RE: Hydrogen - Wasserstoff
| 27.12.2018, 11:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2018, 11:25 von saphir.)(26.12.2018, 23:15)jf2 schrieb: Naja, ich wollte auch auf den gravierenden Effizienzunterschied der Wasserstoffgewinnung durch Elektrolyse hinweisen, im Heise-Forum wurde das auch mal gut beschrieben, nur finde ich den Artikel nicht so leicht. Übrigens wirds wohl auch bissel anders laufen, man wird wohl H aus Erdgas gewinnen, das ist dann billiger als Elektrolyse. Ist natürlich nicht so sehr grün wie aus Solarstrom aber immerhin: aus dem Auspuff kommt nur Wasser
Da bin ich auch dabei. Wobei das mit der Erzeugung per Strom zur Zeit noch nicht praktikabel geregelt ist. Also zur Zeit bekommen die Anlagenbetreiber Entschädigung wenn die Anlage abgeregelt wird und damit entfällt das wirtschaftliche Interesse etwas mit dem überschüssigen Strom zu machen. Das wird aber vermutlich nicht auf ewig der Fall sein. Irgendwann wird man den Anlagen- oder Netzbetreibern die Verwendung des überschüssigen Stromes selbst überlassen und nicht mehr entschädigen (nehme ich zumindest an).
Bei der Wasserstofferzeugung per Erdgas soll noch Kohlenstoff entstehen, das wäre ein interessanter Nebeneffekt, weil der wiederum für Carbonfasern usw. verwendet werden kann.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.