(05.02.2022, 14:11)Lancelot schrieb: Wieso investieren alle in Öl-Equity...aber keiner in Öl?
Meine Badewanne ist zu klein.
Warum investierst Du in Stahlwerke und nicht in Stahl? Warum investierst Du in Firmen und nicht deren Produkte?
Wenn Du in Produkte direkt investierst hast Du automatisch Kosten. Egal ob Du Futures, ein ETF oder sogar ein paar riesige Tanks zum Spot Preis kaufst, die Kosten werden entstehen und werden verrechnet. Es ist ein
unproduktiver Vorgang.
Für mich sind Aktien nicht einfach eine Asset Klasse. Sie sind die Asset Klasse schlechthin. Keiner kann heute überleben ohne die Dinge die Firmen herstellen, transportieren, fördern, verfeinern und so weiter.
Ich habe ungefähr 4'000 Liter Heizöl gebunkert, aber das brauche ich sowieso. Ich habe Immobilien die ich selber bewohne und etwas Bauland das jetzt mein Rasen ist. Ich habe ein paar Autos. Aber all das wären eigentlich unproduktive Investitionen wenn ich sie nicht selbst brauchen würde. Als Investition will ich lieber die Firrma die Autos herstellt, die Firma die Immobilien verwaltet, die Firma die Oel fördert und raffiniert.
Macht in meinen Augen Sinn. Natürlich korreliert der Preis dieser Aktien oft mit den Produkten an denen sie arbeiten. Es gibt gerade bei Oel einen Grenzwert wo die Firma anfängt Geld zu verlieren, klar. Aber grundsätzlich ist die Firma produktiv und das Produkt ist unproduktiv.