Ich kann das mit dem Überfall schon nachvollziehen, auf zwei Ebenen.
1. Um sich besser reinzudenken. Angenommen es hätte hier in Deutschland vor Jahrzehnten einen Bürgerkrieg gegeben. Die Kommunisten hätten die Macht übernommen und die Regierung in Berlin hätte sich z.B. nach Bayern zurückgezogen. Den Kommunisten wäre die Übernahme von Bayern nicht gelungen. Von da an gibt es zum einem Deutschland und Bayern. In beiden Teilen leben Deutsche. Die Kommunisten betreiben eine erfolgreiche Diktatur und Bayern eine erfolgreiche Demokratie und Marktwirtschaft. Nun würden aber die Kommunisten permanent von der "Ein-Deutschland-Strategie" reden, die Bayern sind da aber garnicht angetan, warum auch ihnen geht es ja gut so. Was bleibt ist, wenn Verhandlungen scheitern, eigentlich nur dass die Kommunisten den alten Bürgerkrieg wieder fortführen um dann auch noch Bayern einzunehmen. Ein Überfall.
Für den Rest Europas wäre eine schnelle Kapitulation Bayerns, natürlich angenehmer als ein Bürgerkrieg nebenan. Wer weiss wo der hin führt. Da stehen die Rechten denke ich.
2. Die Unternehmen, insb. TSMC und andere Perlen, dürften vom chinesischen Staat übernommen/kontrolliert werden. Die Technologie assimiliert und für den ganzen Staat genutzt werden. Ein Raubüberfall. Wer weiss was mit anderen Eigentümern passiert.
So wird es glaube ich verständlich, warum die Sichtweise Überfall, Ansichtssache ist.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Es gibt noch eine andere Sichtweise.
Der Status Quo könnte bis in alle Ewigkeit erhalten bleiben, keiner stirbt und alle sind glücklich. Formell wird der Anschluss ans Festland angestrebt, aber nie durchgeführt. Das war mal die pazifistische Sichtweise von China bis...
Und dann kommen Leute auf die Idee den Status Quo grundlos anzukratzen, zu pöbeln. Eine externe Macht rüstet dabei auf, auch ziemlich grundlos weil das Ergebnis des Krieges schon fest steht und nur die Anzahl der Toten eine Variable ist.
Krieg wird herbei phantasiert und Träume werden manchmal durch die bloße Existenz zur Wahrheit.
Taiwan soll sich gut anschauen wie es in der Ukraine abgelaufen ist und nach China zum Händeschütteln rüber segeln.
Die Probleme die sie miteinander haben sind keine die nicht beim Tee geklärt werden können.
China macht jetzt auf Säbelrasseln weil sie in der Ukraine gesehen haben wie es gelaufen ist das die Russen 8 Jahren lang beim Zivilistenmord und bei der Aufrüstung zugesehen haben.
Und falls da noch niemand ein Muster erkannt hat, dem kann ich schon mal sagen das ein Stellvertreterkrieg zu 100% zwischen China und USA über Taiwan stattfinden wird.
100%!
__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es - Bertrand Russell
| Gestern, 20:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 20:17 von saphir.)
Es hätte ja auch anders kommen können. Die KP hatte bei Hongkong ausgerufen: "Ein-Land-zwei-Systeme" und dann selbst untergraben. Das wäre vielleicht auch an Taiwan ein Angebot gewesen. Aber das glaubt ja jetzt keiner mehr.
Ansonsten betreibst du da wieder Täter-Opfer-Umkehr, keine Ahnung warum, die einzigen die permanent Terror machen (Luft- und Seeraum verletzten usw.) sind die KP. Und die einzigen die permanent von der "Zwangsvereinigung" reden ist auch die KP.
Wobei es halt nie ein "gemeinsames" China unter der KP gab, sie wollen einfach den Bürgerkrieg den sie damals angefangen haben vollenden.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Das kommt drauf an welche Propaganda du konsumierst.
Auch in Hong Kong gab es Bestrebungen zur Selbstständigkeit. (Wurde schon vergessen im Westen)
Da hat China den Sack zu gemacht solange es noch ging. Jetzt ist Xi der neue Hitler.
Wie viele Leute sind bei der Übernahme ums Leben gekommen? Geht es den Hong Kongern heute schlecht?
Zusatzfrage: Hat China Anrecht auf Taiwan?
Ja oder Nein?
Haben die USA Anrecht auf Taiwan?
Ja oder Nein?
Wenn Taiwan jemals eigenständig wird, dann folgt der Nato Anschluss inklusive Aufrüstung gegen China.
Kein Land will gerne den Feind vor der Haustür haben. Siehe auch Russland das zu spät gegen die Expansion der Nato reagiert hat.
Ich hatte es vorher schon geschrieben das immer, jedes einzige Mal, wenn China eine Aktion macht, dem eine Aktion von Taiwan voraus gegangen ist.
Jedes
verdammte
Mal
Normalerweise müsste es ein Blinder mit Krückstock sehen, aber da wir im Westen hirngewaschen werden sehen wir immer nur die Reaktion als proaktive Handlung an.
Die Täter-Opfer-Umkehr findet bereits in unseren Medien statt. Wenn ich das nochmal umdrehe passt es wieder.
In der Umfrage unten sieht man ja auch wie viele den Krieg wirklich wollen. Aktuell sind es nur 4%
Die meisten sind für einen Status Quo erhaltung, auf dem einen oder anderen Weg. Also die Bürger haben es verstanden, anders als die USA und unsere Medien.
Also warum handelt der Präsident anders? Wer bezahlt ihn?
__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es - Bertrand Russell
(Gestern, 20:45)Vahana schrieb: Ich hatte es vorher schon geschrieben das immer, jedes einzige Mal, wenn China eine Aktion macht, dem eine Aktion von Taiwan voraus gegangen ist.
Jedes
verdammte
Mal
Im Schnitt 100/Monat, im Jahr 2024 eher 200 im Monat. Du willst also sagen, dass Taiwan in den letzten 5 Jahren so ca. 6.000 mal etwas getan hat was China geschadet hat? Oder ist das nicht doch so, dass es China ist das permanent provoziert, also genau umgekehrt?
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Achso, Terror ist kein Terror mehr wenn man behauptet man hätte das Recht dazu. Und dann dem Opfer irgendwelche "Aktionen" vorwerfen wenn man sie ständig mit Kriegsgeräten von oben und von Wasser terrorisiert. Nach dem Motto: Ich hau ihm immer wieder auf die Fresse und der Mukt immer immer noch auf, also bin ich gezwungen weiter zu machen. Der andere ist dran schuld.
Und dann noch dichten du wolltest am alten Status-Quo nichts geändert sehen und der chronische chinesische Terror sei keine Veränderung.
Es ist wirklich sinnlos, du dichtest dir die Welt um wie sie dir gefällt.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Und dann noch dichten du wolltest am alten Status-Quo nichts geändert sehen und der chronische chinesische Terror sei keine Veränderung.
---
Was ist fuer dich eigentlich der alte Status-Quo in Bezug auf Taiwan?
Wenn du da ueber Nixon oder Clinton was liest dann waren die Ansichten der USA dato komplett anders. So gesehen sind die Chinesen (Festland) nur ihrer Linie treu geblieben
Zitat:Last week, during his stopover in Shanghai, Clinton made what was the most important presidential pronouncement on American policy toward Taiwan in more than 15 years.
He gave the imprimatur of the presidency to what are sometimes called, in shorthand, the “3 no’s.” He said the United States will not support independence for Taiwan; any solution that creates “two Chinas”--or one China and one Taiwan; or its admission to organizations, such as the United Nations.
Ever since, the president and his aides have been insisting that this was nothing new. All Clinton did, they contend, was to restate long-standing American policy dating back to the Nixon administration.
*latimes.com
Die Welt hat sich veraendert, keine Frage - und Nixon war uebrigens derjenige wegen dem Taiwan seinen UN-Sitz verloren hat.
Die Veraenderungen sehe ich da nicht wirklich bei China, aber egal - die Ereignisse zumindest ab Clinton sollte man im Hinterkopf haben wenn man verstehen will warum wer heute was macht.....
Taiwan wird von den meisten Ländern nicht einmal als eigenständiger Staat anerkannt, sollte bekannt sein.
Also warum sollte China den eigenen Luftraum meiden, den USA damit das Signal geben das China neue Hoheitsrechte anerkennt? Den Korken kriegst du nie wieder in die Flasche rein.
Ich würde auch regelmäßig darüber fliegen nur aus dem Grund um zu zeigen das ich es kann. Wenn ein Flieger abgeschossen wird weiß ich sofort das der Status Quo sich geändert hat und man kann unmittelbar mit den Kriegsvorbereitungen anfangen.
Insgesamt kann die dortige Regierung doch froh sein das die KP damals nicht durchmarschiert ist, aber nein ... gibt man den kleinen Finger reißen die USA gleich den ganzen Arm raus.
Stell dir einfach vor das alles was Taiwan machen muss "Nichts" ist, damit der Frieden erhalten bleibt. Einfacher gehts doch eigentlich nicht.
Aber für viele ist das schon zu schwer.
__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es - Bertrand Russell
(Vor 6 Stunden)Vahana schrieb: Ich meine damit die Manöver.
Da der Luftraum über Taiwan sowieso China gehört weiß ich gar nicht warum der noch gezählt wird.
Oder glaubst du das 200 folgenlose Luftraumverletzungen im Monat noch irgendeine abschreckende Wirkung haben?
Blödsinn. Solange nix ernstes passiert, haben die Taiwanesen ein No-Go seitens USA.
Sie klopfen an, treten aber noch nicht die Tür ein.
Genauso wie RUSSLAND im Herbst ne taktische A-Bombe werfen wollte. Das No-Go aus Peking hat es verhindert.
Gibt noch mehr so Beispiele.
__________________
Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln.
Nur später... ;-)
Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.