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DKB Banking
#11
Notiz 

RE: DKB Banking

es läuft wohl wie folgt, Schreiben kam im Oktober:

   

kommt die Debit-Card ins Haus bleiben noch 10 Wochen, dann wird die Kreditkarte "gesperrt".
bzw. kostenbewehrte Aktivierung (monatlich)
ob die Debitkarte aktiviert wird, kann jeder für sich entscheiden.

etwaige Kosten würden mit dem Erhalt der Debit-Card wohl mitgeteilt
naja, das Halbjahr ist noch lang

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#12

RE: DKB Banking

Heute haben sie es tatsächlich fertig gebracht wenigstens meine Festnetznummer korrekt zu speichern. Nur nutzt mir das nichts, ich brauche ja die Mobiltelefonnummer für die neue App. War wohl zu viel Aufwand beide Nummern zu speichern. Ich hatte sie am Freitag geändert. Ich habe heute nochmals eine Aenderung  erfasst und werde es in ein paar Tagen nochmals versuchen.

Es ist unglaublich wie schwierig es heutzutage sein muss eine Telefonnummer zu speichern...

Ich denke das idiotische an der Applikation ist es dass die Telefonnummer im gleichen Schritt wie die Steuerdaten erfasst und übermittelt werden. Für eine Aenderung der Telefonnummer die man mit TAN bestätigen muss müssen sie bei DKB also wohl die ganzen Steuerdaten wieder überprüfen. Das macht wahrscheinlich eine Person und diese Person hat nur gesehen dass ich die Festnetz Nummer geändert hatte, aber nicht dass ich auch die Mobiltelefonnummer geändert hatte.

Was für ein Quatsch...

Bang

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#13

RE: DKB Banking

Und weiter geht das Trauerspiel. Meine Festnetznummer wurde jetzt mit der Mobiltelefonnummer überschrieben, aber im Feld Festnetznummer gespeichert. Ich bin mir zu 100% sicher dass ich die Felder korrekt ausgefüllt habe. Die Person die das überprüft hatte wohl einen schlechten Tag, Zeit die durch einen Roboter zu ersetzen...

Habe die Aenderung jetzt nochmals erfasst, dauert vermutlich wieder bis nächste Woche.

Irgendwie kommt mir der Spruch von Bill Gates von vor 30 Jahren wieder in den Sinn: Wir brauchen keine Banken, wir brauchen Banking.

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#14

RE: DKB Banking

Die Mobiltelefonnummer braucht es um in der neuen App die TAN Generation zu nutzen die nicht mehr funktionierte weil sie eine neue Karte verschickten und die alte annullierten, welche mein TAN Generator war. Der Support interessiert sich nicht für mein Problem, deshalb hatte ich eine neue Papier Authentisierung für den alten Mobiltelefon TAN Generator bestellt. Nachdem dieser eintraf konnte ich wenigstens die neue Karte aktivieren. Aber die neue App kann ich immer noch nicht benutzen weil dafür eine Mobiltelefonnummer gespeichert sein muss und die Speicherung meiner Mobiltelefonnummer scheint für diese Firma ein unlösbares Problem zu sein. Wenn ich nämlich die korrekte Mobiltelefonnummer gespeichert gehabt hätte so hätte ich auch keine neue Papier Authentisierung gebraucht.

Die Leute haben ihr System nicht im Griff! Das System ist viel zu kompliziert. Das neue ist vielleicht einfacher, aber es braucht das alte um es zu aktivieren...  Bang

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#15

RE: DKB Banking

(11.02.2022, 12:36)Omoide schrieb: ich kann die offizielle DKB APP mit Tan2go schon lange nicht mehr nutzen. Hatte Probleme mit dem Handy. Habe es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Um die Tan2go nutzen zu können, muss man das ja verknüpfen. Dafür braucht man aber einen Code und dafür braucht man das Willkommensschreiben der DKB. Doof nur, wenn man das nicht mehr hat. Habe dann auch versucht dort anzurufen und bin nicht durchgekommen. Mail geschickt mit der Bitte um Zusendung eines neuen Aktivierungscodes. Das ist nun ein paar Monate her!! Zum Glück funktioniert die beta App ansonsten könnte ich nicht an mein Geld und keine Zahlungen mehr tätigen. Deine Aufregung ist also berechtigt. Der Support ist unterirdisch schlecht geworden. DA wird am falschen Ende gespart!!

Du kannst unter "Service" einen neuen Brief bestellen. Ich hatte den alten Brief noch, aber dort kam immer die Fehlermeldung "Code schon verwendet". Das Senden dieses Briefes macht anscheinend ein Roboter und es funktioniert. Ueberall wo Personen involviert sind geht nichts mehr, die sind überlastet und überfordert.

Das ist in meinen Augen auch das grösste Sicherheitsrisiko dieser Firma. Komplizierte Abläufe die weder die Kunden noch die Mitarbeiter verstehen...

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#16

RE: DKB Banking

Habe nun auch die neue Karte erhalten aber noch nicht aktiviert. So wie es aussieht reduziert sich in jedem Fall der Freibetrag vor Verwahrungsgebühr von eventuell früheren 100k oder 50k auf 25k.
Wenn man die alt bestehende VISA behält, verändern sich die Vertragsbedingungen. Es gibt dann auch kein Guthaben mehr, sondern wie üblich werden die aufgelaufenen Kredite am Monatsende mit Girokonto verrechnet. Würde man den alten Freibetrag behalten, wenn man die alte Giro-Karte behält? DKB droht bereits mit eventuellen Kündigungen von Teilleistungen im Falle Ablehnung der neuen Debit-Karte.

Mir gehts ja nicht um DreiEuroFuffzig im Monat... Abgesehen von erwähntem Freibetrag und eventuellen Problemen bei Hotel- oder Car-Buchungen im Ausland wäre mir eine all-in-one-card auch lieber.

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#17
Notiz 

RE: DKB Banking

Also ich habe meine DKB-VISA Kreditkarte gekündigt und bin zu Barclays gewechselt, wo es die VISA-Kreditkarte kostenlos gibt.
Das hatte den zusätzlichen Vorteil, daß sich mein Kreditlimit bei dieser Gelegenheit auch gleich mal verdoppelt hat. Smile 
Gut - hätte ich bei der DKB wohl auch beantragen können, aber das Thema hat sich ja jetzt erledigt.

Zum Ende des Jahres, wenn dann auch meine Girocard abgelaufen ist und die neue 1 € pro Monat kosten soll, werde ich auch da wechseln.
Mein aktueller Favorit: Raiffeisenbank Hochtaunus, ist ja von meinem Wohnort auch nicht so wahnsinnig weit weg. Dort ist die Girocard beim Online-Konto kostenlos und die 0,5 % Strafzinsen werden auch erst ab 100.000 € fällig im Gegensatz zur DKB, die den Strafzins von einstmals 100.000 € Guthaben jetzt ja schon ab 25.000 € verlangt.
#18

RE: DKB Banking

Nach meinem Verständnis gilt die Gebühr von 1€ pro Monat für die EC Karte nicht für Bestandskunden. Gleiches gilt für die Strafzinsen. Hier könnte die DKB mit einer individuellen Vereinbarung auf Dich zukommen. Hier hatte ich von Beträgen >50k€ gehört.

Visa habe ich ebenfalls gekündigt.
#19
Notiz 

RE: DKB Banking

"Solltest du innerhalb von 10 Wochen keine Entscheidung treffen, kündigen wir deine bisherige Visa-Kreditkarte und deine Girokarte bleibt kostenlos bestehen."

soweit das Anschreiben. Sieht so aus, daß sich alles von selbst regelt. Tup

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#20
Notiz 

RE: DKB Banking

(24.04.2022, 17:14)bimbes schrieb: "Solltest du innerhalb von 10 Wochen keine Entscheidung treffen, kündigen wir deine bisherige Visa-Kreditkarte und deine Girokarte bleibt kostenlos bestehen."

soweit das Anschreiben. Sieht so aus, daß sich alles von selbst regelt. Tup

Die spannende Frage ist: was passiert, wenn die Gültigkeit der Girocard abläuft? Bekommt man dann als Bestandskunde 'ne kostenlose neue zugeschickt, und wie lange ist die dann gültig? Oder nutzt die DKB die Gelegenheit und macht gar nichts, und wer eine neue Girocard haben will muß extra eine beantragen und dann Gebühren zahlen?

So wie die DKB momentan unterwegs ist, tippe ich auf letzteres. Denn die neue VISA-Debitkarte soll ja die Vorteile der VISA-Kreditkarte und der Girocard laut deren Werbeaussagen "vereinen", was völliger Bullshit ist. Eine VISA-Debitkarte ist eine VISA-Debitkarte und wird von vielen Geschäften eben nicht als Ersatz der Girocard akzeptiert, da für diese mit höheren Kosten verbunden. Ohne Girocard allerdings dann aber auch z.B. keine Bargeldabhebung im REWE-Supermarkt u.a.


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