeit der breiteren Technologie- und KI-Branche einzuschätzen. Der Halbleiterriese ist im Jahr 2024 um 159 % gestiegen, was die Frage aufwirft, wie viel Spielraum es für die Aktie noch gibt.
Zu den Schwerpunkten für Investoren gehören der Lieferplan für Nvidias Blackwell-Chips und ein Update zur Nachfrage nach KI.
„Es ist schwer zu sagen, dass der Markt morgen nicht viel Optimismus eingepreist hat“, sagte Erin Browne, Geschäftsführerin und Portfoliomanagerin von Pimco, gegenüber „ Closing Bell “ von CNBC. am Dienstag
Browne stellte fest, dass andere KI-Aktien etwa 10 % unter ihren Allzeithochs gehandelt werden. Die aktuelle Bewertung von Nvidia sei im Vergleich zum Fünfjahresdurchschnitt nicht teuer, fügte sie hinzu.
„Obwohl sicherlich viel Optimismus eingepreist ist, denke ich, dass sie dennoch Aufwärtspotenzial bieten und den Markt positiv überraschen können“, sagte Browne.
An der Gewinnfront sind unter anderem Bath & Body Works, Foot Locker und Kohl's Namen, die am Mittwochmorgen ihre Quartalsergebnisse veröffentlichen werden. Neben Nvidia werden am Nachmittag auch die Erträge von Salesforce im Fokus der Anleger stehen.
Zitat:Vor 7 Stunden
Nvidia-Gewinne „ziemlich wichtig“, sagt Aktienstratege
Laut Scott Chronert von Citi sind die bevorstehenden Quartalsergebnisse von Nvidia „ziemlich wichtig“.
„Aus Sicht der grundlegenden Indexgewichtung ist hier sehr klar, steht die Bedeutung von Nvidia außer Frage“, sagte der US-Aktienstratege des Unternehmens gegenüber „ Squawk on the Street “ von CNBC und verwies auf den Einfluss des Lieblings der künstlichen Intelligenz auf die Halbjahresgewinne des S&P 500
Im Juni hatte Nvidias Gewichtung im breiten Marktindex laut FactSet 6,6 % erreicht.
Im Hinblick darauf, ob es einen Rückenwind zur Steigerung der KI-Ausgaben und der KI-Produktivität gibt, ist Chronert der Ansicht, dass weitere Beweise erforderlich sind. „Es wird nicht so sehr auf das Ergebnis an sich ankommen, sondern vielmehr auf das, worüber wir im Hinblick auf die Prognose für die Zukunft sprechen“, fügte er hinzu.
Nvidia wird voraussichtlich nach Börsenschluss am Mittwoch seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2025 bekannt geben. Die Aktien des Unternehmens sind in diesem Jahr um 159 % gestiegen.
Zitat:Vor 7 Stunden
Überraschungen im Einzelhandel:
Starke Verkäufe zu regulären Preisen steigern die Gewinne zweier Einzelhändler
Das ganze Gerede darüber, dass Verbraucher auf der Suche nach Mehrwert sind, aber verbesserte Vollpreisverkäufe führten heute Nachmittag zu zwei großen Gewinnsteigerungen im Einzelhandel.
Die Aktien von Nordstrom erholen sich, nachdem die Gewinne um 25 Cent gestiegen sind. Seine Bruttomarge verbesserte sich aufgrund „starker regulärer Preisverkäufe“ stärker als von der Wall Street erwartet. Das Unternehmen stellte außerdem fest, dass „Aktiv-, Damen-, Beauty- und Kinderbekleidung im Vergleich zu 2023 das stärkste Wachstum verzeichneten“.
Der Gewinn der Muttergesellschaft von Tommy Hilfiger und Calvin Klein, PVH, stieg um 72 Cent. CEO Stefan Larsson bemerkte, dass die „erhebliche Steigerung der Bruttomarge“ durch „mehr Vollpreisverkäufe und weniger Schlussverkäufe am Saisonende“ vorangetrieben wurde.
– Robert Hum
Zitat:Vor 7 Stunden
Investoren müssen auf der Hut bleiben, sagt Piper Sandler
Trotz einer Woche mit geringem Handelsvolumen sollten Anleger laut Piper Sandler weiterhin auf der Hut sein, bevor die erwarteten Gewinne veröffentlicht werden.
„Vor dem Labor-Day-Wochenende wird eine Handelswoche mit geringem Volumen erwartet; Allerdings könnten mehrere wichtige Gewinnberichte die Marktvolatilität erhöhen“, schrieb die Investmentfirma in einem Bericht vom Dienstag.
Künstliche Intelligenz, Liebling Nvidia wird voraussichtlich am Mittwochnachmittag nach Börsenschluss Ergebnisse bekannt geben. Salesforce und CrowdStrike werden diese Woche voraussichtlich auch Gewinne veröffentlichen.
—Lisa Kailai Han
Zitat:Vor 8 Stunden
Aktien die nachbörslich die größten Bewegungen machen
Schauen Sie sich die Unternehmen an, die im erweiterten Handel Schlagzeilen machen:
Nordstrom – Die Aktien stiegen um etwa 7 %, nachdem die Gewinne des Unternehmens im zweiten Quartal die Schätzungen der Analysten übertrafen. Laut LSEG meldete der Einzelhändler einen bereinigten Gewinn von 96 Cent pro Aktie und übertraf damit die Konsensprognosen von 71 Cent pro Aktie. Unterdessen verfehlte der Umsatz mit 3,89 Milliarden US-Dollar die Schätzung von 3,90 Milliarden US-Dollar.
Ambarella – Der Halbleiterentwickler legte um 20 % zu, nachdem er eine positive Umsatzprognose für das dritte Quartal des Geschäftsjahres veröffentlicht hatte . Ambarella erwartet im dritten Quartal einen Umsatz von 77 bis 81 Millionen US-Dollar, während von LSEG befragte Analysten 69 Millionen US-Dollar prognostizierten. Das Unternehmen übertraf im zweiten Quartal auch die Schätzungen der Street bei Umsatz und Gewinn.
Box – Das Cloud-Speicherunternehmen legte um 4,3 % zu, nachdem es für das zweite Quartal einen Umsatz- und Gewinnanstieg gemeldet hatte. Box meldete einen bereinigten Gewinn von 44 Cent pro Aktie bei einem Umsatz von 270 Millionen US-Dollar. Von LSEG befragte Analysten hatten einen Gewinn von 40 Cent pro Aktie bei einem Umsatz von 269 Millionen US-Dollar geschätzt.
Die vollständige Liste finden Sie hier.
– Hakyung Kim
https://www.cnbc.com/2024/08/27/stock-ma...dates.html
__________________
Beiträge: 11.702
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.499
[ Vote]
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes | 28.08.2024, 14:30
Zitat:Nvidia gibt am Mittwoch die Ergebnisse für das zweite Quartal bekannt – ein wichtiger Test für den KI-Handel
Daniel Howley · Technologie-Redakteur
Aktualisiert Wed, Aug 28, 2024, 10:23 AM GMT+2
Zitat:Die Nvidia-Aktie ist seit Jahresbeginn um fast 160 % und in den letzten sechs Monaten um mehr als 60 % gestiegen. Der Aktienkurs des Rivalen AMD ( AMD ) ist seit Jahresbeginn um 2 % gestiegen und in den letzten sechs Monaten um etwa 14 % gefallen.
Die Aktien von Intel ( INTC ) sind seit Jahresbeginn um 60 % eingebrochen und sind in den letzten sechs Monaten um 53 % gefallen, da das Unternehmen weiterhin mit seinen massiven Sanierungsbemühungen zu kämpfen hat.
Zitat:Für das Quartal wird Nvidia voraussichtlich einen bereinigten Gewinn pro Aktie (EPS) von 0,65 US-Dollar bei einem Umsatz von 28,7 Milliarden US-Dollar ausweisen. Das bedeutet einen Anstieg des Gewinns je Aktie um 139 % und eine Steigerung des Umsatzes um 113 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als Nvidia einen Gewinn je Aktie von 0,27 US-Dollar und einen Umsatz von 13,5 Milliarden US-Dollar verzeichnete.
Laut Reuters ist Nvidia der weltweit führende Anbieter von KI-Chipdesign und -Software und kontrolliert zwischen 80 und 95 % des Marktes . Und es wird erwartet, dass das Unternehmen diesen Vorsprung auch weiterhin halten wird, wenn es mit der Einführung seiner Blackwell-Chipreihe der nächsten Generation beginnt.
Zitat:Für das Quartal wird erwartet, dass Nvidias wichtiges Rechenzentrumsgeschäft einen Umsatz von 24 Milliarden US-Dollar einbringen wird, was einer Steigerung von 142 % gegenüber den 10,3 Milliarden US-Dollar entspricht, die das Segment im Vorjahresquartal verzeichnete. Wall Street geht davon aus, dass Nvidia nicht nur seine Erwartungen für das zweite Quartal übertrifft, sondern auch seine Prognose für das dritte Quartal anhebt, was durch den von jüngstgen Gewinnanstieg von TSMC untermauert werden könnte. TSMC produziert Chips für Nvidia.
Zitat:Dieser Anstieg des Rechenzentrumswachstums ist jedoch geringer als das Umsatzwachstum von 426 % im letzten Quartal und 408 % im vierten Quartal des letzten Jahres.
Es wird erwartet, dass sich dieses Wachstum im dritten Quartal weiter verlangsamt, wenn das Unternehmen voraussichtlich einen Rechenzentrumsumsatz von 27,7 Milliarden US-Dollar erzielen wird, was einer Steigerung von 91 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
„Wir gehen davon aus, dass Nvidia im Oktober Einnahmen aus Rechenzentren in Höhe von fast 30 Milliarden US-Dollar erzielen wird. Es gilt also das Gesetz der großen Zahlen“, sagte Stifel-Geschäftsführer Ruben Roy am Montag gegenüber Yahoo Finance. „Aber wir gehen erneut davon aus, dass die Profitabilität des Unternehmens weiter steigen wird.“
Zitat:Auch die Konkurrenten von Nvidia ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. Anfang August gab AMD die Übernahme von ZT Systems im Wert von 4,9 Milliarden US-Dollar bekannt. Der Schritt gibt AMD mehr Schlagkraft für den Bau von KI-Systemservern, was ein wichtiger Katalysator für Nvidias eigene Verkäufe war.
Und obwohl es AMD einen Umsatzanstieg bescheren könnte, heißt das nicht, dass Nvidia in absehbarer Zeit größeren Gefahren für seine Herrschaft als KI-König ausgesetzt sein wird.
„Es gibt aufstrebende Konkurrenten wie AMD, die allmählich Marktanteile erobern“, sagte Roy. „Aber wenn man sich den Gesamtzyklus der Infrastrukturausgaben anschaut … der unserer Meinung nach weiter zunehmen wird, scheint Nvidia am besten positioniert zu sein, um von [Ausgaben] zu profitieren.“
Über seine KI-Einnahmen hinaus wird Nvidia voraussichtlich Gaming-Einnahmen in Höhe von 2,7 Milliarden US-Dollar ausweisen. Gaming war einst die Haupteinnahmequelle von Nvidia und hat sich zu einem weitaus kleineren Teil der Unternehmensgeschichte entwickelt. Dennoch ist das Segment bei weitem größer als die anderen Geschäftsbereiche von Nvidia, darunter professionelle Visualisierung und Automotive.
https://finance.yahoo.com/news/nvidia-to...23693.html
Zitat:Die KI-Software von Microsoft gewinnt bei Unternehmenskunden an Bedeutung
Daniel Howley · Technologie-Redakteur
Aktualisiert Wed, Aug 28, 2024, 11:02 AM GMT+2
Microsoft ( MSFT ) sagt, dass sich immer mehr seiner Kunden für seine generative KI-basierte Copilot-Software anmelden und diese nutzen, was ein Zeichen dafür ist, dass sich seine KI-Investitionen auszuzahlen beginnen.
Der Technologieriese investiert Milliarden von Dollar in seine KI-Bemühungen, um die Technologie auf seine Azure-basierten Cloud-Angebote, seine Suite von Produktivitätsprodukten und sein Windows-Betriebssystem zu verbreiten.
Und laut Jared Spataro, Corporate Vice President of AI at Work bei Microsoft, verzeichnet das Unternehmen erhebliche Zuwächse bei der Nutzung seines Copilot für Microsoft 365...............
https://finance.yahoo.com/news/microsoft...45981.html?
__________________
Beiträge: 11.702
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.499
[ Vote]
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes | 28.08.2024, 22:48
Zitat:Nvidia meldet ein Umsatzwachstum von 122 % aufgrund der steigenden Nachfrage nach Rechenzentrumschips
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. August 2024, 12:00 Uhr EDT
Vor 3 Min. aktualisiert
Kif Leswing
Wichtige Punkte
# Nvidia ist der Hauptnutznießer des anhaltenden Booms der künstlichen Intelligenz.
# Nvidia meldete nach Börsenschluss Gewinne, die die Erwartungen der Wall Street übertrafen, und lieferte stärker als erwartete Prognosen für das laufende Quartal.
https://www.cnbc.com/2024/08/28/nvidia-n...-2025.html
__________________
Beiträge: 11.702
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.499
[ Vote]
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes | 29.08.2024, 00:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2024, 09:56 von boersenkater.)
29. August 2024
Zitat:Thursday
Economic data:
Initial jobless claims, week ended Aug. 24 (235,000 expected, 232,000 previously);
Personal income, month-over-month, January (+0.5% expected, +0.3% previously);
Second quarter GDP, second estimate (+2.8% expected, +2.8% prior);
Wholesale inventories, month-over-month, July preliminary (+0.2% prior);
Pending home sales, month-over-month, July (+0.4% expected, +4.8% prior)
Earnings:
American Eagle Outfitters (AEO),
Best Buy (BBY),
Birkenstock (BIRK),
Burlington Stores (BURL),
Campbell's (CPB),
Dell (DELL),
Dollar General (DG),
Gap (GAP),
Lululemon (LULU),
Marvell Technology (MRVL),
MongoDB (MDB),
Ulta Beauty (ULTA)
__________________
Beiträge: 11.702
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.499
[ Vote]
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes | 29.08.2024, 09:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2024, 21:09 von boersenkater.)
__________________
Beiträge: 11.702
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.499
[ Vote]
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes | 29.08.2024, 21:17
Zitat:CNBC
Der Dow Jones Industrial Average stieg am Donnerstag auf ein Rekordhoch, als die Wall Street versuchte, ihr Comeback nach einem starken Ausverkauf Anfang des Monats fortzusetzen.
Der 30-Aktien-Index stieg um 242 Punkte oder 0,6 %.
Der S&P 500 blieb unverändert, ebenso wie der Nasdaq Composite.
Die starken Zuwächse an der Wall Street kommen trotz eines Rückgangs bei Nvidia, dem Liebling der künstlichen Intelligenz, das um fast 6 % fiel, nachdem es am Mittwochnachmittag seine neuesten Ergebnisse veröffentlicht hatte.
Im zweiten Geschäftsquartal übertraf der KI-Chiphersteller die Erwartungen hinsichtlich Umsatz und Gewinn und gab einen rosigen Umsatzausblick für das laufende Quartal ab.
„Todesfälle, Steuern und NVDA schlägt Gewinnerwartungen sind drei Dinge, auf die Sie sich verlassen können.
Hier liegt das Problem: Die Größe des Beats war dieses Mal viel kleiner als wir es schon gesehen haben. Sogar die Prognosen für die Zukunft wurden angehoben, aber auch hier nicht im Vergleich zu den Vorquartalen“, schrieb Ryan Detrick, Chef-Marktstratege bei der Carson Group.
„Dies ist ein großartiges Unternehmen, das seinen Umsatz immer noch um 122 % steigert, aber es scheint, dass die Messlatte in dieser Gewinnsaison einfach etwas zu hoch gelegt wurde“, fügte Detrick hinzu.
Die am Donnerstag veröffentlichten Wirtschaftsdaten stützten den Aktienmarkt.
Die wöchentlichen Arbeitslosenansprüche gingen im Vergleich zur Vorwoche zurück, was die Rezessionssorgen weiter linderte.
Darüber hinaus wurde das Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal von ursprünglich 2,8 % auf 3 % angehoben.
https://www.cnbc.com/2024/08/28/stock-ma...ates-.html
__________________
Beiträge: 11.702
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.499
[ Vote]
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes | 29.08.2024, 22:48
30. August 2024
Zitat:Friday
Economic news:
Personal spending, month-over-month, July (+0.5% expected, +0.3% previously);
PCE inflation, month-over-month, July (+0.2% expected, +0.1% previously);
PCE inflation, year-over-year, July (+2.6% expected, +2.5% previously);
"Core" PCE, month-over-month, July (+0.2% expected, +0.2% previously);
"Core" PCE, year-over-year, July (+2.7% expected; +2.6% previously);
MNI Chicago PMI, August (44.5 expected, 45.3 prior);
University of Mich. consumer sentiment, August final (67.9 expected, 67.8 prior)
Earnings:
No notable earnings.
__________________
|