(09.03.2019, 18:49)OJ@Y schrieb: So wie die Rückrunde läuft, BVB im Formtief ( unzählige Punkte liegen gelassen )
und die Bayern in Torlaune ist es kein Wunder bzw. keine Überraschung !!!
Ist der BVB wirklich im Formtief oder fehlt aktuell nur das Selbstbewusstsein bzw. Glück der Hinrunde.
Da wurden viele Spiele knapp gewonnen, die auch gut und gern unentschieden hätten ausgehen können oder die man auch hätte verlieren können. Dieses bisserl Glück fehlt jetzt halt einfach. So kann man in Frankfurt nach 30 Minuten 3:0 führen und spielt am Ende nur 1:1, wobei Frankfurt hier auch hätte gewinnen können. Gegen Hoffenheim führt man 3:0 und spielt nur 3:3 und auch hier hatte Hoffenheim noch die Chance zum Sieg.
Während es Dortmund in der Hinrunde verstand, die Spiele in der der zweiten Hälfte oftmals zu eigenen Gunsten zu drehen, scheint ihnen aktuell regelmäßig die Puste auszugehen. Starke erste Hälfte in Frankfurt. In Halbzeit 2 war die Luft raus. Gegen Hoffenheim in der letzten halben Stunde eingebrochen. Auch gegen Leverkusen wurde es zum Ende noch mal eng. Und im Hinspiel gegen Tottenham war man auch da in Halbzeit 2 zu schwach und hat noch unnötige Gegentore kassiert.
Hätte Dortmund in der Hinrunden gegen Bremen im Pokal gespielt, wären sie sicher auch weitergekommen, in der Rückrunde halt nicht.
Schon erschreckend, wie innerhalb von 4 Wochen eine Saison den Bach runtergehen kann. 7 Punkte Vorsprung verspielt, Pokal-Aus und Champions-League-Aus.
Gegen Stuttgart kam das Glück jetzt ansatzweise wieder. Nach dem Ausgleich dann am Ende doch noch den Sieg erkämpft. Die einzige Chance auf die Meisterschaft ist, dass sie jetzt wieder ihre Spiele gewinnen (egal wie) und dadurch Selbstvertrauen tanken, um dann in München konkurrenzfähig zu sein und dort zu gewinnen.
Das Glück, was Dortmund jetzt fehlt(e), fehlte den Bayern in der Hinrunde, wo unnötig Punkte verschenkt wurden. Wenn es um die Titel geht, sind die Bayern plötzlich in Top-Form und haben jetzt gar die Chance, Liverpool zu schlagen. Das hätte vor 6 Wochen niemand für möglich gehalten.
Damit das nicht falsch verstanden wird - ich will damit nicht aussagen, dass Dortmund in der Hinrunde Glück hatte und nur dort da oben stand, sondern sie haben gut gespielt und gekämpft und sich hart erarbeitet, dieses Glück zu haben. Bei den Roten wird es Bayern-Dusel genannt. Nur wenn Du bis zum Schluss kämpfst, kannst Du auch das Glück haben, ein spätes Tor zu erzielen.
Oder um es anders auszudrücken, möchte ich zitieren:
“
Luck Is What Happens When Preparation Meets Opportunity"
Ich als Fan der Roten hätte es nicht für möglich gehalten, dass die Bayern das nochmal aufholen. Ich ging davon aus, dass Dortmund auch mal eine schwächere Phase erwischt, hatte aber nicht das Gefühl, dass die Bayern stabil genug sind, davon zu profitieren. Und wahrscheinlich hat der Bundes-Jogi ungewollt sein Übriges getan, als er letzte Woche die Nationalmannschafts-Karrieren von Müller, Hummels und Boateng beendet hat.