Solange der DAX über 19180 bleibt, befindet er sich im Kanal 19180/19550
__________________
muchos saludos
Hugo
DAX & Co in Wort und Bild
|
||
| ||
Solange der DAX über 19180 bleibt, befindet er sich im Kanal 19180/19550
__________________ muchos saludos Hugo (28.10.2024, 17:43)Speculatius schrieb: Frage: wie kommt es, daß der DAX trotz eher mauer Unternehmensergebnisse in diesem Jahr bislang trotzdem um bislang 16,7 % gestiegen ist? Und weiter geht die Reise - einen Monat später schon bei knapp 18. Sieht man von der Corona- und der Finanzkrise als kurzzeitige Sondersituationen ab, sind das schon wieder 20-Jahres-Top-Werte. Nur in der Dotcom-Blase war das KGV über mehrere Jahre hinweg mal konstant höher - wie das geendet hat, wissen wir ja. Mal sehen, was da noch kommt....
Charttechnisch geht es weiter im Kanal 19300/19750. Aber wenn im Januar 2025 Trumpi die Zölle erhöht wird der Dax explodieren ähhh implodieren. Noch einen Rat für Scholzi: "Gib dem Merzi doch einen Ukraine Schutzhelm, wenn du schon so auf ihn eindreschst"
__________________ muchos saludos Hugo
Heute hat der DAX noch einen Gang zugelegt: Neue Range 19500 / 20000
__________________ muchos saludos Hugo
Der Kanal besteht weiterhin in der Range 19600 / 20100. Von so einer Performance kann Scholzi nur träumen oder er macht es wie Södi (Pommes bei Mc'Donalds frittieren). Ein Besuch im VW Werk zum Beispiel und er holt aus seiner Kult Aktentasche das Werkzeug, um ein E-Auto zusammenzuschrauben. Ob dann der Funke auf die Wähler überspringt?
__________________ muchos saludos Hugo
𝗠𝗮𝗻 𝘀𝗼𝗹𝗹𝘁𝗲 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗭𝗶𝗲𝗹𝗲 𝘀𝗲𝘁𝘇𝗲𝗻
__________________
Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
...the profits have sometimes exceeded the forecasts by a multiple - but somehow more was expected...
Beim Jubel über die 20.000 im DAX ist eine zweite Zahl leider etwas untergegangen, deshalb wird von mir jetzt extra noch mal drauf hingewiesen:
Parallel zum neuen Jahreshoch im DAX hat auch das DAX KGV die Marke von 18 überschritten und ebenfalls ein neues Jahreshoch gemacht! Ob wir die 20 in diesem Jahr noch schaffen?
Der DAX läuft an der oberen Trendkanallinie entlang. Ein Rückschlag auf die untere Trendkanallinie ist mehr als wahrscheinlich. Unter 19900 ist die Jahresendparty vorbei.
@Speculatius: KGV ist für mich kein geeigneter Wert für den weiteren Trend. Wenn die Gewinne in den nächsten Monaten / Jahren steigen, relativieren sich die KGV Werte wieder ganz schnell. __________________ muchos saludos Hugo
Wenn die Gewinne wegen steigender Lohnkosten (der Kampf um qualifizierte Mitarbeiter wird teuer) und Energiekosten nicht steigen, ist mit einer Korrektur zu rechnen...
__________________
16 Jahre AB.com und davor ein paar Jahre Juchu.de
Also das mit den DAX-KGVs war von mir natürlich cum grano salis gemeint. Selbstverständlich ist es nicht gut, wenn die KGVs langfristig stetig steigen, denn das heißt ja nur, daß die Preise für Aktien relativ teurer werden, entweder, weil die Gewinne nicht hinterherkommen, was schlecht ist, oder aber, weil der Markt zu Übertreibungen nach oben neigt, was auch schlecht ist.
Allerdings erinnere ich mich, wie irgendwer in der Dotcom-Blase damals im Börsen-TV was von einem langfristigen Trend steigender KGVs fabuliert hat. In der Tat sind damals die KGVs über mehrere Jahre nach oben gegangen, aber ein langfristiger Trend wie z.B. eine über Jahrzehnte dauernde Aktienhausse dank wachsender Weltwirtschaft und wachsender Gewinne ist bei KGVs nicht denkbar. Das geht allenfalls vorübergehend und korrigiert später wieder (siehe auch den Langfrist-Chart des DAX-KGV). | ||
|