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Hydrogen - Wasserstoff
WKN:
#11
Notiz 

RE: Hydrogen - Wasserstoff

(03.12.2018, 23:18)Schafgarbe schrieb: Hallo,

der Trend bzgl. Autos sieht eigentlich schlecht aus.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen.  Eek

Das Thema "E-Car" ist an der Börse noch nicht angekommen. 
Genauso wenig wie das "autonome Fahren". 
Jetzt wären die Kurse quasi noch moderat bzw. sogar günstig.  Dunce-cap  

In einem AutoDepot würde ich dem Wasserstoff schon 10-20 Prozent gönnen. 


Autonome, elektrische Autogrüße
Schafgarbe


Ach wer weiß, aber man sollte Rohstoffe wie Kobalt, Silicium oder auch Iridium im Auge behalten.

Alles Rohstoffe die zum E-Car-Bau und/oder auch Brennstoffzelle benötigt nwerden !!


Greetz back


Ojay

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Sieger zweifeln nicht, Zweifler siegen nicht !!! 

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem !
#12

RE: Hydrogen - Wasserstoff

https://www.ft.com/content/757f907a-ebde...f212677a57

Ich denke, da oben steht fast alles drin?

Die gesamte Entwicklung zeichnet sich gut ab.
Toyota, Hyundai und Honda haben die Nase weit vorne.
In China wird die Schlacht geschlagen

Für mich gibt es da nicht "die" Aktie!
Das wird ähnlich wie zu den Anfängen des PKW - Verkehrs verlaufen, da gab es hunderte von Produzenten,
übrig blieb eine Hand voll.
Man kann für die dt. Arbeitnehmer nur hoffen, dass die heimische Industrie bald die Kurve bekommt.

Das E - Auto, hat in meinen Augen, gar keine Zukunft!
Man muss sich nur mit der Endlichkeit der benötigten Ressourcen beschäftigen.

Die Hochtemperatur - Brennstoffzelle kommt ohne Edelmetalle aus, läuft aber noch nicht rund???

Musk ist nur ein klasse Verkäufer...
#13
Notiz 

RE: Hydrogen - Wasserstoff

Nur mal so nen Tip!
Bosch steigt 2019 ein!
Quelle:
Kann(darf) ich nicht nennen!
#14
Notiz 

RE: Hydrogen - Wasserstoff

(25.12.2018, 14:08)Ventura schrieb: https://www.ft.com/content/757f907a-ebde...f212677a57

Ich denke, da oben steht fast alles drin?

Die gesamte Entwicklung zeichnet sich gut ab.
Toyota, Hyundai und Honda haben die Nase weit vorne.
In China wird die Schlacht geschlagen

Für mich gibt es da nicht "die" Aktie!
Das wird ähnlich wie zu den Anfängen des PKW - Verkehrs verlaufen, da gab es hunderte von Produzenten,
übrig blieb eine Hand voll.
Man kann für die dt. Arbeitnehmer nur hoffen, dass die heimische Industrie bald die Kurve bekommt.

Das E - Auto, hat in meinen Augen, gar keine Zukunft!
Man muss sich nur mit der Endlichkeit der benötigten Ressourcen beschäftigen.

Die Hochtemperatur - Brennstoffzelle kommt ohne Edelmetalle aus, läuft aber noch nicht rund???

Musk ist nur ein klasse Verkäufer...



Die Zukunft der Batterie-Autos ist für mich nur Temporär.

Durch die vielen Edelmetalle, die Stromerzeugung ( Braunkohle und andere ) CO² Treiber,
wer nur den Ausstoß beim PKW sieht ist Naiv, verbraucht ein Batteriefahrzeug mehr CO² als ein herkömmlicher PKW.


Nun zum Brennstoffzellen-Auto !  Auch das benötigt Edelmetalle , und zwar Platin, ca. 30-40g.
Fast die Hälfte davon verursacht aktuell die sogenannte Membran-Elektroden-Einheit, die den Wasserstoff in elektrische Energie verwandelt.

Die Herstellunhgskosten werden aber bei derzeitiger Entwicklung bis 2025 um etwa 80% sinken.



Ojay

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#15
Notiz 

RE: Hydrogen - Wasserstoff

(25.12.2018, 18:31)OJ@Y schrieb: Die Zukunft der Batterie-Autos ist für mich nur Temporär.

Durch die vielen Edelmetalle, die Stromerzeugung ( Braunkohle und andere ) CO² Treiber,
wer nur den Ausstoß beim PKW sieht ist Naiv, verbraucht ein Batteriefahrzeug mehr CO² als ein herkömmlicher PKW.


Ahja, und weil ein Wasserstoffauto 1/4 des Wirkungsgrades eines E-Autos hat (nur ne Schätzung) ist das dann viel besser (höher  Irony) beim CO2.
#16
Notiz 

RE: Hydrogen - Wasserstoff

(25.12.2018, 19:35)jf2 schrieb:
(25.12.2018, 18:31)OJ@Y schrieb: Die Zukunft der Batterie-Autos ist für mich nur Temporär.

Durch die vielen Edelmetalle, die Stromerzeugung ( Braunkohle und andere ) CO² Treiber,
wer nur den Ausstoß beim PKW sieht ist Naiv, verbraucht ein Batteriefahrzeug mehr CO² als ein herkömmlicher PKW.


Ahja, und weil ein Wasserstoffauto 1/4 des Wirkungsgrades eines E-Autos hat (nur ne Schätzung) ist das dann viel besser (höher  Irony) beim CO2.



??   Confused   ??    Brennstoffzelle nur 1/4 Wirkungskreis  und höher beim CO²  ??


Verdrehste da nicht was ??? Wonder



Ojay

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#17
Notiz 

RE: Hydrogen - Wasserstoff

(25.12.2018, 19:53)OJ@Y schrieb:
(25.12.2018, 19:35)jf2 schrieb:
(25.12.2018, 18:31)OJ@Y schrieb: Die Zukunft der Batterie-Autos ist für mich nur Temporär.

Durch die vielen Edelmetalle, die Stromerzeugung ( Braunkohle und andere ) CO² Treiber,
wer nur den Ausstoß beim PKW sieht ist Naiv, verbraucht ein Batteriefahrzeug mehr CO² als ein herkömmlicher PKW.


Ahja, und weil ein Wasserstoffauto 1/4 des Wirkungsgrades eines E-Autos hat (nur ne Schätzung) ist das dann viel besser (höher  Irony) beim CO2.



??   Confused   ??    Brennstoffzelle nur 1/4 Wirkungskreis  und höher beim CO²  ??


Verdrehste da nicht was ??? Wonder



Ojay

Je nach dem in welche Richtung man es grün rechnen will kann sowas schon rauskommen!

Grün gerechnet kommt der Strom für das E-Auto  ja mit 100% Wirkunsgrad und Co2 frei aus der Steckdose.
Leitungs, und Entstehungverluste  kann man ja den anderen Verbrauchern zuordnen.  Irony


Nimmt man jetzt den derzeitigen Wirkungsgrad der Elektrolyseure von 60-70%
und den derzeitigen Wirkungsgrad der Brennstoffzelle von 60% ist man noch bei
36-42% Wirkungsgrad.

Jetzt muss man nur noch die Flüchtigkeit von Wasserstoff beachten, für die es zum heutigen Stand keine wirtschaftlichen Kleintankmengenlösungen gibt, dann kann man sich den Wirkunsgrad bis ins Unendliche kleinrechnen!

Geht man aber davon aus, dass das Brennstoffzellenauto aus dem Auspuff nur Wasser und Sauerstoff spuckt,
kann man sich das Wasserstoffauto auch wieder Grün rechnen.

Grün gerechnet wird der Wasserstoff dann erzeugt, wenn gerade der Wind zu stark weht und die Sonne scheint, und wir den Überstrom zu Minusbeträgen über die Strombörse ans europäische Ausland abgeben müssten!

In diesem Fall könnte man ja (wie beim schön gerechneten Elektroauto) Co2 freien 100% Wirkungsgrad-Wasserstoff
der auch noch kostenlos erzeugt worden ist(weil ja die Strafgebühr für die Stromüberproduktion wegfällt)
in den Wasserstofftank des Autos füllen!

Durch das Gedankenspiel, dass wir nur Strom mit negativen Preisen verwenden wird daraus auch noch ein ökonomisches perpeduum mobile.

Im Eiskugelgrößendenken von Trittin, könnte das dann so aussehen, dass die Wasserstoffproduzenten X Geld bekommen, damit sie eine Kilowattstunde überproduzierten Ökostrom von der Strombörse nehmen.

Ja, jetzt wollen die natürlich auch noch was verdienen und haben auch noch 30%-40% Entstehungs-Verlust

Deshalb werden sie den Wasserstofftankstellenbesitzern nur noch x/2 Geld für die Kilowattstundestunde Wasserstoff geben können!

So und du ahnst es schon:

Bis du dann mit deinem Brennstoffzellenauto an die Tankstelle gefahren bist, bekommst du nur noch X Viertel Geld!

Da du aber ein schlauer Spekulant bist, und erkennst dass die Überproduktion von Strom sich zukünftig erhöhen wird, tankst du für X/4 natürlich nur gearde so viel Wasserstoff wie du für deine Fahrt brauchst!
Weil das nächste mal könnte die Überproduktion ja schon so groß sein, dass du X/2 dafür bekommst!

Dadurch dass dein Tank nach der Fahrt dann leer ist, brauchst du jetzt auch die Flüchtigkeitsverluste des Wasserstoffs nicht mehr zu beachten.

Und somit kommst du grün gerechnet auf einen Wirkungsgrad von bis zu 60 % und kannst anders als beim Elektrofahrzeug mit den 40% Brennstoffzellenverlusten im Winter auch noch deine Autoheizung betreiben! Tup

So und jetzt mal Spaß beiseite:


Solange wir volatile erneuerbare Energien ausbauen wollen, auf Kernkraftwerke verzichten wollen,
aus infrastrukturellen Gründen keine Pumpkraftwerke bauen/wollen/können, und darüber hinaus an eine Klimaschädliche Wikung von Co2 glauben, ist Wasserstoff der einzige umweltfreundliche Speicher.

Solange keine zufriedensstellende technische Lösung für die Flüchtigkeit von Wassertsoff erfunden ist,
gilt das aber wirklich nur für Strom der aus Überkapazitätsspitzen der Erneuerbaren umgewandelt wird!

Und: Man muss einen Kondensator in die Brennstoffzellenautos einbauen, sonst wird man praktisch sehr schnell feststellen, dass Wasserdampf ein sehr viel effektiveres Klimagas ist, als Co2!
#18
Notiz 

RE: Hydrogen - Wasserstoff

Danke für den Beitrag, besser hätte ich es auch nicht erklären können Tup

Edit: Ok kleine Miniergänzung: allein das Komprimieren des Wasserstoff auf 700atü um ihn flüssig zu speichern kostet >= 5% weitere Effizienz. Zumindest derzeit, es wird wohl an Alternativen geforscht.
#19
Notiz 

RE: Hydrogen - Wasserstoff

(26.12.2018, 18:52)jf2 schrieb: Danke für den Beitrag, besser hätte ich es auch nicht erklären können Tup

Edit: Ok kleine Miniergänzung: allein das Komprimieren des Wasserstoff auf 700atü um ihn flüssig zu speichern kostet >= 5% weitere Effizienz. Zumindest derzeit, es wird wohl an Alternativen geforscht.

Das kann ich dir nicht bestätigen. Fundamentalists Beiträge zielen oft darauf ab, jemanden verächtlich zu machen. Das sehe ich bei dir eigentlich nicht. Ich glaube Microsoft hatte mal im Internet in der Kommunikation eine KI lernen lassen und heraus kam ein ziemlich gehässiges Ding. Das wäre vielleicht mal ne heilsame Kur für Fundamentalist nur noch mit seinem eigenen Spiegel kommunizieren zu müssen. Also ihn jetzt noch dafür zu loben finde ich falsch. Ansonsten war ja fachlich auch ein wenig dabei. 

Und zum Thema: ich persönlich sehe die Brennstoffzelle weniger im PKW, als in Hochleistungsanforderungen wie Zug, Schiff und Flugzeug. Im PKW-Bereich sind normale Akkus schon jetzt für die meisten Menschen leistungsstark genug, so dass man  die Nachteile nicht in Kauf nehmen muss. Nachteile sind dabei nicht zuletzt die notwendigen Tanklaster die dafür die Straße blockieren müssen. Da wäre von dieser Seite her, nichts gewonnen. Und das ist eine der Vorzüge durch Strombetankung.

Für den Flugverkehr wäre die Brennstoffzelle sehr segensreich den Lärm betreffend, was die Anwohner in den betroffen Regionen betrifft.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
#20
Notiz 

RE: Hydrogen - Wasserstoff

Naja, ich wollte auch auf den gravierenden Effizienzunterschied der Wasserstoffgewinnung durch Elektrolyse hinweisen, im Heise-Forum wurde das auch mal gut beschrieben, nur finde ich den Artikel nicht so leicht. Übrigens wirds wohl auch bissel anders laufen, man wird wohl H aus Erdgas gewinnen, das ist dann billiger als Elektrolyse. Ist natürlich nicht so sehr grün wie aus Solarstrom aber immerhin: aus dem Auspuff kommt nur Wasser Smile


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