(28.10.2024, 19:19)saphir schrieb: Ein Ultraleichtflugzeug ist dagegen aber doch easy (Speculatius Vergleich). Die kleine Fläche dieser "Haarföhne" sind das Problem. Klar mit genügend Geschwindigkeit/Schub wie bei Strahltriebwerken und Verbrauch egal ist das alles machbar. Airbus dürfte schon auf besserem Weg sein. Andererseits wenn man sich z.B. den Volocity anschaut:
Dann fällt auf, dass die die Grundfläche maximal mit Propellerfläche ausgenutzt haben. Und damit dürften sie auch Wirkungsgradvorteile haben. Aber natürlich kein Gleiter. Hoffen wir mal dass Volocopter überlebt.
Überleben offenbar ja, nur jetzt in China:
Zitat:China greift zu: Deutsches Zukunfts-Unternehmen macht den Abflug
Berichten zufolge will Geely rund 85 Prozent von Volocopter übernehmen und dafür nur 95 Millionen US-Dollar zahlen. Sollte der Deal zustande kommen, wäre der Absturz des Unternehmenswertes von Volocopter spektakulär: Noch 2022 wurde das Unternehmen mit 1,9 Milliarden US-Dollar bewertet.
Mehr: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-s...r-AA1u9mBc